vw teilemarkt

Geist aufgegeben

Krizzerk
  • Themenstarter

Jo, ich brauche eure Hilfe!

Gestern bin ich nix ahnend mit meiner Car hängen geblieben. Wollte bei Burger King weg fahren, da passierte es... nach nur wenigen Metern fing er an zu ruckeln und sprang mir auch direkt aus. Sonst springt er danach immer wieder an, aber jetzt nix. Hab dann 20 Minuten gewartet und nochmal versucht. Er sprang an, aber nur sehr kurz, dann war er wieder aus. Gas geben und so war in dem Moment völlig wirkungslos. Hab dann wieder gewartet und wollte, falls er anspringen würde solange warten bis er warm wäre. Hab das dann beim nächsten Versuch auch getan und ne Zeit lang Gas gegeben, aber währendessen, trotzdem mein Fuß das Gaspedal drückte, sprang er auf einen Schlag ohne zu ruckeln aus.

Hab ihn dann abgeschleppt mit meinem Bruder und mittlerweile ist er auch net mehr angesprungen. Macht halt nur noch die üblichen Geräusche, die ein Wagen eben macht, wenn er net anspringt

Hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich

MfG



HI!
Ich würde auf den Hallgeber im Zündverteiler tippen der im Sack ist, ist dann meistens so ,daß er wenn er warm wird nicht mehr will.
Oder die Zündspule.
Nen schrotten Hallgeber kann man evtl. Notreperieren,klappt allerdings nur zu 90%,der Hallgeber ist ein IC mit mehreren Transistorn,die zu einer Endstufe geschaltet sind und meistens geht der letzte Transistor durch den das Signal ans Steuergerät geht kaputt.
Wenn das der Fall ist (kann mann leider nicht prüfen, muss man probieren,also nur machen,wenn du sicher bist,daß der Hallgeber hin ist!),kannst du den letzten Transistor im Hallgeber durchschiessen,damit er auf dauerdurchgang schaltet die Funktion von dem Transistor wird dann von dem vorletzten übernommen.
Du ziehst also den Stecker vom Hallgeber ab,
an den mittleren Pin am Zündverteiler machst du einen Kontakt (zb. eine Krokodilklemme ohne Kabel)dann ziehst du das Kabel (kl. 4 )
aus dem Zündverteiler,schaltest die Zündung ein,hälst das Kabel(kl.4) ca. 0,5 cm vor die Krokoklemme, und tippst den Mittleren Pin vom Hallgeberstecker gegen Masse,so das du einen Zündfunken auslöst und die Zündspannung in den Hallgeber jagst.
Das ganze darfst du aber auf jeden Fall nur einmal machen sonst ist der Hallgeber auf ewig hin.Wie lange der Hallgeber ohne den letzten Transistor läuft kann man auch nicht sagen,kann sein das er ewig hält,muss aber nicht.
Aber nur probieren wenn du sicher bist,daß es am Hallgeber liegt!

mfg Poloraser


Krizzerk
  • Themenstarter

Thanks für die ausführliche Beschreibung!
Allerdings meinste nicht, es wär, für denn Fall, dass es der Hallgeber is, besser, wenn i den von nem Profi neu machen lass? Kann ja wohl keine so große Aktion sein, oder doch?

Weisste vielleicht, was mich der Spass kostet, sollte ich das nicht nach deiner Anleitung auf die Reihe bekommen?

Gruß
Krizzerk



Hi!
ist natürlich das beste den neu machen zu
lassen,da hast du scho recht,allerdings brauchst du dann nen komplett neuen Zündverteiler,und die Dinger sind nicht gerade billig,das Tauschen an sich dauert 10-20 min inkl. Zündung neu einstellen.
Eventuell krigst du bei Ebay ja nen guten gebrauchten, in 3-4 Wochen wird mein Winterpolo verschrottet(dann ist hoffentlich mein Turbo fertig)dann hätt ich einen preiswert abzugeben, aber das dauert dir warscheinlich zu lange.Nen neuer Verteiler kost bestimmt so 200-300€.

mfg Poloraser


Krizzerk
  • Themenstarter

Denke, das wär die beste Lösung, das direkt neu zu machen (falls das das Problem is). Die Zündung hatte eh schon vorher ne kleine Macke, dadurch dass die schon ne ganze Zeit lang immer nachzündete. Werd allerdings trotzdem vorher mal auf eigene Faust versuchen, 200-300 Ocken is net grad wenig.
Nee, haste aber Recht, will dat so schnell wie möglich geregelt haben, merci trotzdem fürs Angebot.


Krizzerk
  • Themenstarter

Sollte es der Hallgeber sein, müsste es aber auch reichen, den für 30-50€ austauschen zu lassen. Muss ja net immer gleich en neuer Verteiler sein


Krizzerk
  • Themenstarter

Jut jut, ich denke der Fall is jetzt einigermaßen klar. Hab eben mal den Stecker vom HAllgeber rausgezogen, wieder reingesteckt und den Motor gestartet. Ging problemlos...
Später nochmal das gleiche Spielchen und siehe da, alles bong! Denke aber, dass der auf jeden ausgetauscht werden muss, hat wohl die ein oder andere Macke.


Antworten erstellen