vw teilemarkt

Frage zu Nutenverstellbarem Dämpfer HA

alex.s1988
  • Themenstarter

Hallo zusammen

habe ein problem mit meinen Dämpfern hinten beim Tüv.
Und zwar folgendes habe an der Hinterachse Nutenverstellbare Dämpfer
Federteller sitzt auf der 7.ten Nute von unten und wenn ich mich richtig entsinne sollten Darüber noch 2 Nuten sein. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
So folgendes ich finde einfach kein passendes Gutachten zu diesen Dämpfern. und der Tüv-Mensch will es mir einfach nicht eintragen ohne passendes Gutachten.

das einzige was auf dem Dämpfer steht ist

530021
Made in Germany

hier hab ich euch noch ein Bild angehängt.
hoffe mir kann einer weiterhelfen und mir zumindest sagen von wem der Dämpfer ist ein Gutachten wäre natürlich noch besser.

gruß alex



9a9c_0.jpg
9a9c_0.jpg

Weitec?

Bild is nicht brauchbar...


gelöschtes Mitglied

    Sieht nach weitec aus.



    wo haste den das fahrwerk her
    würde auch sagen das es weitec ist
    am besten beim hersteller nachfragen


    Scheint Weitec zu sein.
    Meins sieht genauso aus.

    Auserdem sind Dämpfer doch nicht eintragungspflichtig oder?

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Auserdem sind Dämpfer doch nicht eintragungspflichtig oder?


      Bei Nutenverstellung wollen die Prüfer aber gerne die "Nut" Eintragen, daher ist er wahrscheinlich aufmerksam geworden.

      Ein Gutachten für "Dämpfer" gibt es in der Tat nicht, aber für das Sportfahrwerk im Ganzem, was die Dämpfer dann auch abdeckt.

      Grüße


      alex.s1988
      • Themenstarter

      namd

      weitec habe ich schon angerufen konnte mir dort keiner weiter helfen da weitec auch nur schwarze Dämpfer verkauft.

      das war nämlich auch mein erster gedanke.

      Dachte ich auch bis dato das man die nicht eintragen muss aber wenn das mit Nutenverstellung ist muss man das eintragen sagte man mir.

      Habe schon bei Weitec, Supersport, FK, AP angerufen und keiner konnte mir weiter helfen

      gruß alex


      Also bei mir hat er die Nut nicht eingetragen,
      jediglich Abstand Bördelkante zu Radnabe.
      Probiers einfach mal bei nem anderen Tüv.

      Mfg


      gelöschtes Mitglied



        alex.s1988
        • Themenstarter

        hmm wollte eigentlich nicht von tüv zu tüv gurken und jedesmal die gebühren für die abnahme zahlen.

        Deswegen hoffte ich das hier vll jemand die Dämpfer kenn und eventuell ein passendes gutachten dafür hat.

        hier das bild nochma in bessere quali


        9a9c_1.JPG
        9a9c_1.JPG

        Ist ein Weitec,
        vlt hilft dir das hier weiter!
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Mfg


      • alex.s1988
        • Themenstarter

        das gutachten hab ich hier auch aber der Tüv-Prüfer sagt das es falsch ist da die nummer aus dem gutachten nicht mit dem auf dem Dämpfer übereinstimmt.

        Kann laut auszug aus dem Gutachten auch nicht übereinstimmen da laut gutachten die nummer aufgeklebt ist aber die kleber auf dem Dämpfer nicht mehr vorhanden sind.

        Und mit den 5 angegebenen Nuten im Gutachten passt auch nicht da der Federteller im moment auf der siebten Nute von unten sitzt also passt das ja auch nicht :-(

        ich verzweifel noch mit diesem Fahrwerk.

        Kann man das nicht auch irgendwie ohne Gutachten eintragen oder muss das dann per Einzelabnahme erfolgen oder wie läuft das dann ab weiss das eventuell jemand?


        Also ich hab dasselbe Fahrwerk, auch mit den 7 oder 8 Nuten, weiß nich mehr genau.
        Bin einfach zum nächst besten Tüv gefahren und der hats ohne Meckern eingetragen.
        Wie gesagt, bei mir steht im Schein Abstand Bördelkante zu Radnabe.
        Probiers bei nem anderen TÜV, wird wohl das einfachste sein :(

        Mfg


        alex.s1988
        • Themenstarter

        jo so dürfte das bei mir auch sein mit 7 oder 8 nuten glaube wenn ich mich noch richtig erinnere an den einbau war noch eine nute frei darüber.

        muss ich mal mit dem Prüfer reden ob wir uns da nicht anders einig werden

        irgendwie muss das ja gehen und sonst hat ihn ja auch nichts gestört bei der ganze Abnahme nur das wegen den doofen dämpfer *grrrr

        naja werd ich da wohl nochma hinfahren und mit dem reden oder mal anrufen und mit dem reden.

        Andere Tüv wollt ich eigentlich nicht weil ich nicht nochmal die 100€für die abnahme zahlen will

        so mal vielen Dank für Tipps


        Berichte wies gelaufen ist und halt uns auf dem Laufenden

        Mfg


        alex.s1988
        • Themenstarter

        Jopp werde morgen ersmtal nochma dne vorbesitzer anrufen der wollte mir den Prüfbericht einscannen und eventuell bei bedarf kopie vom fahrzeugschein.

        und dann mich nochmal mit dem TÜV-Prüfer kurzschliesen was wir machen


        alex.s1988
        • Themenstarter

        Mahlzeit zusammen,

        so war nun doch mal bei nem anderen Tüv und der Herr dort war so gnädig mir das einzutragen.
        Meinte da steht Made in Germany drauf dann muss das schon heben

        naja bin froh das es geklappt hat und ich nun wieder rumfahren kann ohne sorgen zu haben angehalten zu werden und es ist nicht eingetragen.

        mfg alex


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen