vw teilemarkt

6N Aussenspiegel (Änderung)

dele
  • Themenstarter

Hi!

FZG: Polo 6N1 BJ 2.95

ich hab mir leider den rechten aussenspiegel (elektrisch/beheizbar)) kaputtgefahren -> also will ich ihn austauschen, am besten mit einem gebrauchten originalen. bevor ich kaufe hab ich 2 fragen:

1. kann ich jeden spiegel (ntrl. elektrisch) vom 6N1 nehmen (mechnanisch werden sie ja wohl passen!) oder muss ich mich darauf einstellen den stecker umzupinnen auf grund von kabelbaumänderungen (BJ bedingt oder so)? haben die immer die gleiche anzahl von pins?

2. kann ich mein altes gehäuse (lackiert in wagenfarbe) unbeschadet abbauen/umbauen um mir die lackierung zu sparen?

vielen dank im vorraus für die hilfe und grüße - DELE



Hallo,
du kannst das Grundgestell von jedem 6N1 nehmen, letzlich unterscheiden sie sie nur darin, ob sie einen Motor haben oder nicht, bzw. ob der Motor von der neuen/alten ZE stammt, das Grundgestell ist überall das Gleiche.

Hab bisher noch keinen gesehen, der es geschafft hat nur das lackierte Teil zu tauschen, dabei ist meistens was kaputt gegangen.

Gruß Peter


Zitat:

Hab bisher noch keinen gesehen, der es geschafft hat nur das lackierte Teil zu tauschen, dabei ist meistens was kaputt gegangen.


ICH!

hab meine manuellen spiegel auf elektrische umbebaut, und habe das innenleben einfach komplett getauscht



Hallo,
aber warum mußtest du das denn machen, hab das auch gemacht und da musste ich nur die Bowdenzüge und die Kabel aus dem Stecker ausharken und konnte dann alles durchfädeln.

Wie hast denn die komische Feder abbekommen?

Gruß Peter


die feder hab ich nicht abgemacht,

hab die mechanik raus gemacht, halt die seile raus und dann die elektrik eingebaut in den spiegel, ich wollte darmals einfach nicht die spiegel lakieren, also hab ich das umgebaut.


dele
  • Themenstarter

Zitat:

bzw. ob der Motor von der neuen/alten ZE stammt, das Grundgestell ist überall das Gleiche.


Genau das ist ja die frage! das gestell ist überall das gleiche solange sie vom 6N1 sind

welche problematik wird sich mir stellen wenn ich z.b. einen spiegel kaufe der die neue ZE hat obwohl ich ja die alte ZE (autoseitig) habe. ist das elektrisch gesehen auch alles plug and play oder muss umgepinnt werden,etc.


genau darum gehts ja

danke und gruß - DELE


Hallo,

@ X-MEn, dann hast du aber nicht das lackierte Teil ausgetauscht, sondern genau wie ich nur die ''Innereien'' gewechselt.

Die alte ZE hat einen 5-adrigen Kabelstrang, wobei die Neue nen 3-adrigen hat, da wirst schonmal was ändern müssen. Wo aber genau der Unterschied liegt, kann ich dir nicht genau sagen.
Vielleicht mal wenn die Stecker passen, ausprobieren, bzw. mal durchmessen.

Gruß Peter


Antworten erstellen