vw teilemarkt

automatisches Fahrlicht (Tunnellicht)

Mazze
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe einen 9N3 mit Licht- und Sichtpaket (Regensensor, autom.Innenspiegel, ...). Nur leider kein automatisches Fahrlicht (Tunnellicht). WAS ICH NOCH GERN HÄTTE!
Der Lichtschalter vom Golf (mit AUTO-Stellung) würde reinpassen, nur fehlt mir da noch so ein Dämmerungssensor, so das Autohaus.
Ist der Regensensor/Dämmerungssensor nicht das gleiche?
Würde dann das ComingHome und LeavingHome endlich von alleine funzen?

Weiß da jemand Rat?

Danke im vorraus.



gelöschtes Mitglied

    Der Golflichtschalte wird dir nicht viel bringen, da meines wissens ab Golf 5 nicht mehr der ganze Lichtstrom über den Schalter geht wie beim Polo, sondern nur noch die Schaltkontakte fürs Steuergerät.

    Allgemein stellst du dir das alles etwas zu leicht vor.
    Original VW-Lösung kannst du beim Polo vergessen, sowas gab es nie und nachrüsten aus anderen Modellen ist ein wahnsinns Aufwand bis hin zu nicht machbar.

    Wenn su sowas unbedingt haben willst musst du dir entweder selbst ne Schaltung basteln und anschließen, oder irgendein Modul aus dem Zubehörmarkt bzw. E-Bay holen und einbauen/einbauen lassen


    Zitat:

    Ist der Regensensor/Dämmerungssensor nicht das gleiche?


    not realy...
    der regensensor reagiert nur auf--> Nässe,Schlamm,Tropfen,Feuchtigkeit what ever
    der dämmerungssensor hingegen reagiert halt nur darauf wenns dunkler oder heller wird
    sind 2 völlig unterschiedliche sachen =)

    aber schau mal in ebay nach da findest beides eigentlich realtiv billig mittlerweile als zusatzkits



    Mazze
    • Themenstarter

    Hmm, das mit dem Regensensor ist jetzt klar. Der sitzt ja an der Frontscheibe.
    Jetzt frage ich mit aber, warum der autom. abblende Innenspiegel dann 2 Sensoren braucht. Der eine, der neben der Betriebsled sitzt, und mich "anguckt". -> der regelt die Helligkeit des Spiegels durch das Licht von hinten, was mich blenden würde.
    Dann der andere, der nach vorne "guckt". -> was regelt dieser ?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Dann der andere, der nach vorne "guckt". -> was regelt dieser ?


      Die beiden Sensoren gleichen sich ab. Erkennt der Hintere wesentlich Intensiveres Licht als der Vordere, weiß er a) es ist Nacht und b) von hinten ist Belendung ... = abdunkeln


      Zitat:

      Dann der andere, der nach vorne "guckt". -> was regelt dieser ?


      der sensor der deiner aussage nach "nach hinten guckt" blendet z.b deinen innenspiegel ab oder verdunkelt ihn wenn hinter dir n auto fährt dass dem sensor seiner meinung nach blendet

      und der sensor der nach vorne guckt, regelt bzw erkennt es wenn es anfängt zu dämmern oder dunkel zu werden und schaltet dein licht ein =)


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und der sensor der nach vorne guckt, regelt bzw erkennt es wenn es anfängt zu dämmern oder dunkel zu werden und schaltet dein licht ein =)

        Die Automatiklichtfunktion gibt es beim Polo der Baureihe 9N nicht. Es ist weder das Steuergerät dafür ausgelegt, noch wurde diese Funktion vorgesehen.
        Sowas gibt es evtl. beim neuen 6R sowie Golf-Klasse und aufwärts, aber nicht beim 9N.



        polotreff.de
        #9 - 10.02.2017automatisches fahrlicht bei vw golf einbauen leaving home modul vw polo 9n3 licht+sicht polo 9n automatisches fahrlicht polo 5 tunnel fahrlicht nachrüsten tunnellicht autos? golf 5 polo 9n3 sensor vorne automatisches fahrlicht hinten leaving home funktion vw polo 9n nachrüsten 9n3 regensensor nachrüsten polo licht funktio nicht schaltung für automatisches fahrlicht wieso hat polo kein automatische licht vw automatisches fahrlicht fahrlichtschaltung nachrüsten golf v golf 5 lichtschalter in polo 9n3 einbauen automatik licht einbauen in golf geht das golf v licht & sicht paket nachrüsten vw automatisches licht funktioniert nicht was ist tunnellicht oder coming und leaving home
        Antworten erstellen