vw teilemarkt

Vor und nachteile diesel

Big-Mama
  • Themenstarter

Moin Moin !

Ich würde gerne mal wissen was so die vor und nachteile eines Diesels sind !

Man weiß ja das ein diesel sich erst lohn wenn man "längere" strecken fährt. Aber was sind noch die sachen am diesel ?

Würde kich über jeden beitrag freuen



- ein dieselfahrzeug kostet mehr in der anschaffung
- weniger kosten für verbrauch
- höhere versicherung
- mehr drehmoment (im normalfall), lässt sich schaltfauler fahren
- längere aufwärmzeit des motors
- kauterer motor
- diesel verschmutzt die umwelt mehr (falls dich sowas interessiert)
- oft höhere lebensdauer und zuverlässigkeit
- .....

im endeffekt find ich ein diesel in der heutigen zeit nicht mehr so sehr lohnend. da sich die spritpreise immer mehr anpassen und somit du immer mehr kilometer zurücklegen musst damit sich die geschichte lohnt


gelöschtes Mitglied

    Google ist dein Freund.

    aus wikipedia:

    Zitat:

    Vor- und Nachteile gegenüber einem leistungsgleichen Ottomotor (ohne Direkteinspritzung)

    Vorteile des Dieselmotors

    * Ein günstigerer Wirkungsgrad bis in den Teillastbereich und der daraus resultierende geringere spezifische Kraftstoffverbrauch, welcher die um 12,5 % größere Kohlendioxid-Emission des Diesels pro verbrannter Stoffmengeneinheit wieder ausgleicht.
    * im Vergleich zu einem Ottomotor ohne Abgasnachbehandlung geringerer Ausstoß von Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und Stickoxid
    * Einsatz von einfacher herzustellenden, ungefährlicheren – weil langsamer verdampfenden – Kraftstoffen (der Flammpunkt von Dieselkraftstoff liegt deutlich über dem von Benzin)
    * Die in der Praxis oft beobachtete höhere Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer

    Die wirtschaftlichen Vorteile eines Dieselmotors für den PKW-Antrieb hängen teilweise auch von den steuerlichen Randbedingungen ab. In zahlreichen Staaten ist durch Besteuerung Dieselkraftstoff günstiger als Ottokraftstoff, obwohl der Brennwert des Dieseltreibstoffs höher ist als der von Benzin, so dass sich die meist höheren Anschaffungskosten für ein Dieselfahrzeug über die Laufzeit amortisieren.

    Nachteile des Dieselmotors

    * Höherer Ausstoß von Stickstoffoxiden gegenüber einem Benzinmotor mit 3-Wege-Katalysator
    * Partikelausstoß (Dieselruß und andere), darunter auch lungengängiger Feinstaub, der jedoch mit einem Partikelfilter reduziert werden kann
    * Höhere Produktionskosten
    * Größere Geräuschemissionen (nicht mit dem 'Nageln' gleichzusetzen, welches die Folge eines fehlerhaften Brennverlaufs ist)
    * Unkultivierter Motorlauf (insbesondere bei älteren direkteinspritzenden Motoren)
    * Schlechteres Leistungsgewicht im Vergleich zum Ottomotor (gilt nur für Viertakt-Dieselmotoren)
    * Eine begrenzte Höchstdrehzahl, die durch den Zündverzug des Dieselkraftstoffs begründet ist. Dadurch ist eine weitere Leistungssteigerung nur über eine Erhöhung des mittleren Verbrennungsdrucks (und damit des Drehmoments) möglich.
    * Zur Erzielung hoher Leistungsdichten wird eine Aufladung benötigt (Turbolader oder Kompressor), bedingt durch höhere Pumpverluste und niedrigere maximale Drehzahl
    * Aufwendige Abgasreinigung, katalytische Nachbehandlung der Stickoxide wegen des hohen Luftüberschusses nur schwer zu verwirklichen. Wobei ein mittlerer Luftüberschuss z. B. beim Betrieb mit einem stufenlosen Getriebe, einem Speicherkatalysator und einem Rußfilter nicht zwingend ist.
    * Gelegentlicher Einsatz verschleißfesterer Materialien z. B. keramikbeschichtete Kolbenringe
    * Andere Ansprüche an das Schmieröl (im Vergleich zu Ottomotoren), z. B. höhere Scherbelastung


    Grüße



    nachteile: lästiges tuckern und kommt nicht richtig ausm arsch

    vorteile: motoren sind langlebiger, niedriger verbrauch, umweltfreundlich (vorausgesetzt er besitzt nen partikelfilter)


    Big-Mama
    • Themenstarter

    Okey, bedanke mich !

    DANKEEEEEEEEEEEEEEEEE

    M`FG


    Vorteile: Mehr Drehmoment,weniger Verbrauch,Robust(hält bei guter Fahrweise und Wartung viele KM).

    Nachteile: Hohe Steuern,in der Regel kürzere Wartungsintervallen beim Zahnriemen ca. alle 90000,in der Regel rauer Lauf zu min. bei VW.
    Für Tuning weniger geeignet.
    Ab und zu Probleme mit den Einspritzpumpen ,sind nicht grad günstig.
    Öfter mal Probleme mit Turbolader.Bei 6N1 gibt es ja eh nur den SDI,der hat keinen Turbo.

    Ich selber hatte schon 2 Benziner und 2 Dieselfahrzeuge.

    Aus Erfahrung kann ich nur sagen,mein 1ter war ein Golf 2 1.8 GT,der hat zuviel getrunken
    Dann Golf 3 TDI Cabrio,war ein super Auto,nie Probleme.Leider nach 4 Monaten Unfall gehabt.
    Dann wieder ein Golf 3 TDI Cabrio, 2mal Turboladerschaden gehabt ,Auto verkauft.
    Jetzt Polo 6N1 ,zuerst 1.4er jetzt auf 1.6er umgebaut.Benzinverbrauch hoch aber gleich ne Gasanlage eingebaut.

    Fazit: Bei Benziner bleiben und auf Gas umbauen

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      nachteile: lästiges tuckern und kommt nicht richtig ausm arsch


      Ist klar,.. schonmal einen modernen Turbodiesel gefahren?


      Big-Mama
      • Themenstarter

      Ich hatte vor mir einen Seat leon 1.9 tdi zu holen ! Aber das mit dem gas ist natürlich die beste lösung denke ich mal !


      Zitat:

      Ist klar,.. schonmal einen modernen Turbodiesel gefahren?


      ja audi a3 tdi, ist klar, dass er mit nem turbo gut abgeht, aber das tut auch ein benziner mit turboaufladung, von daher stand das für mich jetzt nicht zur debatte.

      hingegen bin ich auch schon 2 andere diesel gefahren mit jeweils um die 90ps, welche sich nicht ansatzweise mit nem 75ps benziner vergleichen ließen, von daher bleibe ich bei meiner aussage!



      Hi,

      mein erster Beitrag hier


      Also ich hab n Diesel ( AKU 60 PS ). Bin sehr, sehr zufrieden damit!

      Für 45 Euro mache ich den Voll und fahre damit 800 km. Viel billiger gehts net! Da verkraftet man die Steuer in Höhe von 310 Euro p.a. noch ganz gut.

      Kleiner Tipp: I.d.R. sind die Dieselfahrzeuge ehemalige Postwagen. Versucht diese als LKW eintragen zulassen. Dann bezahlst 76 Euro Steuer p.a.

      Leider gibts nur die rote Plakette!

      Meine Zulassungstelle hats leider nich gemacht. Ist aber von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden.

      Wenn Du einen Diesel kaufen willst klär unbedingt ab ob es ein Postwagen war.

      Dann auf folgende Punkte achten ( von hohen Kilometerleistungen brauchst Du dich nich abschrecken lassen ):

      Kupplung ca. 100 Euro
      Getriebe ( Pfeift gern im 5. Gang und kann der Anfang vom Lagerschaden im Getriebe sein ) Kosten ca. 350 Euro
      Radlager
      Spurstangen und Köpfe
      Luftfilter und Pollenfilter nachschauen ( sind meißtens uralt )
      Glühkerzen ( läuft der Motor rund? kannst für ca. 15 Eurp je Kerze durch checken lassen. Lohnt sich auf jeden Fall, da neue sehr teuer sind. )
      Fahrertür-> Aufhängung ist meißt arg abgenutzt.

      GANZ WICHTIG

      Zahnriemen, nicht alle 100 000 wechseln so wie man es vielleicht gewohnt ist. Ich persönlich lasse Ihn alle 70 000 machen, da dieser gern hops geht und Du dann mit einem Motorschaden da stehst.

      Wenn Du Fragen hast frag^^ hab mit Diesel sehr viel erfahrungen sammeln dürfen^^

      LG
      Free



      soda bin bis vor ca. 1 jahr einen polo SDI AGD gefahren mit 64 ps.

      muss sagen ging wirklich für nen saugdiesel hab damit auch 1400 60 ps benzin ebenfalls polo versaugt.

      Fahre seit ca. 4 wochen jetzt den 70 PS TDI PD im Seat Ibiza und ich muss sagen es sind Welten Unterschiede.

      Klar liegen 10 jahre bauzeit dazwischen.

      aber trotzdem diesel Rules!


      Zitat:

      muss sagen ging wirklich für nen saugdiesel hab damit auch 1400 60 ps benzin ebenfalls polo versaugt.

      sei mal dahingestellt, über was für fahrkünste der gegenüber verfügt

      Zitat:
      Fahre seit ca. 4 wochen jetzt den 70 PS TDI PD im Seat Ibiza und ich muss sagen es sind Welten Unterschiede.

      ich kanns nur nochmal betonen, TDI! klar ist das nen riesen unterschied...


      ich find meinen treckermotor geil! kein turbo-> nix geht kaputt


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen