vw teilemarkt

Endstufe im Haus

ja dacht eigentlich damit ich so an 1200 watt komme einfach 2 600 watt wandler parallel an eine steckdose zu klemmen. ob es da irgendwelche probleme gibt mit rückspannung oder potentialunterschieden oder ähnlichem. batterie ist egal wenn das projekt in mein auto einzieht kommt eine in den kofferaum dafür

86cler
  • Themenstarter

Vater ist Meister, Vater meint passt Jedoch wird die Batterie schnell leer sein :P

Wie gesagt, speise die Wandler doch noch mit ner extra Batterie. Ob das so gut ist, wenn so viel Strom aus der Batt ziehst. Auch bei laufenden Motor, wird die Lichtmaschine wohl ziemlich gequält.

86cler
  • Themenstarter

Der Lima passiert da nix, soviel ich weiß ist die Leistung der Lichtmaschine Drehzahlabhängig. Wenn die Batterie stark belastet wird, kann die Batterie nur so viel geladen werden, wie die Lima hergibt. Die Wandler schalten sich bei einer Unterspannung sofort ab. Dann sollte man zusehen das man die Batterie wieder lädt. Aber passieren tut da nix.

Mein vater sagte immer früher zu mir, wenn ich so nen dicken Bass einbau leidet die Lima drunter. Jedes mal wenn der Strompeak vom Bass kommt, wird an der LiMa georgelt, weil die Batterie es nicht schafft. Nun hab ich ja schon die größtmöglichste drin ( 72Ah) die reinpasst. Dazu wrude nur gesagt die Lima bekommt die eh nicht ganz voll? Wie sieht das jetzt wirklich aus? Lima hat 70A

86cler
  • Themenstarter

So hab mal Opas schlaus Buch zu rate gezogen. Das ist zwar älter als ich, aber vom Prinzip her hat sich nix geändert. Also was bei dir mit den Spannungsspitzen bei der Anlage ist, ist folgendes, aus der Batterie wird versucht in einem Bruchteil von einer Sekunde sehr viel Leistung entnommen um die Leistung deiner Endstufe zu Verfügung zu stellen.
Das geht nicht! Deswegen baut man eigentlich bei einer ordentlichen Anlage einen orderntlichen Kondensator ein. Der lädt sich ebenfalls binnen Sekundenbruchteilen auf und kann die Ladung auch extrem schnell wieder abgeben. So leidet die Batterie und die Lichtmaschine nicht. Jetzt kommen wir mal kurz zu deiner Batterie. Wieviel eine Lichtmaschine liefert ist abhängig von deiner Drehzahl. Sie ist maximal bis 150% überlastbar. Wenn wir jetzt eine Lichtmaschine haben mit angenommen 130 Watt bei 100% dann kann sie jedoch dank der Überlastbarkeit permanent 200 Watt liefern. Bei dem Beispiel wären jetzt 130 Watt für die dauer Verbraucher vorgesehen und 70 Watt für das Laden deiner Batterie. Das heißt wenn du jetzt deine Anlage an hast und die zieht gut, dann muss die Lichtmaschine ja ständig liefern und das kann dann halt irgendwann zum verschleiß führen. Wenn du jetzt als im stand musik hörst und dann weiter fährst und immer noch Musik hörst, kann die Lima einfach nicht genug liefern um alles komplett zu laden, da ja aufgeteilt wird Hoffe das ist jetzt auf korrekt so, wenn nicht bitte Berichtigen :P

Das hört sich gut an! Danke.

Nunja nen Kondensator hab ich nicht drin. Dachte mit bei so ner billig Endstufe wo 1200W draufsteht und nur 40A Sicherung drin is, brauch ich das noch nicht. Ist halr Raveland, der letzte Dreck. Aber sie tut noch ihren Zweck. Wenn wieder Geld da ist, wollte ich auf Alpine umrüsten, nur das ist ja nicht mal eben ausm Ärmel geschüttelt oder?

86cler
  • Themenstarter

Nein das ist es wahrlich nicht. Aber wäre nett wenn du mir die Daten deines Systems mal durchgeben würdest, dann schau ich mal nach, ob sich ein Powercab lohnt. Die sind net teuer und Puffert die Spannungsspitzen

Wie gesagt, billiger gehts ned. Raveland 1200W

Stabil bis Impedanz: 2 Ohm
Musikleistung (max.): 4 x 300 W
RMS Leistung: 4 x 120 W
RMS gebrückt: 2 x 240 W
Prinzip: 4-Kanal
Frequenzbereich: 10 - 50 000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Dann noch 2 Pioneer 3 Wege mit max 350W pro Stück und zwei Hochtöner vorn 10er mit 80W. Also wie gesagt nix ordentliches, reicht aber erstmal bis Alpine kommt.

Und fahr jetzt so seit einem Jahr und Batt ist noch tipp top. War auch eine neue.

Was haltet ihr überhaupt von Rockford und MTX? was ist qualitativer Alpine oder die beiden?

86cler
  • Themenstarter

Da brauchste noch kein Power cap, solltest eventuell deine Endstufe brücken und dann würde ich doch Alpine empfehlen

Sag ich doch. Alpine kommt noch, glaub mir
Erstmal werd ich hinten mein Pult mit Leder beziehen in schwarz, Spannungsanzeige usw.

Achso hab ne JBL basskiste

86cler
  • Themenstarter

Sieht bestimmt richtig nice aus, stellste Fotos rein, wenn du das Fertig hast? Würde mich echt interessieren wie das aussieht

mach ich, kann aber paar Tage dauern. Hab ja jetzt ne Woche Urlaub. Fang morgen an, muss nur noch zu Conrad und paar Buchsen usw besorgen.

86cler
  • Themenstarter

Cool, ja dann wünsch ich mal viel Erfolg

So, heute bin ich fast fertig geworden. Mir fehlt noch ein Relais für den Spannungswandler damit der Schalter ned verdampft und nochmal die Kabel von der Endstufe sortieren und zusammenbinden. Hier ein paar Fotos wie es bis jetzt aussieht.

Und was sagt ihr, dafür dass es der erste Versuch ist? Für die die gleich fragen, wofür das ganze gut ist. Man kann so die komplette Anlage jederzeit innerhalb von 2 min ausbauen. Praktisch wenn man etwas transportieren möchte oder in Urlaub fährt...

CIMG4377.JPG
CIMG4377.JPG
CIMG4378.JPG
CIMG4378.JPG
CIMG4379.JPG
CIMG4379.JPG
CIMG4380.JPG
CIMG4380.JPG

Antworten erstellen