vw teilemarkt

Neuer Ausbau

stav0815
  • Themenstarter

So, da nun alle Teile für meinen neuen Carhifi Ausbau da sind möchte ich diesen mal vorstellen bzw. ein kleines "Tagebuch" dazu schreiben. Auch um mich ein bisschen abzusichern

Als erstes hab ich meine alte "Bassrolle" rausgeworfen. Passt einfach ned zu der Musik die ich höre (Rock) und dröhnt scheinbar nur. Deshalb -> raus (wer sie haben möchte soll mir seine Adresse geben ). Mein alter Kofferraumausbau mit dem doppelten Boden soll ansich bleiben, allerdings soll die Klappe durch eine 8mm Plexiglas-Scheibe ersetzt werden

Das Frontsystem, ein ETON Pro 170, soll soweit ersmal bleiben. Unterstützt werden soll es von einem nagelneuen Carpower CRB-25HQ (liegt schon daheim) in einem geschlossenen Gehäuse. Da ich wie gesagt hauptsächlich Rock höre soll er möglichst präzise und kraftvoll spielen.

Ich habe hierzu aus den Daten ein geschlossenes 21,53L Gehäuse berechnet. Von den Maßen her soll es auf 30cm Tiefe, 27cm Breite und 25cm Höhe gehen.

Als Endstufe wird meine Carpower POWER 4/400 herhalten. Völlig ausreichend da der Sub auch ned allzuviel Dampf hat (200W RMS). Eventuell kommt später ein Monoblock dazu wenn ich auf ein Rearfill System setzen will.

Leider bin ich heute bei meiner Freundin und hab keine Zeit zum bauen und werde deshalb handwerklich erst am Mo. starten.

Das wars ersmal soweit.



Zitat:

Leider bin ich heute bei meiner Freundin


Lass das mal nich deine bessere Hälfte lesen...


stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

Lass das mal nich deine bessere Hälfte lesen...


Achwas, die kennt das schon
Zum Bezug: ich dachte an alcantara mit einem ganz leichten blaustich.



Man darf gespannt sein.
Das FS is schonmal eine gute Basis.


stav0815
  • Themenstarter

das hab ich aber schön länger drin. nur war ein TMT leider defekt und wollte ersetzt werden. klanglich einfach eine PRACHT


stav0815
  • Themenstarter

So, mein Subwoofer sitzt nun soweit mal drin. Bezogen ist ja noch nichts. Diese Klappe da wird später ersetzt durch eine Plexiglasplatte. Muss dazu allerdings erst neues Material kaufen. Und bitte ned rummeckern wegen den Schrauben, bin leider kein großer Handwerker.



Klanglich ist es ein Unterschied von Tag zu Nacht im Vergleich zu der alten Röhre. Gottseidank fliegt die jetzt raus! Eventuell setz ich noch nen PowerCap auf den Sub oben auf, sozusagen als optischer Akzent.


stav0815
  • Themenstarter

Gibt nen kleines Update zur Anlage:
Habe mir nun ein Kenwood BT-4044U geholt. Klasse Gerät, klanglich stinkt da das alte Blaupunkt total ab und das Display rockt einfach. Nicht zu vergessen die Freisprecheinrichtung


stav0815
  • Themenstarter

Nach ewigen Zeiten hab ich es geschafft meinen Ausbau zu beziehen. Habe leider noch kein Bild gemacht (hole dies aber heut mittag nach wenn meine Cam geladen is).

Bei der Gelegenheit kommt oben auf den Sub noch ein 1F PowerCap (war im Angebot) drauf, um optisch nen Akzent zu setzen und den Klang noch ein bisschen zu verbessern.


Zitat:

Bei der Gelegenheit kommt oben auf den Sub noch ein 1F PowerCap (war im Angebot) drauf, um optisch nen Akzent zu setzen und den Klang noch ein bisschen zu verbessern.

Wieso oben drauf?
Schaut doof aus und zudem wär der Cap in unmittelbarer Nähe der Endstufe wesentlich besser augehoben.



stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

unmittelbarer Nähe der Endstufe wesentlich besser augehoben.


Steht aber drauf dass man das ned soll.
Habe grad meine Sicherung gekillt... Leichte Links-Rechts-Schwäche :( und dann verpolt... dabei hab ich extra den Kondensator mit nem netzgerät aufgeladen...


Zitat:

Steht aber drauf dass man das ned soll.


Auf dem CAP bzw. in der Anleitung steht drin,dass man es NICHT in der Nähe der Endstufe anbringen soll?!
Genau das is aber dummerweise der einzige Platz,an dem nen Kondensator überhaupt wirklich Sinn macht.


stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

Auf dem CAP bzw. in der Anleitung steht drin,dass man es NICHT in der Nähe der Endstufe anbringen soll?!


Mindestens 75cm steht drauf. Und mehr sinds auch ned an Leitung bis zum Amp.


mein cap war/ist bald wieder wie immer ca. 30-40cm vom der endstufe weg (weniger geht leider nicht, da ich zwei endstufen dran hängen hab).


Min. 75cm?
Wasn das fürn Cap?


gelöschtes Mitglied

    Die Leitung zwischen Verstärker und Kondensator sollte möglichst kurz sein, da sonst die Wirkung des Kondensators nicht gegeben ist.


    stav0815
    • Themenstarter

    PowerCap is eh nicht nötig bei den Komponennten. Klanglich ist das eh schon High-Level. Pegel is in Ordnung, hätte nicht gedacht dass es zusammen so viel druck gibt.

    Hier mal zwei Pics vom fertigen Ergebnis:

    /e: will grad ned. werd mich nachher drumkümmern


    bei der Anlage brauchs doch kein CAP....

    Fahr die gleiche endstufe mit dem Sonic 10,Cap überflüssig


    stav0815
    • Themenstarter

    Ich weiss dass er überflüssig ist
    Wie läuft der Sonic so? Habe über den einiges Gutes gehört.

    Hier die versprochenen Bilder. Muss noch mal saugen und den Cap neu ausrichten
    Fehlt imo noch ne gescheite Leuchte. Spiel auch mit dem Gedanken links und rechts noch ne MDF-Beplankung reinzuhauen mit Öffnung um Glühbirnen wechseln zu können.


    IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    IMG_0526.JPG
    IMG_0526.JPG

    gelöschtes Mitglied

      das du den cap da oben drauf gemacht hast find ich auch nich so schön.
      mit dem subwoofergehäuse hab ich ähnlich wie du nur das ich endstufe und cap zwische gehäuse und seitewand gepackt hab,subwoofer nach innen zeigt und keine bodenplatte habe. das soll aber anders wenn zeit ist.

      der cap ist vielleicht nicht nötig aber nicht verkehrt. spätestens wenn du nachts fährst und ma richtig aufreißt wirst du merken das auch deine licht am flackern ist. das nervt auf dauer und seit mein cap drin ist hab ich kein problem mehr

      nu hast du ja schon soweit fertig und willst bestimmt nichts mehr umbauen deshalb mach ich hier und jetz keinen vorschlag


      hm ehrliche meinung dazu?

      hätte man besser machen können!sieht aus wie ne kiste aufm original boden....

      kiste hättest vielleicht 3 eckig bauen können so das sie sich da gut einfügt hät optisch einiges hergemacht und der cap daoben drauf ohne worte!

      sry mein fall ist es nicht!


      Zum Sonic joa der macht in ca 30l bassreflex ne menge spaß und teilweise das ein oder andere grinsen beim öffnen des Kofferaums


      Zitat:

      hätte man besser machen können!sieht aus wie ne kiste aufm original boden....


      Bei manchen Leuten ist genau DAS ja auch das Ziel!
      Nämlich nen möglichst unauffälliger Aufbau,bei dem man den Sub schnell mal rausnehmen kann,wenn man den gesamten Kofferraum braucht.
      Is bei mir zum Beispiel auch nicht anders!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen