vw teilemarkt

Antrieb tot

d0x
  • Themenstarter

Guten Abend zusammen

Zuallererst mal die kleine vorgeschichte:

Mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass urplötzlich beim gasgeben in links sowie in rechts kurven ein leichtes Knacken von vorne mitte/rechts zu vernehmen ist.. Da dachte ich : "Ok, müsste normal irgendwas sein was die ganze zeit irgendwo schleift."
Ich dann gas weggenommen und ausgekuppelt, Ergebnis: Schlaggeräusch weg.
Sehr seltsam ! Da originale neue Radlager sowie Antriebswellen lager vor längerer Zeit (ca. 5tkm) eingebaut wurden.
Ausserdem sollte das Schlaggeräusch ja normal bei der Antriebswelle sowie radlager in der kurvenfahrt beim auskuppeln weiterbestehen, tut es aber nicht !

Hab dann vorhin meine Freundin nach hause gefahren, bin ganz gewöhnlich mit ca. 120 sachen die Autobahn runtergedüdelt und da passierte es: "Klack klack klack wob wob", Schnell vom gas gegangen und schon panik bekommen weil der wagen wie irre nach rechts gezogen hat ! Zum glück fuhr keiner neben mir! :/
Rechts rangefahren und kurze sichtprüfung gemacht, Hat sich so angefühlt als ob sich da was verklemmt hat wie die Manschette beispielsweise... Jedoch nichts zu sehen.
Dann den einen km bis zur abfahrt aufm standstreifen im 1ten gang gerollt, musste dabei gegenlenken wie ein irrer weil der reifen ständig stückweise blockiert hat (es spielte keine rolle ob gang eingelegt oder nicht)
Als ich dann kurz davor war zuhause anzukommen, war aufeinmal wieder alles in ordnung Zwischendurch war auch mal alles in Ordnung, fing jedoch nach ein paar metern wieder an. Linkskurven konnte ich fast nicht fahren da brauchte ich schon ordentlich muskelkraft und musste schon fast ins lenkrad beißen..

Bin jetzt absolut Planlos was es sein könnte. Der wagen fuhr Anfangs als dieses geräusch auftrat noch völlig normal, keine Veränderung der Fahreigenschaften, Gänge ließen sich butterweich einlegen, kupplung völlig in ordnung, motor schnurrte wie ein kätzchen.
Jedoch dann dieses Schlaggeräusch, als ob da irgendwelche Zähne nicht ineinandergreifen würden *klack klack klack*

Hier mal die Fakten:
-Tritt nur bei Kurvenfahrten auf, bei linkskurven stärker als bei rechtskurven.
-Beim Auskuppeln weg , wenn ich gang rausnehme und wieder einkuppel ist das geräusch auch weg
-Geschwindigkeitsabhängig , je schneller ich fahre desto schneller wiederholt sich das geräusch
-Egal welcher Gang
-Fahreigenschaften sonst völlig in ordnung
- Radlager sowie Antriebswellenlager i.o. bzw neu
- fahrwerkskomponenten neu ( Bremse, Dämpfer, Federn, Dome)

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, ich bin vorerst mal ratlos bis ich bei gutem wetter mal wieder anfangen kann alles zu checken und ggf. auseinander zu nehmen...


P.S.: Sogar mit Video! Vielleicht etwas Leise... Fahre Dort gerade durch einen Kreisverkehr im 2ten Gang, ca. 15 km/h



Mit ferndiagnosen ist es immer so eine sache!

Aber ich probieres mal, so wie es sich anhört ,würde ich mal darauf tippen das deine Antriebswelle rausgesprungen ist.Denn da du ja starkes ziehen nach Rechts hatest und die geräuche dafür stimmen.Nur mal so als vermutung


d0x
  • Themenstarter

Inwiefern "rausgesprungen"? Schrauben nicht angezogen?
Oder die stangen zu kurz?



Ich glaube eher ausem Gelenk


d0x
  • Themenstarter

Dann müsste der ja wieder reingesprungen sein
Kann ich mir jetzt weniger vorstellen, werde aber mal mitte nächster woche die manschetten abmachen und mal nachsehene ob da irgendwo spähne sind


es könnte auch sein das die welle ausem Geriebe gesprungen ist musst am besten dein auto auf eine Bühne bringen um genaueres zu wissen wie schon gesagt Ferndiagnose ist so eine Sache wenn ich selber bei dein Auto währe Könnte ich es mir genauer anschauen aber das bin ich leider nicht


d0x
  • Themenstarter

Ist aber schon ein sehr guter hinweis ! Klingt jedenfalls ziemlich logisch, hoffe jedoch dass ich nicht schon wieder ein neues lager kaufen muss :( ist ja relativ neu..


gelöschtes Mitglied

    Sobald da was einseitig rausspringt fährt die Kiste keinen Meter mehr, is halt so mit den Differentialen.

    Allerdings ist das Geräusch sehr schwer zu deuten, tippe mal auf ein Gelenk das nen Macken weg hat.

    Gruß
    Sascha


    d0x
    • Themenstarter

    Hat vielleicht jemand eine explosionszeichnung zum besseren verständnis?



    gelöschtes Mitglied

      Hast du schon mal vorn aufgebockt und mit Hand an den Rädern gedreht ob da evtl. etwas nicht ganz geschmeidig läuft? Die Antriebswellen lassen sich ja nun relativ einfach prüfen wenn der Bock nicht auf den Rädern steht. Schlägts im Lenkrad beim fahren?

      Gruß
      Sascha


      d0x
      • Themenstarter

      Ist mir ja gerade erst passiert, im dunkeln ist nicht gut munkeln wegen aufbocken

      Also als nur das geräusch war , hats nicht geschlagen .. fahrverhalten war wie immer.

      Als mir dann die geschichte auf der autobahn passiert ist, hats beim "rumrollen" auf dem standstreifen stark nach rechts geschlagen, linkskurven waren sozusagen unfahrbar...


      gelöschtes Mitglied

        Hm, krasse Sache. Seh ich das richtig das die Geräusche auf dem Video nur beim einkuppeln entstehen? Sprich ausgekuppelt rollt er ruhig, wenn man einkuppelt fängt das ganze zu rattern an?

        Gruß
        Sascha


        d0x
        • Themenstarter

        richtig, eingekuppelt mit gang.


        Eingekuppelt ohne gang macht er die mucken nicht


        gelöschtes Mitglied

          Ausgekuppelt ruhig bedeutet... hm das ist nicht einfach. Man könnte davon ausgehen das es das Differential/Getriebe nicht ist, das dreht ja ausgekuppelt ebenso mit, allerdings wenn Last draufkommt... da sieht das wieder anders aus. Denke da kommst nicht drumrum mal unters Auto zu liegen um zu schauen was da Phase ist. Da ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

          Gruß
          Sascha


          d0x
          • Themenstarter

          Bei gaswegnahme im eingekuppelten zustand werden die geräusche weniger , verschwinden jedoch nicht ganz...

          egal ob bei rechts oder linkskurve...

          Sehr auffällig ist auch da ich immer nach links in die Einfahrt reinfahre und das recht langsam wegen dem bürgersteig, hört man schön langsam immer ein lautes knacken, hört sich an wie wenn eine Feder springen würde


          gelöschtes Mitglied

            Hm da tippe ich dann schon eher auf die Antriebswellen. Beim rollen kommt kaum Last drauf, obwohl das Getriebe "mitgeschleppt" wird. Würd da mal als erstes Suchen.

            Gruß
            Sascha


            d0x
            • Themenstarter

            Jo, bei geeignetem wetter mal drunterlegen ... werde wohl morgen oder übermorgen mal berichten danke für die hilfe !


            d0x
            • Themenstarter

            So, es gibt neuigkeiten !

            Hab mal ne sichtprüfung gemacht und da war soweit alles i.o.

            Beide Antriebswellen haben leichtes axiales spiel im aufgebockten zustand.

            Jedoch als ich mal nen gang eingelegt habe und beide reifen rollten hab ich festgestellt dass das rad auf der fahrerseite langsamer rollte als das auf der beifahrer seite !

            Konnte das rad sogar festhalten und stoppen, was bei der beifahrerseite nicht möglich ist... gleiches spiel im 2ten gang !

            Weiß jemand einen rat? :(


            d0x
            • Themenstarter

            keiner eine idee? *verzweiflung*


            gelöschtes Mitglied

              ich tippe mal dass dein diff im eimer is...


              gelöschtes Mitglied

                ... dem kann ich mich nur anschliessen und verwette meine linke Arschbacke drauf, das es das Diff gerissen hat ...

                Zahnausfall und/oder Welle im Planetenkorb festgefressen (durch Späne vom Zahnausfall?!)


                gelöschtes Mitglied

                  Diff hat die Grätsche gemacht! Da verwette ich beide Arschbacken und meine Keule druff..


                  gelöschtes Mitglied

                    jetzt haste ne halbe differenzialsperre.

                    besorg dir am bsten direkt ein neues getriebe vom schrott


                    gelöschtes Mitglied

                      also wenns n 4 gang getriebe is dann hätt ich noch eins


                      Antworten erstellen