vw teilemarkt

3F Zylinkerkof Planfräsen ?

GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Hallo hab mal n paar Fragen zum Zylinderkopf.
1. Sind die Zylinderköpfe bei allen 86c gleich wenn nicht wo ist der Unterschied.

2. Wenn ich meinen Kopf Planfräsen will wieviel kann ich maximal abfräsen.
Bevor wieder einer schreibt das dass viel zu teuer ist...
keine Sorge habe ne kleine Werkstatt und da hab ich auch eine schöne Drehmaschine und eine noch schönere Fräsmaschine.

achja nochwas kann mir einer den Unterschied zwichen 2F und 3F ganz kurz schilder?

Danke im voraus.



MFG



frag doch bei einem motorenbauer, oder instandsetzer mal nach.
denke das geht schneller.


Das sind bei den Polo's mit Hydro-Köpfen alles Heron-Zylinderköpfe, die sind quasi schon plan, weil dort kein Verbrennungsraum mehr im Zylinderkopf wie bei anderen modellen ist, daher haben sie auch die Mulde im Kolben!

Daher bringt ein Planen beim Heron-Kopf nicht's und wird eher gefährlich für die Motorsteuerung (Abstand von Kolben zu Ventile verringert sich), bringt also keine zusätzlichen PS (da kann man sich das Geld Sparen!

Man plant so einen Kopf nur, wenn er "leicht" verzogen ist (wieviel 10'tel weiß ich jetzt auch grad nicht), ist er schwerer verzogen, kann man ihn eh weg tun!

Also auf den Punkt..."bringt keine Punkte"!

Es gibt eigentlich nicht viele Unterschiede bei den Hydro-Köpfen vom 86c, außer das der Kopf vom 45'PSer/AAU (1043ccm) recht kleine Einlasskanäle hat und zu dem auch die kleinsten Einlassventile, der Auslass ist bei allen gleich groß, auch die größe der Auslassventile!

Die 13'hunderter (1272ccm) Köpfe haben alle die selbe größe bei Einlass wie Auslass Kanälen, sowie auch die gleichen Ventilgrößen bei Ein u. Auslass, nur der G40 hat Natrium gefüllte Auslassventile, sonst ist dort alles gleich!

2F ist eine Karosserie-Typenbezeichnung "Polo 2+F=Facelift", der Polo 2 z.B. hat runde Frontscheinwerfer, andere Heckleuchten und andere Stoßfänger und der 2F (Facelift) wurde optisch ein wenig aufgepeppt daher "Facelift" mit Eckigen Frontscheinwerfern, anderer Front, anderen Rückleuchten und anderen Stoßfängern und anderes Cockpit, also nur eine Optische Veränderung!

"3F" ist eine Motortypen-Beschreibung (Motorkennbuchstabe), der 3F ist ein 13'hunderter/75PS mit Multipoint-Einspritzung (MPI=4 Einspritzventile)!

Gruß


Der Sisko



Kannst du denn auch gescheit fräsen? soll keine anmache sein nur wenn man manchmal auf der arbeit welche sieht die sagen fräs da mal eben drüber oder so die wissen garnich das man sowas noch ausrichten muss ect ;D nich das du einfach drüberfräst und das teil schief ist


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Erstma danke Sikso für die coole ausführliche Antwort hast mir sehr weiter geholfen.

Und zum fräsen hab ne 4,5 Jährige ausbildung als CNC dreh und Fräser bzw Maschinenbau gemacht und bin auch sehr sehr penibel und preziese.

MFG


Tunen kann man diese Motoren im Herkömmlichen Oldschool-Stil, also Zylinderkopfbearbeitung (Einlass; Auslass-Kanäle überarbeiten; etwas erweitern und Übergänge Strömungsgünstig Anpassen; evtl. übergröße an Ventilen anpassen u. Verbauen); Einlasskrümmer-Kanäle Erweitern (oder eine größere Ansaugbrücke verbauen, jeh nach Motortyp) schärfere Nockenwellen; andere Einspritzventile; Benzindruck Erhöhen; Fächerkrümmer; Sportauspuffanlage; 100Zellen Kat; GTI-Luftmassenmesser; Sportluftfilter; Chiptuning u.s.w.!

Da kann man schon so einiges machen, wenn man das nötige Kleingeld hat!

Gruß


Der Sisko


und mit was willst dan fräsen? Messekopf?

und wieso dauert bei dir die ausbildung 4,5 jahre?


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Haha Natürlich mit dem entsprechenden Werkzeugen wie z.b Fräser mit Keramik Blättschen oder Hartmetallblättschen, damit kann mit sehr hohen Drehzaheln und hohen Vorschub Fräsen.

Die Ausbildung hat solange gedauert da ich erst eine einjährige schulische Ausbildung gemacht habe.

So jetzt mal ne andere Frage,
Damit ich das richtig verstehe im Prinziep habe ich einen Polo 2F mit einem 3F Motor?
Und teile für 2F passen auch auf meinen Polo?

MFG


Zitat:

So jetzt mal ne andere Frage,
Damit ich das richtig verstehe im Prinziep habe ich einen Polo 2F mit einem 3F Motor?
Und teile für 2F passen auch auf meinen Polo?

MFG



Jupp...wenn es der 75PS Motor ist, ist es der 3F und ja, natürlich passen auch 1:1 alle anderen 2F Anbauteile an einen 2F Polo, sogar einige auch mit leichten Änderungen an den 2'er!

Gruß


Der Sisko



wenn du die eckigen scheinwerfer hast,hast dzu somit einen 2F und dann passen auch alle teile des 2F an dein auto
und wenn du 75 ps in nem 2F hast dann ist ein 3F-Motor verbaut


oh...da war jmd schneller


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

alles klar danke dann weiß ich ja bescheid.


Zitat:

Und zum fräsen hab ne 4,5 Jährige ausbildung als CNC dreh und Fräser bzw Maschinenbau gemacht und bin auch sehr sehr penibel und preziese.


Dann ist ja gut


polotreff.de
#13 - 12.05.2009polo zylinderkopf plan fr#äsen 3f planfräsen zylinderkopf planfräsen wie viel fräser für zylinderkopf größe von ein und auslassventile teile plan vw polo planfräsen motoren zylinder grösser fräsen beim auto fräsen kopf auto ps erhöhen kolben fräsen planfräsen planfräsen zylinderkopf zylinderkopf planfräsen
Antworten erstellen