vw teilemarkt

Simples Genusshören im 6N

El_Luz
  • Themenstarter

Hallo erstmal liebe Polo-Gemeinde!
Ich bin kein wirklicher Autofreak, ich hab schon genug hobbies. Trotzdem freu' ich mich über mein Auto und weiss Lebens - und Hörqualität zu schätzen. Deshalb soll mein KassettenRadio (Hihi) in den Ruhestand, da ich meine drei Tapes jetzt wirklich über hab...

Ich habe mich jetzt schon den Vormittag durch euer Forum gelesen und denke es könnte für mich Sinn machen das Clarion CZ209 einzubauen und mir 2 Exact MG10 in die Amatur zu setzen. Warum? Ich will kein Lametta, brauche keinen Schalldruck und scheue große Umbaumassnahmen. DOBOs könnte ich mir als 2. Schritt vorstellen. ich höre lieber als dass ich fühle... ich sag jetzt mal Pop, bevor es Philosophisch wird.

Frage: Liege ich voll daneben? ist eine kleine Endstufe ein echter Lustgewinn? wenn ja welche? Brauche ich noch etwas anderes? Hat jemand eine günstige gebraucht Alternative im Angebot?

Ich Danke euch und bitte zu verzeihen dass ich im 1. Post direkte Hilfe suche... Ich helfe gerne in Bereichen, die ich besser kenne...



Ausnahmsweise mal ein "normal"-geschriebener Post im "Ich-Suche-CarHifi-Hilfe-Bereich(-und-weiß-grob-was-ich-mir-vorstellen-kann)".

Zitat:

ist eine kleine Endstufe ein echter Lustgewinn?
Bevor ich Zeit finde, auf den Rest zu antworten: Ja! Als offensichtlicher Schönhorer, ist das unverzichtbar.


also falls du nicht unbedingt vor hast, ne endstufe zu verbauen, empfehle ich dir ein kenwood autoradio ... bringt von haus aus gute leistungen bei super klang auf die boxen! in deinem falle wäre das Kenwood KDC-W 4044UA das richtige
und wo wir beim thema sind...
ich empfehle dir definitiv doorboards!
für guten klang braucht man mind n 2-wege system
und da auch lieber n componenten system, sprich hochtöner in die mittelkonsole und mittel-tieftöner in die türen
da gibts für 100eus gute sachen ...
ich bin mit den rainbow slx265, die ich vorn hab, sehr zufrieden ... super klang bei höhen und mitten, mir waren se persönlich etwas bassschwach, aber ich wollte ja eh nen sub, von daher

ich hoffe, ich konnte helfen



Zitat:

also falls du nicht unbedingt vor hast, ne endstufe zu verbauen, empfehle ich dir ein kenwood autoradio ... bringt von haus aus gute leistungen bei super klang auf die boxen!
Für wirklichen Klang, reichen die mickrigen Mosfet-Verstärker im Radio von der Leistung einfach nicht aus. Es hat schon seine berechtigten Gründe, warum Verstärker teilweise ihre Größe haben, die Du niemals in einem Radio unterbekommen würdest.

Zitat:
sprich hochtöner in die mittelkonsole
Das verstehe ich nicht.


Donnerwetter!
Der Satzbau, die Fragestellung und die Anrede sind ja mal VORBILDLICH!
So würd ich mir das öfters hier wünschen, als ewige Texte ohne Satzzeichen mit einem "macht-mal-für-mich-stil"!

Von daher schonmal ein dickes RESPEKT an Dich El_Luz!


Zu Deinem Vorhaben:
Klingt soweit schonmal ordentlich. Die MG10 kann man auch Fullrange laufen lassen. Ein Highpass würde sicher nicht schaden, sollte aber bei morderaten Lautstärken auch ohne gehen.
Ich würde versuchen mit Muhwolle eine Art "Volumen" in die Lautsprecherausschnitte zu formen. Also eine Art Mulde, in die der MG10 dann spielen kann. So hab ich zB schon mit anderen MTs gute Erfahrungen gemacht.


El_Luz
  • Themenstarter

Danke für die Blumen... ich sag ja immer wer Fi**en will, muss freundlich sein... das Prinzip lässt sich auch wunderbar auf das Zwischenmenschliche im Allgemeinen übertragen.

Ihr habt das ja schon ganz schön 'herrausgehört'... Ich möchte halt einfach etwas mehr als jetzt... das ist keine große Kunst, wir starten praktisch bei Null... Der Gewinn im Handling ist benfalls sehr willkommen, daher ist praktisch Front AV ein muss, USB macht Sinn und wenn mein Iphone irgendwie auch noch ins Spiel kommt - Super!

ich hab heut mal ein bisschen Ebay im Auge gehabt... hier war ich nah dran: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180356690107&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Generell sollten doch 2 Kanalendstufen langen, oder? Was haltet Ihr den von denen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die idee mit den MTs macht mich so an, da ich auch im Büro mit einem 1 Wegesystem sehr unaufdringlich aufspiele... Ausserdem habe ich die Hoffung, dass ich eben diese Speaker sogar noch im Regal habe... Waren mal in einem MultimediaKiosk verbaut... werde ich nach Feierabend mal abchecken...




  • Zitat:

    Was haltet Ihr den von denen:
    Daumen hoch für Audiobank.


    El_Luz
    • Themenstarter

    Die treiber die ich noch habe, sind doch was ganz anderes... ACR FE 103S... Auch recht interessant, aber schon spezieller...

    Wie bekomme ich eigentlich die abdeckung im Amaturenbereich runter?


    also Prinzipiel , is das mit nem 10cm system eine sehr gute sache , aber auf lange sicht , wirst nicht wirklich glücklich werden .
    es gibt sehr schöne 10cm systeme : Eton Pro 100x (hab ich verbaut)
    oder das DLS R4 . das sind kombo systeme die wo ich persönlich auf jedenfall über einen verstärker laufen lassen würde .
    Dir wird aber auf dauer , der tiefgang fehlen ,wenn du nichts anderes dazu verbaust.(sub oder tmt's) du hast auch die möglichkeit, ein 3wege system vorne zu verbaun . oder ein 16er combo.
    und persönlich würde ich dir zu einer 4 kanal endstufe raten . da hast du für später, fals du doch noch nen kleinen sub willst mehr möglichkeiten .
    Weil spetziel für deine musik find ich jetzt einen woofer unverzichtbar

    Hör selber Rock Pop aus den 80's - 90

    beim radio würde ich dir ein alpine empfehlen



    El_Luz
    • Themenstarter

    Ich bin schon etwas schlauer und liege bei Ebä auf der Lauer...
    Wenn einer was passenden über hat, bin ich interessiert.

    Die 10cm werde ich morgen mal tauschen. Kann mir bitte jemand sagen wie ich da am besten rann komme? hab mal eben geschaut und spontan keine 'schnelle' Lösung erkennen können...

    Also wie bekomme ich minimalinvasiv die 10cm Speaker im Amaturenbereich getauscht?

    Danke!


    Diese Abdeckungen sind nur geclipst. Aber vorsichtig!, die Clipse brechen sehr schnell ab. Dann sind die Lautsprecher da drin festgeschraubt ( bei mir waren sie geklebt?). Abschrauben, Kabel ablöten und gucken welches Plus war und an die neuen ran. Festschrauben, Abdeckung rauf - fertig.


    El_Luz
    • Themenstarter

    Danke!
    Hatte ich mir schon gedacht... aber ich wollte lieber mal nachfragen ... weil ab ist ja nicht das Problem... aber wieder drann


    Radio kann ich nur Pioneer Deh-p 88RS empfehlen.. hat bei mir in vielen autos für klang gesorgt =)


    Hey, habe gerade das Thread ma überflogen und gesehen das du ein iPhone hast.
    Würde dir dann zu der Alpine Serie raten, habe mir letztens das IDA-x305 gekauft und bin mehr als zufrieden.
    Da kannste dein iPhone direkt anschliessen oder deinen iPod wie auch immer
    Vom Klang her sind die Alpine Radios echt ein Ohrenschmaus.
    Kann ich nur empfehlen !


    El_Luz
    • Themenstarter

    So!

    Gut Ding will weile haben. Ich habe inszwischen das meiste beisammen:

    Radio Clarion 209 (läuft super mit iPhone)
    2 Front treiber
    zwei Blaupunkt speaker in der Hutablage
    eine 4 Kanal Audiobank Endstufe
    und ein Kabelset.

    1. Frage: ich will mir ordentlichere Cinchkabel kaufen - wie lang sollten die sein, von Radio in den Kofferraum? reichen 3m?

    2. Wo würdet ihr die Endstufe einbauen? Größe ca Din A4 4-5 cm dick...

    Die speaker werden nach und nach verbessert/ ergänzt...


    Es kommt drauf an wo du die Endstufe verbaust, wenn sie in den Kofferaum soll, dann solltest du ein mindestens 5m langes Kabel nehmen. Aber in den hinteren Seitenverkleidungen ist eigentlich massig Platz für die Endstufe. Zudem nimmt sie dort kein Platz weg. jedoch müsstest du dir eine Halterung dafür anfertigen.



    El_Luz
    • Themenstarter

    Hallo Leute!
    inzwischen läuft alles, die Endstufe konnte auch schön versteckt werden... eigentlich schade drum ... das chinchkabel sah nicht so dolle aus und wurd erstmal nur provisorisch gelegt (Hauptleitung links - signal-cinch- rechts) und jetzt habe ich das Drehzahl-Pfeifen vom feinsten...

    Es muss also ein ordentliches cinch Kabel her... ich finde 10 -20 Euro sollten reichen, oder? was sagt ihr zu diesem:
    http://cgi.ebay.de/Hifonics-HF-P5RCA-PREMIUM-Cinch-Kabel_W0QQitemZ130276135535QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item1e5510126f&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    oder habt ihr nen super tipp?


    polotreff.de
    #18 - 20.07.2009cz209 highpass
    Antworten erstellen