vw teilemarkt

derby hk umbauen zu?

de borg
  • Themenstarter

Hallo erstmal
ich hab schon seit ein paar tagen die suche gequält aber nix gescheites gefunden undzwar wollte ich fragen was für einen motor ich in meinen derby(bj.85 hk motor bis jetzt) einbauen könnte ohne viel aufwand um mehr leistung zu haben. Hab vieles über den nz gelesen da könnte man auch wieder dran tunen später aber ich hab absolut keine ahnung was ich alles ändern müsste dafür.
danke schonmal für antworten
de borg



hol dir doch einfach Nocke , vergaser und ansaugbrücke vom GK, das ist doch auch schon nen bissel Leistungssteigerung. Die Schlepphebel laufen doch richtig geil


Mach es doch grad richtig. Meld ihm in Herbst ab, Schraubst einen PY rein und die mehr leistung merkst du grad richtig.

Hier im Forum bei "biete" schmeißt einer grad seinen ganzen G40 motor raus (hab ich grad mal gelesen). Schau dir es mal an. Hilfe bei der eintragung es PY kann ich dir auch



Hatte mal n HK - mit einigen Teilen vom GK und ner leichten Kopfbearbeitung hatte der über 80 PS - billiger, einfacher und giftiger als die meisten gemachten NZ / 3F.


Oder hau dir für das Geld von einem G40 lieber paar schöne Weber

und ne andere Nocke rauf...



ok, das wäre die anternative zu meinem vorschlag!


ich finde es immer wieder fanzinierend, wie die derbyfahrer/innen sich hier im tread beteidigen. und es sind überwiegend nur derbymenschen, die in derbytreads schreiben. sonst sieht man in allgemeinen treads mal hier, mal da einen!


So sind wir Derby-menschen halt...hihi



jup


de borg
  • Themenstarter

also entweder g40 oder den hk mit gk teilen schneller machen?(gk ist welcher motor überhaubt?)
und mit welchen teilen den dann?
und danke schonmal für antworten


GK = 1,3 Liter 75 PS Schlepphebel mit Vergaser.


de borg
  • Themenstarter

achso und welche teile kann ich davon in meinen hk(55 ps) übernehmen um mehr leistung zu kriegen?


Vergaser, Ansaugbrücke, Auspuff ab Krümmer, Zündanlage, Nocke, Luftfilterkasten... dann fehlt nur noch bisschen Verdichtung zum GK... aber Kolben umbauen wär Quatsch.


wenn er so nen Aufwand betreiben soll, dann kann er sich doch gleich nen GK reinhängen...


de borg
  • Themenstarter

genau das dachte ich mir gerade auch oder dann nen nz weil ich denk den kann man besser hochzüchten oder?


Du kannst auch den 3F nehmen, wobei du da mehr mit umbauen musst als beim NZ (Lenkungsdämpfer, komplette Bremse, Hinterachse usw.) - da würde dir beim NZ vieles erspart bleiben!

Wenns jetzt nur um die reine Eintragung geht.

Wenn du den NZ aber noch hochzüchten willst, dann ist ne bessere Bremsanlage und Dinge die das Fahrverhalten verbessern (3F und G40 haben nicht umsonst Stabi und Lenkungsdämpfer.... z.B.) nie verkehrt.


Dann kannste besser n bisschen mehr Zeit investieren und nen 3F nehmen oder gleich nen G40 (wobei das halt jeder selber wissen muss - wegen G-Lader).

Es hängt auch stark davon ab, wieviel Geld du in deinen Derby reinbuttern willst.


das günstigste wären auf jeden Fall die GK Teile, und nicht die schlechteste Alternative


@ de borg

Was willst du denn? Vergaser oder Einspritzer?

Willst du dich bei dem Umbau auch in der Abgaseinstufung verbessern (sprich Kat)?


Das wären so ein paar grundsätzliche Dinge um die ganze Sache vllt etwas einzuschränken...


de borg
  • Themenstarter

ich glaub dann besser einspritzer weil ich denk die ziehen besser aber wenn es einfacher zum umbauen ist würd auch n vergaser reichen weil es geht sich eig. nur um den reinen umbauaufwand weil ich sowas noch nie gemacht hab aber 2 kumpels schonmal die helfen dabei die haben ihre 86c auf g40 umgebaut und das war heidenaufwand den wollt ich eig. net haben weil ein 3ter kollege mit polo cabrio hat nur 75 ps mit nocke und die ziehen richtig gut deswegen ists die gute frage bin da unschlüssig................

könnte mir den einer mal ne liste schreiben was ich alles ändern muss um auf nz bzw 3f umzubauen? danke

gruß de borg


für den 3F stehts hier alles drin: http://www.polotreff.de/forum/t/162555

NZ halt entsprechend weniger!



Du musst aber auf jeden Fall den kompletten Motor mit Anbauteilen haben, Kabelbaum anpassen oder komplett auf Polo 3 Kabelbaum (auch innen) und die Spritzufuhr, da du ja (noch) nen Vergaser hast!


mfg


de borg
  • Themenstarter

wie viel müsste man ändern auf gk vergaser'? weil ich grad ein angebot bekommen hab so einen motor günstig zu kriegen. könnte ja eigentlich nicht so viel sein oder?


polotreff.de
#23 - 16.05.2009hk nz umbauen polo g40 fahreigenschaften verbessern polo hk motortuning gk vergaser
Antworten erstellen

Ähnliche Themen