vw teilemarkt

6N Schaltung im 2F ?

PoloSthk82
  • Themenstarter
PoloSthk82's Polo 2F

MIr ist heute wie ich ein auto in der werkstatt überprüft habe , bei einem 6n aufgefallen das der 6n eine seilzugschaltung bzw. betätigung hat

jetzt meine frage , wäre es nicht möglich das bei einem 2f einzubauen,

alleine von der schaltwegverkürzung her wäre das schon einfacher zu realisieren.



Dann müsste man da ein Getriebe einbauen mit Seilzugschaltung, weiss jetzt aber nicht ob das an nen Polomotor Passt.

Wenn man nen Golfmotor Verbaut z.b. 2.0 Liter 16V oder G60 kommt man da meisstens nicht drum rum.

Ist aber möglich


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    6N haben dieselben Getriebe wie die 86c, den 1.6 16V mit 6-Gang und den TDI mal ausgenommen.

    Seilzug geht schon im 86c, bissl am Blech muss man aber rumarbeiten im Bereich der Schaltmechanik.

    Gruß
    Sascha



    Zitat:

    den 1.6 16V mit 6-Gang und den TDI mal ausgenommen.


    is ja klar. solche Big Blöcke gibts ja im 86 c nicht.

    @86C 4.2
    Was baust du denn da .

    hab sowas ja auch Schon mal überlegt, aber dein Projekt is ja der Hammer.

    Wird das nen Hecktriebler oder etwa Allrad?


    Hallo zusammen
    hab da auch mal ne frage zu...

    was ist die beste lösung um eine 6n Seilzugschaltung in nen 86c zu bauen.

    Schaltung im Wagen und dann zwei löcher durch die Spritzwand? oder
    Die schaltung unter den wagen basten wie sie original beim 86c ist?

    grüße
    Richi


    *Thread hervorhol*

    mich würde die Sache auch wohl interessieren, weil auf Dauer geht einem diese hakelige Polo-Schaltung schon aufn Sack....

    Dass ein Getriebe von 6N an den Motor passt ist schonmal klar...
    Hat das denn auch die selben Aufnahmen (wegen Haltern) wie die vom 86c/2F?

    Welche Antriebswellen würden denn bei dieser Kombi passen?


    Und wegen der Schaltung ansich:

    Unterscheidet sich dieser Umbau zum Umbau auf Seilzug bei den größen Motoren (ab 1,8l) ?

    Wenn nicht werd ich dazu mal die Suche quälen. Da sollte sich ja dann wohl ordentlich was finden.


    Edit: hat der 6N eigentlich noch ne Tachowelle?


    LG Basti


    keiner ne Idee?


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    also wir haben heute einen 6n zum tüv gehabt und da hab ich nochmal nachgeschaut

    also mit der schaltung ist das so eine sache, man muss halt di ganz 6n kulisse mitsamt seilzügen und umlenkhebln etc im 86c/2f unterbringen , was an und für sich kein problem sein dürfte

    vor allem kann man dann leichter eine schaltwegverkürzung verwirklichen

    hab gerade in ebay geschaut und da würde die schaltkulisse inkl seile 40 euro kosten, man bräuchte dann aber noch fürs getriebe die umlenkhebel und fertig


    heißt das man kann ein 86c Getriebe auf Seilzugschaltung vom 6N umbauen?
    (klingt bei dir so raus)



    Nee ist leider nicht so einfach möglich wegen dem gestänge... Da fehlt einfach der Platz für. Ne schaltwegverkürzung kann man aber auch gut mit dem orginalen gestänge umsetzen. Einfach aus 2 eins machen.....


    Schaltwegverkürzung brauch ich net...

    ich will eigentlich die hakelige 86c-Schaltung loswerden


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    also ich habs mir halt nur beim 6n angesehen aber nichts abgemessen eetc. aber normalerweiße muss sichs ja irgendwi ausgehen,

    wenn ich mal die gelegenhait hab zum abmessen werd ich näheres wissen


    oder weiß jemand vl wie groß diese umlenkung da beim getriebe vorne ist ?


    was willst du denn messen?
    hab das grad nicht so ganz geschnallt um ehrlich zu sein


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    sry hab mich leider verlesen was seekiesel da geschrieben hat



    ich meine es ist sicher kein problem sowas einzubauen , die schaltung wäre ja schon gesichtet ( ebay ) aber wie gesagt vorne beim getriebe die umlenkung müsst ich mal in den händen halten das ich schauen kann wies passt


    und ich meine wie polo-basti schon gesagt hat hats mehrere vorteile :

    präzieseres schalten

    schaltwegverkürzung möglich

    günstigere alternative zu den teuren produkten von anderen herstellern


    nur einmal zum Verständnis:

    Also die Umlenkung ist dann ja dazu da, dass per Seilzug die "Stange" vom Getriebe in die richtige Stellung (Gang) kommt, richtig?

    sry... aber mit Seilzugschaltung hab ichs noch nicht so....


    Du weißt aber auch das die aufnahme bei einen getriebe mit seilzugschaltung anders ist als eine mit stange ( Polo 6n )! Da must du auch ein getriebe mit seilzugsschaltung vom polo 6n verwenden . Da du die seilzugs aufnahme nicht an ein getriebe mit schtane befestiegen kannst ! PS Hacken tut sie auch mahl hab ich auch schon bei meinen polo 6n 16v gehabt !


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    ja wie schon gesagt ich müsste auch schauen bei welchem getribe so eine schaltung vorhanden ist und wo auch das getriebe im 86C/2f ungefähr gleich ist

    wenn jemand so eine liste hätte wo das so wäre wär ich dankbar



    http://www.polotreff.de/forum/t/135665,4

    ganz unten auf der Seite von dem Thread istn schönes Bild von der Umlenkung an der "Stange am Getriebe" (inzwischen weiß ich auch, dass die Schaltwelle heißt )


    Das Getriebe mit seilzug ist ab 97 in jeden polo 6n verbaut worden . Die seilzugs schalzugsaufnahme ist an zwei gusaufnahmen an der glocke befestiegt die der 2F nicht besitzt am getriebe ....


    Kann man denn den Wegstreckengeber (oder wie Ding heißt) ausm 6N Getriebe rausbauen und die Tachowelle vom 86c reinbauen?

    Oder geht das nicht?


    Die Tachowelle past vom 86c - 2F an das Polo 6n Getriebe .


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    na endlich hat jemand ein bild davon

    also jetzt muss ich mir dannn nur noch die teile besorgen und das ganze dann in meinen 2f einbauen



    Beim 6N ist auch noch so ein Halter der an die Achse geschraubt wird...
    wie läuft das denn?


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    puh das kann ich dir nicht sagen aber wenn man es beim 86c/2f einbaut muss man es höchst warscheinlich e anpassen

    vieleicht hat ja irgendwer hier im treff noch so eine schaltkulisse inkl der anbauteile zum abgeben ?


    Ich muss doch jetzt mal dieses Alte Thema neu aufwühlen..... gibt es hierzu vielleicht ein paar Bilder, oder eine genaue Umbauanleitung ?

    muss sich ja nicht jeder neu reindenken, wenn das schon einige Umgebaut haben oder ?


    Hat hierzu überhaupt keiner eine information ? .....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen