vw teilemarkt

Kondensatoren !?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.

Ich hab da eine Frage, wofür bräuchte man einen Kondensator.
Ich hab jetzt schon paar Mal gelesen, dass sich viele einen Kondesator einbauen. Was ist der Sinn und Zweck solch eines Dings?

Danke

Blackdevil
( J E N S )



gelöschtes Mitglied

    Also soweit ich weiß hat ein Kondensator den zweck immer die gleiche Spannung an der Endstufe zu halten und das sodurch keine Spannungsschwankungen passieren.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo!

      Ein Kondensator speichert Energie und gibt sie wenn sie gebraucht wird wieder.So Flackert dein Licht nicht wenn der Subwoofer zuviel Energie frisst. Ausserdem hat dein Auto so immer genug Energie.



      Hi, ...

      Einen Kondensator Brauchst du erst bei mehr als einer endstufe oder einer Endstufe mit mehr als 1000W RMS sonst ist das reine geldverschwändung.
      Ich hab noch nie gehört das ein Kondensator bei weniger Leistung gebraucht wird.


      Das ist falsch...
      Ein Kondensator kann grundsätzlich bei jeder Anlage sinnvoll sein.

      Ein Kondensator speichert Saft, den er aus der Batterie zieht und gibt diesen an die Endstufe wieder ab. Im Gegensatz zu einer normalen Batterie ist er in der Lage extrem schnell Strom an die Endstufe abzugeben. Und aufgrund der kurzen Kabelwegen zur Endstufe geht auch fast(!) nichts verloren. Daher ja Kondis maximal 30cm oder am besten noch weniger vor der Endstufe verbauen.
      Das Endresultat macht sich dann daurch bemerkbar, das gerade deine Bässe etwas knackiger und präzsier rüberkommen.

      Ab ca. 700-1000W RMS ist ein Kondensator mit 1-2Farad zwingend notwendig, da du hier in Gefahr läufst, das dir bei jedem Bassschlag die Bordspannung völlig zusammenbricht...


      Antworten erstellen