vw teilemarkt

Tacho Beleuchtungsproblem

ad0r
  • Themenstarter

Hallo,
hab heute mein original G40 Tacho auf blaue LED umgebaut. Also insg. 3 sind es (2 oben, 1 hinter der Uhr).
Die LED´s leuchten auch, allerdings in keinsterweise ausreichend? Man sieht da son schwachen, leichten blauen Schimmer und für die Nacht ist es viel zu wenig... Hinter der uhr sah das total kacke aus, weil es eigentlich nur ein blauer Punkt war.
Soll das so oder was hab ich falsch gemacht? Die LED leuchten halt so Punktförmig und leuchten das überhaupt nicht aus?

Beim Ausbau vom Tacho hab ich gesehen, dass dort oben, wo die leuchten/LEDs sind, eine grüne "diffus" durchsichtige Folie ist, was soll das? Ist das zum "versteuen" des Lichtes gedacht?

Na jedenfalls, was muss ich machen, dass die LEDs das ganze schön blau ausleuchten?

mfg
ad0r



geh mal auf coolchíp.de da werden alle fragen beantwortet


moin,

die folie kannste wegmachen, haste doch bei der uhrt bestimmt auch.

die led hinter der ur musste vorne anschleifen dann is der punkt weg



gelöschtes Mitglied

    japp Difussionsfolie oben raus und für die Uhr ne flache LED
    einbauen mit nem weiteren Streuwinkel


    Projekt Polo 35.JPG
    Projekt Polo 35.JPG

    ad0r
    • Themenstarter

    die Folie ist raus. Hab grad nochmal im dunklem geschaut, dass ist ein Witz! Man sieht so gut wie garnichts. Man kann ganz oben nen mini blauen Fleck erkennen... Kann das an den LED`s liegen, muss ich bestimmte holen? Wenn ja, Bitte mal nen Link zu passenden LED bei Conrad, komme aus Berlin und hab den hier vorort


    Conrad ist dafür aber echt zu teuer. Ich habe davon: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • 6 Stück drin, die machen dann ein gutes Licht. Dazu ne Klarsichthülle (eine strukturierte, keine glatte) als neue Streufolie und 2 nach links und rechts gerichtete, mit Schmirgel angerauhte (für die Streuung, kannst auch gleich diffuse nehmen) LEDs für die Uhr.


  • ad0r
    • Themenstarter

    hey cool der Link!
    Sollte ich die 3mm LED oder 5mm nehmen?
    Dann würd ich mir auch paar mehr löcher oben Bohren und 6 oder so nebeneinander machen.


    Ich habe die 3mm drin, die 5mm sind einfach nur unverhältnismäßig teurer und auch unnötig. 6 3mm LEDs reichen für eine gute und gleichmäßige Beleuchtung aus. Zudem habe ich sie bei mir mittels Lochrasterplatine so ausgerichtet, dass sie direkt in Richtung Tacho leuchten (Also etwa gerade nach unten).


    ad0r
    • Themenstarter

    Hab gesehen, dass die dort 12V LED´s vermutlich mit integriertem Widerstand anbieten, sind die gut? Funktioniert das gut? Dann kann man sich die Fummelei sparen.



    Die sind natürlich viel leichter zu handhaben, wenn du sie eh nur im Auto verbaust sind die unheimlich praktisch. Ich benutze die nur nicht, weil ich auch oft mit 5V oder anderen Spannungen arbeite. Von der Arbeit her sind die 12V LEDs aber am einfachsten. Auch praktisch, wenn du kaum Platz für Vorwiderstände hast, wie z.B. in den Schaltern, wo wenig Platz dafür ist


    ich hab 16 stück 5mm leds drinen , ich geb dir nen tip , schmeis den oberen weisen plastig aufsatz weg , und mach dir ne schiene . ist wesentlich einfacher

    uns eine viel bessere wirkung


    DSC02185.JPG
    DSC02185.JPG

    Wie gesagt, ich habe es bei mir mit einer Lochrasterplatine gelöst, auch etwa so ausgerichtet wie bei bluerave2. Und die 6 LEDs reichen vollkommen aus, denn die LEDs von leds.de sind echt hell. Meinem Vater hab ich das auch so für seinen Polo gemacht und er ist auch begeistert von der Ausleuchtung. Die Folie, die ich dazu gemacht habe, ist aber auch ein wichtiger Bestandteil der gleichmäßigen Ausleuchtung


    hab gar keine folie drin


    Du hast ja auch leicht diffuse LEDs. Aber ich hab verglichen und mit Folie wirkte es eben noch besser. Aber im Moment hab ich eh meine speziell für mich gefertigten Plasmascheiben, da dienen die LEDs nurnoch zur Beleuchtung der Kilometerzähler und der Nadeln. Mit Leuchtrot von Revell und der blauen Beleuchtung, die sie so richtig leuchten lässt, passen die Zeiger einfach perfekt dazu


    ad0r
    • Themenstarter

    Also wie mach ich diese Folie am besten? Was soll ich dafür nehmen?


    Ich hab einen Streifen aus einer Klarsichthülle genommen, wie gesagt eine von diesen strukturierten, keine glatte.


    also ich kann allgemein nur sagen:

    baut euch keine leds rein, sondern schmeißt die grüne folie raus und schneidet euch ne andere zu und hängt die rein...
    ich hab bei mir rotes isolierband reingeklebt (hatt ich grad da und war breit genug) baut alles wieder zusammen und viola ihr habt ne andere farbe...
    ihr könnt auch nen plastik-schnellhefter nehmen (hatn kumpel für seinen genesis genommen... lila is absolut geil)
    bei gelegenheit stell ich mal bild von meinem rein...

    PS nochn vorteil... ihr müsst nix rumlöten... mit zuschneiden ne sache von max. 30 min (mit farbe aussuchen)

    MFG Bolle


    blos wie es halt leuchtet ist was anderes


    ad0r
    • Themenstarter

    @Der Dom,
    wenn ich die 3mm Dioden nehm (weil viel billiger), die gibt es ja nicht als 12V. Welche Widerstände muss ich dann passend dazu kaufen? Link Bitte auch

    mfg


    war schnell draußen. quali is scheiße. handy halt. ausleuchtung is supi find ich.


    €007.jpg
    €007.jpg

    naja, unter supi versteh ich was anderes


    in echt siehts besser aus. wie gesagt quali is scheiße. naja ich will hier ja keinem vorschreiben was er machen soll... wollt nur mal n tipp geben wies einfacher is. und wenns einem gefällt kanners ja drinlassen und wenn nicht kann man ja wieder die originalfolie reinmachen oder auf leds umsteigen.
    MFG Bolle


    Die Widerstände sind diese hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • in 470 Ohm.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen