vw teilemarkt

86 C Schaltung ++Eilmeldung++

marko polo
  • Themenstarter

Hallo, habe einen 86 c . Er ist 13 Jahre alt und mit seinen 55.000 km noch gut dabei.

Die Schaltung macht Probleme.
Beispiel: Das Fahrzeug steht über Nacht. Am nächsten Morgen fahre ich los und die Schaltung läßt sich noch butterweich bedienen. Nachdem "Polochen" auf Betriebstemperatur gekommen ist, fängt die Schaltung an zu rupfen und zu haken.

Das wird mit zunehmender Fahrtdauer immer schlimmer !
Wie gesagt erst butterweich und dann so was immer.
Die Kupplung ist neu und trennt auch gut.

Kann es am Getriebeöl-stand liegen ?
Oder ?



Hast du denn mal den getriebe standt prüfen lassen?
oder mal geguckt ob es irgendwo öl verliert?
Good lack


marko polo
  • Themenstarter

Da is unten was, zwar nur gering, aber sichtbar. Das Teil ist in etwa so groß , wie ne Streichholzschachtel. Und da ist noch so ein bewegliches Ding dran sorry bin kein Auskenner. Aber glaube das bewegliche Dingsta ist oder kommt von der Schaltung. Und an der Streichholzschachtel hängt mal ein Tropfen Öl. Aber auf dem Parkplatz is kein Ölfleck zu sehen.



marko polo
  • Themenstarter

War in der Werkstatt.
Öl war genug drauf.

Was nu ?

Kann es an der Viskosität liegen ?
Kennt jemand so einen Fall ?


gelöschtes Mitglied

    Ich würde mal sagen das sich Dein Getriebe verabschiedet, wie du sagst ist im Kalten Zustand alles ok... erst mit zunahme der Temperatur fangen die Probleme an... nun gehe ich davon aus das das Dein Getriebe heiß wird und sich damit die Bauteile ausdehnen und deswegen wohl nicht ordentlich sich bewegen lassen... es könnte auch sein das Dein Kupplungseil verschliessen ist und es im Kalten Zustand sich leicht bewegen lässt aber dann auch bei Zunehmender Temperatur sich zwar noch treten lässt aber sich im Kabelzug verklemmt... ich hatte auch mal das ich an der Ampel kaum noch einen Gang rein bekam... wundert mich auch... dann einen Tag später fuhr ich zum Kumpel und wie ich zum Schalten die kuppling trete macht es peng und das Padal war ohne Gegendruck lose... super war mir das Seil gerissen... ich den Wagen noch gerade so Parken können... und ab zum Handel neues Seil kaufen.... nachdem Einbau des neuen Seils dachte ich... ui..warum lässt sich die Kupplung so leicht treten... das war ein Unterschied wie Tag und Nacht... das alte Seil war nicht am Draht gerissen, sonder am halteplastik zum Pedal gebrochen. Aber das Alte Seil lies sich auch kaum noch hin und her bewegen. Naja jedenfalls war mit dem Neuen Seil alles wieder ok... kein Hakeln oder rupfen mehr... Ich bin der meinung das ich mich in der Zeit wo das alte Seil anfing zu klemmen einfach mit dran gewöhnt hab... denn mir ist auch aufgefallen das der Weg des Kupplungseil mit dem neuen viel länger ist als mit dem alten es war... naja genug gelabbert.. hoffe Du findest den grund für Dein Problem... Gruss Polo2_T_Power


    marko polo
    • Themenstarter

    Das Kuplungsseil ist ebenfalls NEU.

    Bin jetzt am Wochenende 500 km gefahren.

    Nach 200 km von der Autobahn runter und die Schaltung ging extrem schwer. Hat kräftig gehakt. Immer nur mit Gefühl, aber der Schalthebel ließ sich eben noch bewegen.

    Nachdem man Landstraße gefahren ist, zeigt sich das Problem auch, nur nicht sooooo stark.

    Getriebe ? Nach 55000 km ? Müßte es dann , wenn es das Problem wäre, denn nicht auch im kaltem Zustand diese Schaltschwierigkeiten geben ?


    gelöschtes Mitglied

      Wechsel mal das Getriebeöl.

      Greetz

      XBM


      marko polo
      • Themenstarter

      Werde jetzt das Getriebeöl wechseln lassen,...bin schon gespannt !

      Vielleicht kennt jemand aber doch noch das Problem und oder schon mal davon gehört !?


      So wollt das Thema noch mal auffrischen. Ich habe das selbe Problem. Selbst in der Werkstadt konnten sie mir nicht sagen was das ist. Hab ne neue Kupplung rein bekommen, is dann zwar besser geworden, aber sobald ich über 50km fahre hackt die kupplung und kurz drauf kann ich schon fast gar nich mehr schalten. Vielleicht wweiss ja jetzt irgendwer bescheid.
      Mfg
      Floyd



      Antworten erstellen