vw teilemarkt

Abgaswarnleuchte

Sebba
  • Themenstarter

Hey Leute

bin ganz neu hier und habe (um es von vornherein zu sagen) keine Ahnung von Autos.

Habe mir gestern einen Polo 6N gekauft. EZ war 05/2000. Gelaufen hat er 140.000km und bei 80.000 km wurde der Motor gewechselt.

nun bin ich gestern ein bischen durch die Gegend gefahren und aufeinmal ging die Abgaswarnleuchte an. also habe ich nachgeschlagen was das bedeutet und da steht das man umgehend eine VW-Werkstatt aufsuchen soll.

Habe also da angerufen und die meinten ich sollte am Dienstag vorbei kommen.

Meine frage ist jetz ob ich dennnoch morgen mit dem Auto fahren kann. Also zur Arbeit und zum Sport (zusammen ca 100 km) oder ob dabei etwas passieren kann. Und wenn ja was könnte passieren?

Wäre um eine Antwort echt glücklich.

LG Sebba



wie sieht denn eine abgaswarnleuchte aus?


meinst du nicht etwa die Motorkontrollleuchte?



Sebba
  • Themenstarter

das ist eine gelbe lampe, die aussieht wie ein Motor mit einem blitz. und unten drunter steht "check"


alles klar...

du auf der Autobahn ging die auch schonmal bei mir an weil ich 2 stunden davor die batterie mal abgeklemmt habe...

hab sie wieder rangemacht und bin losgefahren und dann ging das los...

dann bin ich zu mcns hab zu geschlossen, kam wieder hab aufgeschlossen und dann war sie aus....

manchmal ist das nix großes, nur ein sinnloser fehler vom steuergerät aber kann auch schlimmer sein


Sebba
  • Themenstarter

naja heute war sie beim fahren auch dauerhaft an. heißt das ich sollte erst mal vor dem werkstatt besuch nicht mehr fahren oder ist das relativ egal?


Fehlerspeicher auslesen lassen..bei sporadischer Fehlermeldung den Eintrag löschen - weiterfahren und beobachten ob sie wieder angeht!


Sebba
  • Themenstarter

danke für die tips aber kann ich habe erst am dienstag den termin in der werkstatt. kann ich bisdahin also normal fahren?


so schnell geht da nichts kaputt für die paar km.

es ist ja immerhin nur eine warnleuchte (gelb/orange) und keine "stop" leuchte (rot)

wenn was sofort kaputt gehen könnte würde deine werkstatt nicht sagen das de erst dienstag kommen sollst weil wenn es ernst wäre würden die panik machen damit nichts kaputt geht weil du ja bestimmt noch garantie hast...

und umso mehr kaputt geht umso mehr muss dann auch deine werkstatt für die reparatur ausgeben und das wollen sie ja meistens vermeiden

ich würde die strecke noch fahren aber halt wirklich nur das nötigste weil man ja nie weis ob es schlimm ist...

so genug gespammt



Zweite lambda sonde denke ich....Die neben kat steht....Oder kat konnte auch in arsch sein...Nichts neues fur polo 6n2.... :(
Du kannst fahren solange du willst.Nichts passiert...


Sebba
  • Themenstarter

also zur aufklärung

war doch schon heute in der werkstatt. hatte ein kleines loch in der auspuffanlage. dadurch hat wohl die lambdasond nicht mehr die gewünschten werte gemessen und somit die fehlermeldung rausgegeben.


Also bei mir war das auch mal wieder also bin ich zum Händler der hat Werkstatt usw ich so ja die Lampe is mal wieder an das war schon mal.Also gut Fehler Ausgelesen und das Ergebniss ein Temperatur Kühler ist kaputt nur welche is noch nicht klar.Also erstmal die Leuchte wieder aus.Natürlich alles um sonst mit dem Auslesen jetzt will er bei VW anrufen und sich dann bei mir melden.Dann wird das wieder gemacht und gut is ich hoffe auch umsonstWeil mein Scheibenwischermotor auch mal kaputt war und der den auch umsonst gemacht hatIch bin schon mal recht froh das es nicht die Lampdasonde ist ich dachte es sei die aber Gott sei dank nicht
Vill ist es bei dir auch


polotreff.de
#13 - 08.10.2009was bedeutet die warnleuchte motor mit blitz vw polo 6n abgaswarnleuchte polo lambda sonde gelbe leuchte volkswagen abgasleuchte polo katalysator warnleuchte polo 6n2 abgaswarnlampe brennt schlimm auto warnleuchte gelb motor was bedeutet warnleuchte &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=warnleuchte gelb lambda polo was tun wenn temperaturkühler im auto aufleuchtet abgasleuchte loch im auspuff warnleuchte polo lambdasonde gelbe warnleuchte vw weiterfahren mit gelber warnleuchte vw wie sieht motor warnleuchte aus polo warnleuchte kat vw lampe motor blitz polo 9n3 warnleuchte lambda polo katalysator lampe vw warnleuchte abgas orange leuchte motor mit blitz vw
Antworten erstellen