vw teilemarkt

Eintragen ?

Big-Mama
  • Themenstarter

Moin Moin !

Habe mal ne frage :

Habe hier ein paar 15 zol felgen 195/45 r15 liegen !

Habe hier ein gutachten liegen wo steht :

Gutachten zur ABE

Muss ich die eintragen lassen oder nicht ?

Felgen sind auch für den Polo 6n



ABE= Allgemeine Betriebs Erlaubnis

Und Gutachten ist eigentlich gut musste nicht machen also meine werkstatt sagt ih bracuh das ne machen weil es kaum grüne gibt die sich die mühe machen und da nachzuschaun.

Naja ist das Gutchten von deinem Auto oder von nem anderen.

MfG


Big-Mama
  • Themenstarter

das ist ein gutachten für die Felgen

Ganz oben steht halt Gutachten zur abe

Also brauch ich das nicht eintragen lassen



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

gutachten zur erlangung der abe müsste es korrekt heißen. also ab zum tüv und eintragen....


gelöschtes Mitglied

    fahr am besten zum tüv und frag nach

    nicht bös gemeint aber der sinnvollste weg.

    mfg


    gelöschtes Mitglied



      da bist wirklich am sichersten unterwegs...


      Big-Mama
      • Themenstarter

      Da hast ja recht

      Mich hat halt nur gewundert das es "Gutachten zur ABE" heißt


      also meiner meinung nach nicht!

      schau mal ob es nach §22 ist und ob du die auflage hast das von nem "amtlich anerkannten sachverständigen" begutachten zu lassen ... steht in der abe bei deinem fzg-typ... ganz rechts glaub ich...

      wenn ja musst zum tüv wenn nein dann ned...

      hatte auch 7x15er mit der ABE und da steht auch das gleiche drin
      - Gutachten zur Erteilung einer ABE-

      das bedeutet einfach das dort auch fahrzeuge aufgeführt sind die trotz allem zum tüv müssen auch wenn es eine abe ist! aber deswegen ist jedes einzelne auto drin die diese felgen fahren "können", jedoch verschiedene auflagen haben und evtl. dann zum prüfen müssen.
      sollte aber dein auto diese eine auflage NICHT haben (is meistens gleich die erste oder zweite in der liste) brauchst du definitiv ned zum tüv.

      die firmen machen ja ned zum spaß die teuren ABEs damit jeder zum tüv muss- wär ja quatsch, sonst können se günstige teilegutachen machen...

      (außer du hast nen fahrwerk drin- dann musst sowieso)


      §22 = ABE (Gutachten zur ABE)
      §19 = Teilegutachten (d.h. ohne wenn und aber ab zum TÜV)



      also: wenn du in deinem Fahrzeugschein die Dimension drin stehen hast, dann nicht.

      Es gibt ja so Scheine (so wie bei mir), da musst du diese Felgen/ Reifen eintragen lassen, weil diese Dimension nicht im Schein steht.


      Also in meinem Schein stehen nur meine aktuelln felgen drin.

      UNd hab mir welche bestellt und der sagte die haben ABE und naja muss noch vom TÜV ein Gutachten gemacht werden aber eintragen sagte der mus ich nicht... und wenn mich jemand deswegen rannbekommen will soll ich den sagen das meine werkstatt sagte das ich das nicht eintragen lassen soll.
      Weil es sinnlose Geldverschwendung ist.

      Mfg


      to cr@ck3d:

      hm, na dann?! Also ich meine mit dem Gutachten vom Tüv gilt doch gleich einer Eintragung (bzw. bekommst ja nur noch diesen Wisch vom Tüv und das meinte ich ja auch!). Eintragen in den Schein muss ja nicht sein (habe mich da was falsch ausgedrückt)! Musst aber auf jeden Fall zum TÜV fahren, die Abnehmen lassen!


      Jo klar wenn ich die montieren lasse dann nimmt die der TÜV gleich mit ab.

      Nagut hätten wir das auch geklärt.

      MfG


      Big-Mama
      • Themenstarter

      So, habe mal beim tüv nachgefragt. Ist genau so wie es Mel1982. für einige Modelle ist die eintragung frei, für meinen aber nicht

      Naja, Dienstag termin und dann eintragen lassen...

      MFG


      Also hab heute meine Felgen bekommen... und der Tüvmann war ne da der kommt am Montag... und man darf laut des Werkstattmanns bin zu 10 Tage damit fahren wenn du die Rechnung dabei hast. Weil da kannste sagen ist neu und hab noch keinen Termin bekommen beim Tüv und so.

      MfG


      Also ich habe ja gestern auch neue Reifen + Felgen bekommen schöne 15 Zoll Felgen dazu 195/45 Reifen von Hankook , Werkstadt hat alles gleich an dem Tag vom TÜV abnehmen lassen habe dazu erhalten Ein Gutachten über die Reifen und Felgen und Eine Bescheinigung das ich die Reifen auf dem Polo Fahren kann. Ich überlege aber jetzt noch ob ich mit dem Kram zum Amt gehe und es mir in den Fahrzeugschein eintragen lasse Kostet zwar wieder aber so bin ich auf der sicheren Seite wenn der Zettel mal verloren geht hätte ich dann kein Problem.


      Dann legste die Zettel in die Mappe von deinem Auto da geht nichts verloren...
      Mach ich so.

      MfG


      Naja die Mappe is ja zuhause ^^ muss den zettel ja bei sich führen da die Felgen und reifen nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind daher ist er im moment Im auto im Ablagefach wo auch der Fahrzeugschein I ist, aber man weiß ja nie wie schnell doch mal iwi was verloren geht.


      Naja dan tuste die Mappe wieder ins auto und steckst dort alles wichtige rein.. und dann ab ins Handschuhfach damit.


      Antworten erstellen