vw teilemarkt

Anleitung: verzinnen

Syrincs
  • Themenstarter

Hy wollt mal fragen was ich beim verzinnen alles beachten muss wir wollen dieses we meine heckklappe teilcleanen und da bleibt das ja nicht aus...

1. Was benötige ich dazu
2. Wie gehe ich vor

Gleich im vorraus wir haben leider keinen Zinnhobel... was könnte man als ersatz nehmen?

mfg



gelöschtes Mitglied

    ich habe damals Zinn vom Dachdeckerladen besorgt so 1,2 stangen..
    mit ner Lötlampe+Katusche ca 1100 Grad heiss,das zeugs drauf träufeln lassen durchtrocken/abkühlen und dann mit ner Flex mit ner Schruppscheibe die unebenheiten beglichen fertig.
    Lg dan


    Und wenn man Zinkspray benutz?



    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Benötigt wird:

      Zinnstangen
      Verzinnungspaste
      Holzkeil
      Kartuschenbrenner
      Lappen
      Nitroverdünnung
      Zinnhobel

      Verarbeitung:
      Unmtergrung säubern und Zinnpaste gleichmäßig auftragen...mit dem brenner erhitzen bis man sieht das die Paste vom basischen Grau in Silber einfärbt...sieht dann aus wie flüssiges Lötztinn...nun die ganze Sache mit dem Lappen wegwischen...keine sorge es bleibt schon was auf dem Metallenen untergrungd zurück...
      Zinnstange nehmen und erhitzen bis sie Weich wird...und gewiss keine 1100grad...wenn Zinn weich dann kann man es leicht auf dem Metall aufbringen...Nachher mit dem Holzkeil Grob in form bringen...dafür selbstverständlich das Material wieder leicht erhitzen...nur nicht zu viel da du sonst spannungen ins Blech bringst...
      Den Rest mit dem Zinnhobel bearbeiten...Flex ist scheiße da du dann Stahlpartikel mit ins Zinn ziehst und der Rostschutz somit wieder fürn Arsch ist...
      Fertige Oberfläche gründlichst mit Nitro-Verdünnung säubern da in der Verzinnungspaste Säuren enthalten sind...diese fördern die Korrosion des Metalls sehr stark und es Rostet somit sehr schnell...


      Danke,

      Schön erklärt, auch die Notwendigkeit einer sorgfältigen Säureentfernung !

      Zinn kann man ja auf der Küchenherdplatte schmelzen, die Lötflamme schädigt also nicht die Karosserie. Vorsicht ist natürlich trotzdem bezüglich der Btimen-Dämmmatten und der Hohlraumversiegelung geboten.


      Keine weiteren Worte notwendig.
      Super Anleitung BlueSparkG60
      Hätt´s nich besser formuliert.
      Hoffe es gibt noch mehr Leute von diesem Format.
      Mfg


      dito... und ohne copy & paste


      nur ein kleiner sicherheitstipp am rande.
      wenn du es mit der flex glätten solltest setz ein mundschutz auf.
      eigentlich nimmt man nur den zinnhobel!
      weil da nur große spänne abfallen


      ansonsten kinderleicht



      Syrincs
      • Themenstarter

      thx an alle


      Vorsicht mit der Lötlampe - wenn du das bereits aufgetröpfelte Zinn nochmal erhitzt ist es wichtig wie beim Schweißen, nie zulange an einer Stelle, abkühlen lassen, etc. sonst gibts Dellen und verformungen im Blech.


      Ich möchte hinzufügen das der Keil aus Buche sein muss und das man ihn mit Öl tränken sollte.Sonst hat man von dem Keil nicht gerade viel.


      gelöschtes Mitglied

        *einklink!

        Habe gerade meine Haube gezinnt - soweit so gut.. 100% ist es aber noch nicht.. Ergo muss da noch ein wenig spachtel drauf..

        Meine Frage nun zum Aufbau - wie geh ich vor.

        Erstmal also alles mit nitroverd. säubern.

        Dann? Direkt spachtel (welcher am besten?) oder erstmal eine grundierung oder sonstwas?

        Grüße
        Tristan


        Interessiere mich auch dafür.

        Welches Zinn eignet sich am besten?
        Kann ich die Löcher in der Heckklappe vom Polo Schild direkt komplett zu zinnen?

        Gruß, Jan


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe ganz herkömmliches Zinn aus dem Dachdeckerbedarf genommen.. Welches es genau war müsste ich erfragen, mach ich aber gern.

          Ich würde die löcher erst zupunkten, dann verzinnen und ggf. spachtel drüberziehen..


          statt kartuschenbrenner kann man auch sehr gut nen heißluftfön verwenden. dauert etwas bis man damit die richtige temperatur hat, aber damit schmilzt man nicht gleich wieder die hälfte des zinns weg.

          grüße


          Zinhobel ist nicht extra was. Kursiert auch auch als Powerfeile, Aluminiu- Kunststoff- Karosseriefeile. Frag mal im Fachhandel nach, kost nur ein paar Euro. Ein Halter dafür ist schnell gebastelt. Wirste aber sehen.

          Gruss
          rd-biker


          Normalerweise braucht ihr nach dem Zinnen nicht mehr spachteln. Gegebenfalls nochmals nachzinnen was aber für geübte Hände ist.

          Soltet Karosseriezinn nehmen ist besser zu verarbeiten als das Dachdeckerzinn da Dachdeckerzinn zu flüssig ist.

          Nach dem Verzinnen würde ich einen Säurehaltigen Primer empfehlen keinen normalen Rostschutz der hält nicht auf Zinn.

          Das gelbe auf den Bild ist der Säureprimer. Nach dem ablüften eine Schicht Füller zum Isolieren. Trocknen lassen und schleifen.

          Danach könnt ihr Spritzspachtel wenn nötig oder Epoxifüller auftragen. Nicht direkt auf den Säureprimer, das verträgt sich nicht und ihr fangt von vorne an.

          Nach dem Trocknen schleifen und Füller auftragen. Trocknen lassen, schleifen und Lackieren!

          Das hört sich jetzt viel an, aber habe schon viel ausprobiert und laut Herstellerangaben und eigene Erfahrung ist für mich diese am besten
          und habe bis jetzt keine mängel an meinem Polo zu berichten.


          DSC00170.JPG
          DSC00170.JPG
          DSC00169.JPG
          DSC00169.JPG
          DSC00168.JPG
          DSC00168.JPG
          DSC00167.JPG
          DSC00167.JPG
          DSC00166.JPG
          DSC00166.JPG
          DSC00165.JPG
          DSC00165.JPG
          DSC00164.JPG
          DSC00164.JPG

          gelöschtes Mitglied

            Die Kotflügel sind sehr schön!


            Mache mir demnächst ne neue Heckklpappe drauf dann gibt es auch Foto`s vom Verzinnen.


            polotreff.de
            #21 - 25.06.2009mit heißluftfön verzinnen ? tips und tricks verzinnen verzinne url schweißen und zinnen annleitung karosseriezinn auftragen und schleifen nitroverdünnung bedienungsanleitung karosseriezinn gleich dachdecker verzinnen heißluftfön karosserie bedienungsanleitung heißluftfön verzinnen oder kunstoff spachtel polo 6n muss man verzinnen verzinnen karosserie heissluftfön heißluftfön lötlampe zinn silber verzinnen zinnstangen loch im kotflügel spachteln anleitung verzinnen löcher zinnen anleitumg dellen verzinnen anleitung gebrauchsanweisung kartuschenbrenner
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen