vw teilemarkt

Geschwindigkeitsproblem...

Chris6n2
  • Themenstarter

hi,

hab folgendes Problem und zwar läuft mein Wagen irgendwie seit kurzem nur noch 140-150 statt wie sonst 160.....

hat einer ne idee woran das liegen mag?....
ein Kumpel meinte ich soll mal gucken ob der Luftfilter noch i.O ist aber kann ich nicht so glauben dass es daran liegen kann.....

vllt hat ja einer von euch ne sinnvollere idee..

mfg



Tausch die 195er gegen 165er dann geht er auch wieder 160

Oder du schaust mal Zündkerzen, Zündkabeln, Verteiler kappe sowie Finger, vieleicht ist auch der Benzinfilter zu.


Prüf mal:

Luftfilter

Zündkerzen

Zündkabel

Kraftstofffilter

Verteilerkappe + Finger


Hast du vielleicht breitere Felgen montiert....?



... Bei 160km/h würd ich mir echt gedanken machen...

Aber größere und breitere Räder machen schnell mal 10 km/h aus... Ansonsten solltest du wirklich mal Luftzufuhr und Zündanlage überprüfen...


was für motor ist denn im auto?


Also ich geh mal davon aus das wenn er nur 160 geht so wir meiner wird er zwischen 45 und 55 PS haben oder?


Chris6n2
  • Themenstarter

hab 1.4 mpi 60 ps....


Zitat:

hab 1.4 mpi 60 ps....


Also meiner hat auch diesen Motor und läuft laut Tacho 190 mit geschlossenem Dach und 165er Reifen natürlich...

Mit den 195er ist meiner auch langsamer. 10 - 20 km/h macht das wohl aus.

Gruß


würde auch sagen du prüfst erst mal luftzufuhr sprich luftfilter.. wenn nicht schau dir mal deine zündkerzen an, des kann von ein auf den anderen moment kommen.. verteilerkappe also verteilerfinger schauen , zündkabel alles überprüfen.. ich tippe da aber fast auf luftfilter und zündkerzen...



Zitat:

Also meiner hat auch diesen Motor und läuft laut Tacho 190 mit geschlossenem Dach und 165er Reifen natürlich...


aber nur berg ab und mit rückenwind ich habe 75 ps und meiner schafft nicht 190 km/h auf gerader strecke sondern so 170 - 180


gelöschtes Mitglied

    Sollte mann nicht vorher fragen ob das erst seit den Breiteren-reifen ist


    müsset man nicht mit größerem durchmesser der reifen schneller sein?
    also net breite sondern größe also abrollumfang?


    gelöschtes Mitglied

      Das dachte ich auch mal aber mir sagte mann auch mal; umso größer der Reifen, umso mehr muss der Motor mehr Kraft aufwenden.


      Zitat:

      aber nur berg ab und mit rückenwind ich habe 75 ps und meiner schafft nicht 190 km/h auf gerader strecke sondern so 170 - 180


      Also ich schaff bergab mit Rückenwind 175. Mehr geht nicht.

      Hab 1,4 60PS motor , 195 45 R15 Reifen.

      Auf normaler strecke schafft er ca. 165km/h

      dafür bracuht er aber anlauf

      lg Kevin

      PS: Marius 190km/h schafft der nie im Leben höchstens Alpen , voll bepackt bergab 15km


      Zitat:

      Marius 190km/h schafft der nie im Leben höchstens Alpen , voll bepackt bergab 15km


      Doch !
      Es dauert zwar ewig, da habt ihr Recht, aber bei uns auf der A29 ist noch kein Tempolimit. Da kann man heizen wie man will. Und von Ahlhorn nach Oldenburg (so um die 25 km) schafft meiner laut Tacho 190 km/h. In echt sind das vll. 160 oder 170. Aber der Tacho zeigt 190 an. Ich mach mal nen Tachofoto...

      Greetz


      Du oller Freak


      gelöschtes Mitglied

        "...mein GTi macht die 0 auf 100 in 5 sekunden".



        ---
        sind in letzter zeit mal irgendwelche reparaturen gewesen ?
        wenn der motor beispielsweise ne zeit lang nicht rund gelaufen ist, kann es in seltenen fällen mal vorkommen, dass der kat durch die unvollkommene verbrennung schaden genommen hat und im extremsten fall zusammenfällt / schmilzt, sodass du immer weniger leistung hast, über weniger endgeschwindigkeit, bishin zum totalausfall.

        kann aber auch an kleinen dingen liegen wie verstopfter luftzufuhr durch extrem verdrecktem luftfilter, verschlissenen / abgebrannten zündkerzen, ...
        wann sind luftfilter und zündkerzen denn das letzte mal ausgetauscht worden ?


        Zitat:

        Das dachte ich auch mal aber mir sagte mann auch mal; umso größer der Reifen, umso mehr muss der Motor mehr Kraft aufwenden.


        Genau, denn wenn die Räder größer sind, liegt die Masse weiter entfernt von der Rotationsachse. Um die Masse jetzt in Bewegung zu bringen, wird mehr Kraft benötigt.


        Zitat:

        Du oller Freak




        War gestern wieder auf der Bahn... Laut Tacho knapp 180 mit meinen 195ern... Und mit den kleinen Reifen schafft er ja noch mehr.

        Muss aber gestehen, dass ich gestern feststellen musste, dass die A29 in Richtung Oldenburg abschüssig ist... Das heißt ich bin die ganze Zeit leicht bergab gefahren. Nicht steil, aber anscheinend reicht das um schneller zu fahren, als man normalerweise schafft...

        Dann ist die Autobahn wohl die falsche Strecke zum Höchstgeschwindigkeit messen...
        Es hätte ja so schön sein können.

        Gruß


        ich hab das problem auch manchmal das er auf der geraden nur 140 fährt - am nächsten tag schafft er aber wieder 170

        hab auch nen 60ps (akv) und 195/45R15


        So...

        Musste leider auf die kleinen Schubkarrenreifen umrüsten, da meine Mutter meine Felgen demoliert hat...

        Und da kam mir der Gedanke mal auf die Autobahn zu fahren...

        Tja und siehe da mit den kleinen Reifen geht er doch noch etwas schneller laut Tacho...

        Bild siehe Anhang.

        Gruß (der manchmal Verrückte)


        H?chstgeschwindigkei
        H?chstgeschwindigkei

        ja is ja logisch das er mit kleinen reifen LAUT TACHO schneller fährt
        360grad drehung vom reifen is ja dann auch kürzer
        dementsprechend zeigt er schneller an
        bei großen reifen müsste der tacho aber genauer gehn


        also meiner läuft mit winterreifen(155) 180 und mit sommerreifen(195) nur 160 :(


        Zitat:

        ja is ja logisch das er mit kleinen reifen LAUT TACHO schneller fährt


        Ja richtig... Hab ich ja auch geschrieben, dass die Werte halt nur "Laut Tacho" sind...

        Mit den 195ern geht der natürlich langsamer...


        wie issn das eigentlic mit den Zündkerzen..ich dachte da gibts nur 2 Sachen...Geht oder geht nich...oder gibts da auch ein Zwischending?


        zwischending is eckich und voll im arsch


        Also meiner geht mit 195/45 14" auch knappe 175Km/h LAUT Tacho.


        Antworten erstellen