vw teilemarkt

1,3l Schlepphebel

ElbeElster
  • Themenstarter

Hallo, möchte meinen demnächst auf Schlepphebelmotor umbauen. Hab gelesen das an diesen Motoren bei 100.000KM die Ölpumpe gewechselt werden sollte da sie oftmals für einen frühzeitigen Motortot verantwortlich ist. Wie ich mitbekommen habe ist das keine Zahnradpumpe wie beim Hydrostößelmotor sondern eine Sichelpumpe. Gibts da noch neue? Kann man die selbst überholen? Grüße Andy



Gude. Schlepphebel gabs nur ohne Kat... wenn Du was neueres hast, bekommst den nicht eingetragen. Ölpumpe gabs manchmal Probleme, daß der Antrieb abgeschert ist. Neu gibts noch im Zubehör... bei VW zu teuer. Auch sehr wichtig ist Ölrohr über Nocke... immer sauber halten. Öl 15W50 Ravenol 22.- / 5l im Internet sehr zu empfehlen.


ElbeElster
  • Themenstarter

Danke erstmal ! Original hat meiner nur U-Kat ! Und Hubraum bleibt ja gleich, hab nicht vor den eintragen zu lassen - Wozu? .

Ich möchte den Motor vor Einbau erstmal komplett neu abdichten und natürlich die Ölpumpe wechseln, kann mir jemand sagen wo ich am günstigsten das Material beziehen kann? Grüße Andy



Ebay. Da weiß man aber nicht, was man bekommt und kann keinen am Kragen über n Tresen ziehen, wenn das Zeug nix taugt.


ElbeElster
  • Themenstarter

Dann stell ich die Frage mal so: Wo bekomme ich die Teile die das beste Preis-Leistungsverhältnis haben?

Ich seh grad du (40DCOE) hast auch nen scharf gemachten Schlepphebel.

Verrätst du was du im Detail so verändert hast? Wie sieht das mit Kraftstoffverbrauch und Haltbarkeit/Lebensdauer aus ?

Grüße Andy


Hallo . Ich habe auch noch den alten Schlepphebel 75 PS Motor drinne.

Die Folgemodelle mit 75 P S und Hydrostößel gelten als besser und unproblematischer.

Ich kann trotzdem gut mit dem 70er Jahre Altmotor leben, weil er der ältere Motor ist und ich ohne Bedenken an Oldtimerveranstaltungen teilnehmen kann.


ElbeElster
  • Themenstarter

Wenn ich meinen Originalmotor nochmal ohne großen finanziellen Aufwand *gesund* bekomme lass ich den Umbau erstmal weil wahrscheinlich doch nicht so viel zu tun ist wie gedacht.

Grüße Andy


polotreff.de
#8 - 27.05.2009ölpumpe polo schlepphebel
Antworten erstellen