vw teilemarkt

Ölfilter vergessen zu wechseln!

Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

Hallo Jungs mir ist heute was lustiges passiert! Ich habe meinen Ölwechsel gemacht und als ich fertig war dacht ich "Mensch das ging aber diesmal schnell" bis ich dann zur Seite guck und sehe das da noch der neue Ölfilter steht! Kann ich den nachträglich wechseln oder läuft mir da das ganze Öl wieder raus wenn ich den abschraube? :(



Zitat:

Kann ich den nachträglich wechseln oder läuft mir da das ganze Öl wieder raus wenn ich den abschraube?


ich denk mal das laüft raus.......^^darum auch den ölfilter wchseln wenn altöl draussen ist ,oder vertausch ich da wat?O.ó




Alles läuft nicht raus , kannst schon noch wechseln



da wird sogar ziemlich viel rauslaufen. das größere problem ist wohl, das du jetzt noch min nen halben liter altes öl drin hast. also im grunde müsstest du den ölwechsel nochmal komplett neu machen, mit neuem öl....


Bringt aber nicht viel jetzt nur den filter zu wechseln. Weil dein neues öl sowieso schon wieder dreckig ist wegen dem alten filter.


gelöschtes Mitglied

    auch nicht schlecht

    wenn du nun den Ölfilter wechselt kommt sehr wohl was raus
    und nun haste ein Altöl-neuÖl gemisch fabriziert

    lass es ab und mach nen neuen Filter rein und rucki zucki
    neues Öl druff, aber vergiss nicht den neuen Filter vor einfüllen des Öls einzubauen *spaß*


    Zitat:

    Weil dein neues öl sowieso schon wieder dreckig ist wegen dem alten filter


    auch wenn der Wagen noch nicht an war?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      auch wenn der Wagen noch nicht an war?


      japp im Ölfilter sitzt ja noch das alte Öl und das vermischt sich mit dem neuen,
      klingt logisch oder?


      wenn der filter drin bleibt, kriegst du ja nicht das ganze altöl raus.... also scheißegal ob er schon lief oder nicht



      damn

      ich dacht jetzt es muss erst durch den Filter zirkulieren!


      Lippi6N
      • Themenstarter
      Lippi6N's Polo 6N

      naja ist es denn so schlimm wenn ich den jetzt dran lass? ich meine schlechter als das alte öl kanns ja nicht sein! dann mach ich den wechsel halt beim nächsten mal eher! weil hab keine lust jetzt noch mal neues öl zu kaufen! hab nur noch 1 1/2L da! außerdem bekommt man doch eh nie das ganze altöl aus dem motor! das klebt doch überall noch rum in den innereien!



      Laß es , schade um´s Geld!


      welche intervalle machst du denn? ich würd an deiner stelle auch einfach den nächsten ölwechsel etwas früher machen, nen motorschaden kriegste davon nicht. wie oft wir leute haben, die 2 oder 3 jahre keinen ölwechsel gemacht haben....
      da ist das ja noch harmlos


      Lippi6N
      • Themenstarter
      Lippi6N's Polo 6N

      gut so dacht ich mir das nämlich jetzt auch! ich kenne leute die machen ihren ölwechsel alle 30000km da hab ich mich och gefragt! naja eigentlich mach ich alle 15000 also schon sehr hoch! würde den dann vieleicht schon bei 8000 oder 10000 machen!


      ich denke, das geht in ordnung


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      solang er net an war, hat sich das neue öl net mit dem alten vermischt!
      wie auch!?!?!

      das neue öl läuft direkt in die ölwanne und würde von da erst in den filter gepumpt werden wenn der motor startet.

      einfach noch den filter rausdrehn, läuft ca ein halber liter öl raus, neuen filter rein und gut. anlassen und dann öl nachfüllen bis es am stab passt!


      Lippi6N
      • Themenstarter
      Lippi6N's Polo 6N

      biste dir da sicher beast? nich das ich den jetz abdreh und mir de ganze suppe wieder raus läuft!


      WIe viel soll den rauslaufen? Dein Öl befindet sich in der Wanne ! Das einzige was rausläuft is das im Filter!

      Öl läuft nicht nach oben


      Lippi6N
      • Themenstarter
      Lippi6N's Polo 6N

      jut ich vertrau der ganzen schose nich so naja werd ja sehen wie viel raus läuft! müsste ja ganz normal sein wie sonst auch wenn ich den abdreh! wenn man das jetzt mal logisch betrachtet!


      Zitat:

      das neue öl läuft direkt in die ölwanne und würde von da erst in den filter gepumpt werden wenn der motor startet.

      einfach noch den filter rausdrehn, läuft ca ein halber liter öl raus, neuen filter rein und gut. anlassen und dann öl nachfüllen bis es am stab passt!


      Genau so ist es Das was da jetz rausläuft ist ALTÖL Oder hattest die karre schon an?


      schonmal öl eingefüllt ohne das nen filter drauf war? das öl verteilt sich im kompletten motor, oder füllt ihr das öl durch den peilstab ein?


      Wenn die kiste noch nicht gelaufen hat, ist es doch vollkommen bums! Derölfilter füllt sich doch auch erst wenn der motor lief vorher bleibt er leer!


      Lippi6N
      • Themenstarter
      Lippi6N's Polo 6N

      ne an war er noch nicht! aber ich denk auch das das schon durchgelaufen ist durch den ganzen motor! aber nicht durch den ölfilter! wie gesagt was soll das auch da durch auf dem weg in die ölwanne?


      macht doch wat ihr wollt


      Lippi hats verstanden Dreh den filter raus, fang das altöl auf was da rauskommt und gut ist Neue oilfilter rinne, laufen lassen und ölstand kontrollieren


      Moin, das öl was du oben reinfüllst läuft durch die rücklaufkanäle direkt in die ölwanne, das Öl wird erst durch die ölpumpe in den filter gedrückt hab schonmal öl reingekippt und denn filter vergessen, da is nix rausgelaufen.
      Also einfach alten filter raus neuen filter rein und fertig.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      so isses

      stellt euch vor, das öl müsste beim einfüllen erst per schwerkraft durch den filter sickern...da würdest für deine 3,nochwas liter ja ewig brauchen....

      und nochwas, im motor bleib immer öl zurück und zwar weit mehr als in dem kleinen filter drin is! dreht doch mal nen zerlegten motor aufn kopf, was da alles rauskommt!


      ich würde wenn der filter nicht gerade 50.000km dirn ist , den filter drin lassen und den nächsten ölwechsel etwas ehr machen
      in meiner lehrzeit bei renault wurden beim kleinen service (alle 10tkm) nie die ölfilter gewechselt (stand so in der wartungsanleitung)
      warum sollte ein ölfilter an einem kleinen nicht bis an die grenzen ausgereitzen serienmotor den soo schnell voll sein ?
      und das bisschen altöl schadet nicht


      hmmm ab wieviel tausend Kilometer ist den ein Filterwechsel vorgeschrieben.
      Ich wußte garnicht das man den wechseln muss.
      Hab meinen jetzt schon 5 Jahre drin :o, ich glaub es wird mal Zeit den zu wechseln.

      Gruß Lars


      Zitat:

      Hab meinen jetzt schon 5 Jahre drin :o, ich glaub es wird mal Zeit den zu wechseln.


      Nitt schlecht!

      Ich habe bei meinen ersten Autos weder Öl noch Filter gewechselt, weil das immer alte Gurken waren und ich sie nur bis zum nächsten TÜV fahren wollte. Einen Ascona habe ich dann aber doch mal über den TÜV gefahren und erst beim übernächsten TÜV verschrottet. Bin mit dem Auto 65000Km ohne Ölwechsel gefahren ohne Probleme. (abgesehen vom schweren Rost, an dem es dann auch scheiterte)

      Erst als ich meinen ersten Polo Diesel bekam, mit dem ich sehr viel in kurzer Zeit gefahren bin, habe ich angefangen mit Ölwechseln. So alle 20-25TKm. Habe aber immer nur das billigste Baumarkt-Öl reingekippt und nie den Filter gewechselt. Der ist 90 000Km nach einem Zahnriemenwechsel in einer Hinterhofwerkstatt an gerissenem Zahnriemen gestorben. (insgesamt bin ich mit der Kiste 120TKm gefahren)

      Bei meinem ersten Fiesta 1,8D, mit dem ich ebenfalls extrem viel gefahren bin (160TKM in knapp drei Jahren), habe ich dann langsam angefangen, wenigstens bei jedem zweiten oder dritten Ölwechsels den Filter mitzuwechseln. An die Zahnriemen-Wechselintervalle habe ich mich relativ streng gehalten, nach der Erfahrung mit dem Polo Diesel.
      Seit meinem letzten Fiesta 1,8D wechsle ich den Filter immer mit. Kommt auch kein Billigöl mehr rein, so wie früher, sondern immer schönes Megol Superleichtlauf 5W40 Vollsynthetik. Und auch immer schön regelmäßig die Zahnriemen gewechselt. Allerdings habe ich die Wasserpumpe nie erneuert, weil man bei dem Auto sehr schlecht dran kommt. Die Kiste hat jetzt 445TKm drauf (davon 320 000Km von mir) und erfreut sich bester Gesundheit.

      Bei meinem jetzigen Polo 1,0 habe ich alles komplett gewechselt, weil ich dabei einfach ein besseres Gefühl habe. Eventuell wird bei der nächsten größeren Überholung auch gleich die Ölpumpe und die Hydrostößel miterneuert.

      Wahrscheinlich übertriebe ich es mit der Wartung, aber schaden kann es nicht, zu teuer ist das alles auch nicht, weil ich alles selbst mache, und es gibt wie gesagt ein gutes Gefühl.


      polotreff.de
      #31 - 23.08.2010oelfilter für polo was passiert wenn ich den ölfilter nicht wechsel wo sitzt der ölfilter polo 6 n was passiert wenn man ölfilter nicht tauscht öl filter wechsel vergessen vw polo 6n Ölfilterausbauen bei ölwechsel filter vergessen ölfilter bei ölwechsel vergessen oelfilter geht nicht raus neuer polo vi Ölfilter öl ölfilter dreckig was pasirt wenn der öl filter zu ist was passiert wenn man den oelfilter nicht gewechselt wie wechselt man Ölfilter polo 6n oelwechsel vergessen wo sitzt der ölfilter beim polo Ölfilter wechseln vergessen Ölfilter mann vw polo 6n2 ölfilter nachträglich wechseln? ölfilter wechsel nachtreglich
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen