vw teilemarkt

ladedruck so ok?

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

so delle, motor läuft ja wie geschrieben, jetzt kommt mir nur der ladedruck etwas wenig vor!

habe bei vollgas in allen gängen so ab 2500 bis ca.4000 U/min ca 0,75bar ladedruck, mehr gehe ich mit der drehzahl noch nit hoch wegem neuen motor!

lader brachte vorher im anderen auto, mit 65er rad rest aber original knappe 1bar vorm begrenzer!

meint ihr da kommt noch was mehr an ladedruck mit mehr drehzahl?


setup nochma:
--Neu gelagerter PY
--neue Übermaßkolben
--Schrick Nockenwelle 252°/276°
--Zündkerzen Bosch W4DPO
--Zahnriemenantrieb 48/24 also 65er laderrad
--Lader ist frisch überhollt und leicht RS bearbeitet, aber nur leicht!
--Lufttiltereinsatz
--Supersprint Fächerkrümmer mit 100Zeller Metallkat
--Gruppe A anlage ab kat von Bastuck
--angepasster Chip von FTS

bypassklappe macht eigentlich ganz zu bei vollgas, optisch halt!

hab auch schon ma bypassklappe im stand zu gemacht, aber nichts gehört wo an druck was abgehen könnte!

was meint ihr dazu?



Der maximale Druck eines G40 is 0,72bar sollte also alles in Ordnung sein


Zitat:

Der maximale Druck eines G40 is 0,72bar


Der Wert gilt für den 2er G40, beim 2F wird der Ladedruck mit 0,65 Bar angegeben.

Der Ladedruck sollte OK sein, Du hast ein paar Dinge am Motor gemacht durch die der Ladedruck sinkt und drehzahlmäßig ist ja noch Luft nach oben.



danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

ja gut, aber denke halt das mit nem 65rad etwas mehr zu erwarten ist oder?

klar nocke und gruppe A nehmen druck weg, aber mit 0,9bar hätte ich schon gerechnet!


Jetzt warte doch ab und lass den Motor erst einmal ausdrehen. Trotzdem gefragt: wer hat den Lader überholt und was für Teile wurden verbaut?


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

ich habe ihn selber überhollt, teile alles original!

also lager SKF, simmerringe von goetze und die leisten sind beige und auch die originalen!


Zitat:

SKF


das sind aber keine orginalen orgina is fag!

mfg


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

ja dann sind es FAG, weiß grade au nit mehr genau!sind auf jedenfall originale gewessen!


fahr erstma ein und poste dann nochmal.. ist momentan echt ein bisschen wenig, aber darfst auch nich vergessen das mit gruppe A als auspuffanlage auch ladedruck verloren geht. und die nocke nimmt glaub auch noch was an ladedruck weg



danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

hey also hab jetzt grobe 1250km druf!
solangsam wird er getretten, vermeide halt noch lange vollgas fahrten!

zum ladedruck, liegt ab dem 2. gang ab 2500U/min liegen 0,75bar an,
dieser bleibt so konstanz bis 5000U/min,
dann ab dem 3.Gang geht er hoch bis 0,8 - 0,8
auf knappen 6000U/min liegen 0,85 an
und wenn der begrenzer einsetzt, also bei ca. 6500U/min macht er noch nen kleinen satz auf knappe 0,9bar, aber das wirklich nur wenn der begrenzer praktisch schon einsetzt!

was meint ihr?
1. und 2te gang kommt mir schon ziemlich brachial vor, aber danach :?: kanns nit beurteilen!
also wen ich den 1. ausfahre und schnell in 2ten und gib ihm, dann bekommen die räder schon kurz flutsch, aber halt nur kurz!(sind 195/45 R14 Toyos auf ner 8J Steffan evo felge)

will mir zum LLK-saytem kontrollieren irgendwas fürn kompressor bauen, denn wenn motor läuft hörste nichts beim abdrücken außern motor!

weiß jemand wie am besten?


Zitat:

Der Wert gilt für den 2er G40, beim 2F wird der Ladedruck mit 0,65 Bar angegeben


Meiner drückt 1,1 bar bei 4000 umdrehungen und hab "nur" en 68er rad mit angepasstem Chip + Nocke und en fächer


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

was für en fächer und was für en auspuff?
wo könnte der fehler liegen?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Meiner drückt 1,1 bar bei 4000 umdrehungen und hab "nur" en 68er rad mit angepasstem Chip + Nocke und en fächer


    sorry, entweder liegt es an deiner nocke oder daran, das dein lader unglaublich bearbeitet ist, oder meiner unglaublich im arsch ist, meiner macht mit nem 68er ca 0,8bar....


    gelöschtes Mitglied

      jungs, ihr vergesst alle, das der ladedruck masiv absinkt bei verwendung einer gruppe a oder fächerkrümmer oder nockenwelle.

      wenn ihr jetzt nen motor habt mit grosser auspuffanlage, ner nocke als beispiel mal den klassiker schrick 252/276 sinkt euer druck schon gut ab.

      habe mehrere G´s vorm haus stehen, der eine ist original und drückt 0,75bar mit minimal bearbeitetem lader.

      der andere ist ebenso original hat nur einen rs 2 bearbeiteten lader und drückt allein so schon 0,9 bar.

      wiederrumm mein gemachter G hat schrick nocke, chip, große auspuffanlage, rs 2 lader, grossen ladeluftkühler und der drückt nur 0,75 bis 0,8 bar.

      ist doch logisch, wenn der druck nicht im druckrohr stehen bleibt wegen anderer steuer- und öffnungszeiten, fällt der druck im ansaugrohr ab, steigt aber im brennraum...

      denkt da mal drüber nach...


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      also denkst du McFreak das es so ok ist?
      und was meint ihr wegen der leistung?
      wie gesagt beim schalten in 2ten bekommen die vorderräder kurz schlupf!
      bekomm ich das mit meinen reifen schon mit nem ori. G40 hin!
      angestrebt sind 140 bis 155PS, !


      gelöschtes Mitglied

        das kommt auch immer auf den strassenbelag und fahrweise an... das bekommt man auch mit nem originalen g40 hin, aber die haben auch nur 165/65 R13 drauf und keine 195er auf 8er felgen oder sonst was.

        deine leistungsvorstellung wirst du wohl verwirklicht haben.

        fahr das ding erstmal richtig ein, und dann sehen wir mal...


        McFreak hat absolut recht, mehr kann man dazu wirklich nimmer sagen^^

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Ich weis nicht was du erwartest , dem Polo Geht obenrum die Puste aus das ist ganz normal , Dafür ist er Untenrum richtig agressiv und Brachial , Der Ladedruck von 0,9 Find ich für ein 65er Rad zu wenig . Kann man aber nicht genau beurteilen weil jeder Lader verschieden ist .


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Der Ladedruck von 0,9 Find ich für ein 65er Rad zu wenig . Kann man aber nicht genau beurteilen weil jeder Lader verschieden ist


            seh ich genauso... mein lader hatte 1,12 bar gemessen mit dem 65er... hatte ma probeweise nen anderen lader mit dem selben laderrad dran und der brachte "nur" 0,94 bar obwohl neu überholt...


            gelöschtes Mitglied

              ich sag nur, nehm ich jetzt meinen originalen G40 und setz nen 65er laderrad drauf hat er auch mehr als 1,0bar ladedruck.

              aber ihr müsst es ja wissen. es ist doch logisch, das wenn ich meinen motor so modifiziere das mehr reingeht, das dann der ladedruck abfällt...

              also wer auch nur ein bisschen ahnung davon hat, versteht das.

              und ausserdem hat die zeit gezeigt, das 90% der auf dem freien markt erhältlichen riementriebe für den g40 völlig falsch berechnet sind und die angaben zur laderrad größe völlig daneben ist...

              ich kann nur sagen, hört auf den MILKAMANN, und der gibt mir recht, und der weiss wovon er redet, weil der weiss wie ich meine motoren baue.

              ich lasse mich natürlich auch gern über sachen aufklären, die ich nicht weiss, aber fakt ist:

              bearbeitete motoren brauchen mehr luft, bei gleichbleibender luftversorgung treten defizite auf ist doch klar...


              Wenn ich hier so lese das z.B. Style G 1.1 bar bei 4000Upm hat und das mit 68 Chip und Nocke naja und Fächer.

              Und ich auch mit 68er, SchrickNocke, Luftfiltereinsatz (K&N) und FTS-Chip nur 0,75Bar Schaffe und das bei Vollgas und fast am Begrenzer.

              Stimmt wohl bei mir was nicht, was meint ihr?


              das was style g sagt liegt an seiner schlechten ladedruckanzeige, unmöglicher wert mit 68 laderad. dein wert ist völlig ok biker4life


              Na dann

              Ist es auch normal, das sich der Ladedruck solangsam aufbaut, das ich im 2. Gang bei 4000Ump gerade mal 0.2 hab und kurz vorm Begrenzer nur ca 0,5Bar, wahrscheinlich würde er noch steigen wenn ich wenn der Begrenzer einsatz weiter Gas geben würde ohne zu Schalten, abe das will ich nicht unbedingt.

              Die 0,75 schaff im 3. nur Knapp und sonst und 4. und 5. gehts auch.

              Naja im 1. zeigt er garkein Druck an aber zieht und im 2. Steigt er nur langsam.

              Ist das auch normal?


              Wenn du kein Vollgas gibst, dann ja. Denke an den Bypass


              Aber ich geb vollgas !

              Das er dann im 1. Kein Druck anzeigt, könnte ich ja evtl. noch verstehen weil er ja soo schnell hochdreht aber naja.


              gelöschtes Mitglied

                ich glaub bei dir passt was nicht. also so wenig druck bei vollgas kommt mir echt merkwürdig vor...

                wenn du vollgas gibst im ersten und zweiten kommt kein druck?


                Also im 1. zeigt er nix an aber zieht einigermaßen, hab ja jetzt kein Vergleich.

                im 2. der auch relativ geht (könnte besser sein, weiß halt nich ob ich mich einfach an die Leistung gewöhnt hab) steigt der druck zu langsam an.

                Woran könnte das denn liegen? Etwas am Lader? Der bringt ja im endeffekt in höheren Gängen die 0,75Bar.


                gelöschtes Mitglied

                  ne lader denke ich nicht, der bringt ja seine gesunden 0,75bar

                  ich glaub deine anzeige spinnt, das die nix anzeigt... also ich bekomme
                  in jedem gang meinen ladedruck angezeigt...


                  Aber sie zeigt den Druck in den höhren Gängen auch an !

                  Was zeigt sie denn bei euch an, wenn der Motor aus ist und im Stand gas und im normal Fahrbetrieb an?


                  im stand hab ich so zwischen - 0,5 und - 0,7.
                  was fürn hersteller isn deine ladedruckanzeige?


                  Antworten erstellen