vw teilemarkt

1.6er CoCo macht bei 160 dicht ?

MoYz
  • Themenstarter

Halli hallo ! Habn 1.6er CoCo gekauft, 16" 195er Bereifung ...

So,jedenfalls geht der im 5. Gang nicht über 160 km/h und 4000 Umin !

Was kann das sein ?



gelöschtes Mitglied

    Was erwartest du denn noch bei 75 PS, 16" und 195er Reifen?

    Irgendwann geht dem Polo nunmal die Puste aus.

    Natürlich kann man nun argumentieren das hier einige schreiben sie fahren laut Tacho 210, aber das habe ich gestern mit meinem Rasenmäher auch geschafft.

    Angegeben ist, glaube ich 172 km/h bei dem 1,6er.

    Den Rest "erledigen" dann deine besagte Bereifung.


    gelöschtes Mitglied

      also ich bin ganz bestimmt nicht so einer der von seinem polo behauptet dass er 210 fährt aber bin mit meiner 15" bereifung und 195/45ern vorgestern zuletzt auf der bahn 180 laut tacho gefahren (was in etwas die eingetragenen 172 sein dürften)...also 160 find ich n bissl lahm..kontrollier mal die zündkerzen, luftfilter etc.

      LG



      MoYz
      • Themenstarter

      Also quasi normal durch Bereifung und Felgen ... ? Andere Erfahrungen ? Wenn aber bitte auch mit diesen Dimensionen !


      hm obwohl 160 schon arg wenig ist für den 1.6er! ich meine man kann jetzt ja immer labern das man selber so und so viel schafft aber hast du denn schon mal mehr geschafft? oder kommt das jetzt erst durch die 16"er?


      gelöschtes Mitglied

        Vergess aber nicht, dass er die 16" fährt... Das nimmt der ganzen Sache doch den schwung...!

        Ich denke nicht, dass es iwo ein Problem beim Motor gibt,... nix desto trotz kannst du das ja alles relativ schnell checken.


        MoYz
        • Themenstarter

        k.A. Auto ist seit ner Woche in unserem Besitz ! Vorbesitzer war Schwester eines befreundeten KFZ Meisters, der wusste davon aber nix und konnte es sich auch nicht erklären !


        MoYz
        • Themenstarter

        Merkwürdige ist ja,dass der abrupt dicht macht, sprich bis 160 zieht er gut, dann plötzlich vorbei, nich langsam ausklingend oder so !


        gelöschtes Mitglied

          Also ich bleibe bei meiner Meinung.

          16" in Verbindung mit den "breiten" Reifen hindern dich am "schneller werden". Darüber hinnaus weiß man ja nicht wie die Schwester gefahren ist,.. evtl. will er noch ein bisschen eingefahren werden auf der Autobahn..

          Und nochmal: 75PS ist nunmal keine Rennmaschine. Es wird schon ein wenig mehr Leistung benötigt um vll. mal an der 190-200 km/h grenze zu klopfen.


          Zitat:

          Merkwürdige ist ja,dass der abrupt dicht macht, sprich bis 160 zieht er gut, dann plötzlich vorbei, nich langsam ausklingend oder so !


          Dann hast du in genau dem Moment wahrscheinlich den Moment erreicht, in dem der Luftwiderstand größer ist als die Kraft, die dein PKW antreibt der steigt nämlich exponentiell und nicht linear



          gelöschtes Mitglied

            zieh schmalspurräder drauf und versuch nochmal max km/h zu erreichen.

            dann wirst ja sehn obs die räder sind


            also eigentlich dürfte die größe der räder keine rolle spielen! bzw kaum! die breite allerdings schon! denn der abrollumfang muss ja immer nahezu gleich bleiben! tachoabweichung sag ich da nur! beim 6N immer um die 1800mm! wie gesagt ist wirklich n bisl langsam! ich meine laut tacho 160? da rennen ja die 1.4er schneller! :(


            MoYz
            • Themenstarter

            Deswegen, hatten vorher 1.4er 60PS nur halt auf 15 Zoll gleicher Breite und selbst der lief laut Tacho locker 170-180 zwar langsam aber sicher aber halt möglich ! Den 1.6er hab ich ne Minute arbeiten lassen, da zuckte sich nix über genau 4000Umin und 160 ...


            MoYz
            • Themenstarter

            Drosselklappe versüfft kann nicht sein oder ?


            Klingt ja fast wie na Art begrenzung

            weil normalerweise behüht er sich zum schluß immer mehr und die Geschwindigkeit steigt noch ganz langsam an

            1.4 läuft ja och net nur 160 laut Tacho (also meiner zumindest nicht und der is orginal)

            Dreht der motor in den anderen Gängen normal weiter oder hört der da auch auf weiter zu arbeiten ?

            MfG Ali


            gelöschtes Mitglied

              Kann schon sein, aber das macht sich eher durch unruhigen Lauf bemerkbar!

              Kannste ja bei Kontrolle des LuFis ja mal gucken.


              Hallo,
              ist das denn ein orignaler 1.6'er oder wurde da schonmal was am Motor/Getriebe gemacht, nen 40'er Reifenquerschnitt haste auch drauf?

              Bei mir haben die 195'er auf 15 Zoll gute 3km/h in der Endgeschwindigkeit gekostet.

              Gruß Peter


              gelöschtes Mitglied

                Ich merke z.B. auch sehr deutlich den Unterschied zwischen meiner Winterbereifung und Sommerbereifung.

                Winter = 185er, 14"
                Sommer = 195er, 15"


                MoYz
                • Themenstarter

                Ja in den anderen Gängen geht er drüber ! Worauf muss ich beim Luffi achten ?Nur Verschmutzung ?


                gelöschtes Mitglied

                  In den anderen Gängen ist die Übersetzung ja auch eine andere, wäre die überall gleich, bräuchte man kein Getriebe

                  Wie schon gesagt, iwann geht ihm einfach die Puste aus und die Kraft reicht im 5. Gang nicht mehr aus, die Masse weiter zu beschleunigen.

                  Hast du die Möglichkeit andere Räder aufzustecken?

                  Beim Luftfilter reicht die Sichtkontrolle. ist er sichtlich verschmutzt und macht den Eindruck, nicht genug Luft durchzulassen - ersetzen. Soviel kosten die (originalen) ja nicht.


                  Aber noralerweise müsste der Motor doch wenigstens bis 4500 drehen oder etwa nicht?

                  Oder is vllt bei dir der 5. Gang von nem Diesel oder so drinne so das der extrem lang übersetzt ist

                  Kann ich mir eigentlich nich vorstellen das bei 4000 rpm schon schluß sein soll.

                  hast du schon ma in Fehlerspeicher geguckt, net das vllt doch irgen n Sensor kaput is

                  MfG Ali


                  Also mein alter 6n hat mit seinen 1l hubraum und 195/45 R15 auch gute 160 laut Tacho geschafft da müsste doch beim 1,6l schon noch mehr drin sein denke nicht damit das an den Reifen liegt zumindest nicht nur!


                  MoYz
                  • Themenstarter

                  Öhm Räder kann ich zwar andere drauf machen sind dann aber nicht eingetragen und damit sollte ich mich dann net erwischen lassen !

                  Fehlerspeicher ist sauber ! Am Getriebe wurde wohl auch nix gemacht ! Ich mach morgen mal Luffi und DK sauber und dann schauen wir mal ! Direkt nachm Start nimmt er manchmal schlecht Gas an, deswegen mal DK machen ! Als letzte Instanz würde ich dann mal Räder abändern ! Glaub ich halt aber auch nicht recht zumal der auch allgemein laut FzgSchein leichter ist als der alte !


                  Was für ein Motorkennbuchstabe is es?


                  Kann vieles sein warum er nicht die volle Leistung bereitstellt:

                  - Luffi dicht
                  - Kat dicht
                  - Zündkerzen zu alt
                  - Zündung verstellt
                  - DK dreckig

                  würde ich erstma checken.

                  Also selbst mit den 195ern auf der 7x15 packt mein AEA noch die 180-185 laut Tacho. Dann kommt nix mehr :(

                  Mfg


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen