vw teilemarkt

Hifi Anlage für Einsteiger

User_03
  • Themenstarter

Tag,

Ich bekomme in gut 2 Wochen meinen Polo 6N2 und suche dafür eine passende Audioanlage. Mit dem jetzigen Radio + Lautsprecher ist leider nicht viel anzfangen.
Mein Budget ist mit mit gut 350€ leider sehr begrenzt, aber dafür erwarte ich auch keine Wunder.
So eine Anlage besteht aus Radio, Frontsystem, Endstufe und Subwoofer, richtig?
Da ich keine Lust auf eine CD Sammlung im Auto habe, wäre mir ein Radio mit USB Anschluss ganz lieb. Meine bevorzugte Musikrichtung ist Rock, manchmal auch ein wenig Techno etc.
Vom Einbaun habe ich eigentlich überhaupt keine Ahnung, aber mein Vater würde mir da zur Seite stehen.

Könnt ihr mir da konkret ein paar passende Komponenten nennen?



gelöschtes Mitglied

    Kannst dich ja hier mal durchlesen, vielleicht bringts dich weiter (hab den Thread selber noch nicht gelesen)....
    http://www.polotreff.de/forum/t/102587


    User_03
    • Themenstarter

    Das Forum hier habe ich schon fleißig durchsucht, aber konkrete Empfehlungen die auf mich zutreffen könnten habe ich noch nicht gefunden.

    Mal eine andere Frage:
    Wenn ich mir erstmal nur ein Radio+Lautsprecher für vorne kaufe, macht da das Musik hören noch Spaß? Ich habe die Befürchtung, dass es ohne zusätzlichen Subwoofer nicht wirklich "satt" klingt.



    Hey...

    Also für 300-350 würde ich dir folgende componenten ans herz legen wenn es wirklich ökonomisch sein soll :

    JVC Radio mit 4*50 Watt mit USB und Pre Out für endstufe ( ca. 100€ )

    ( Würde ich auf jeden fall neu kaufen )

    Magnat System für vorne bekommste meist auch so um die 70-80€ Meist sind das 2 x 6,5" Bässe und 2 Hochtöner samt Frequenzweichen. Kauf dir bitte keine Lautsprecher in denen die Hochtöner integriert sind...Das taugt in vielen fällen nicht. ( Eigene erfahrung )

    Dann würde ich persönlich schauen das ich bei eBay etc. noch nen Emphaser / Jackson / Crunch Subwoofer und eine Endstufe ( Blaupunkt,Crunch etc.. ) dazu bekomme..Bandpass oder Bassreflex oder geschlossene bauart ist immer geschmacks bzw. soundsache.

    Mit 150€ und ein wenig geduld bekommste auch was anständiges...Tu dir nur selber nen gefallen und kauf lieber gebrauchte markenware statt dieser billigen chinakopien oder ebay kernschrott nur weil das so günstig ist...Das wird dann meist ne fehlinvestition.

    Wie gesagt...bei einem budget von 350€ würde ich eher auf gut & gebraucht gehen..

    Mein Bekannter hat für seinen Omega auch bei eBay mit etwas geduld und 200€ sich ne anlage ins auto gepackt die nicht von schlechten eltern ist.

    2 Magnat endstufen + Emphaser 12" Sub + 4 x 6,5" Pyle Bässe 2 X Pyle Hochtöner + Frequenzweichen + Anschlußkabelset.... 200€ !

    Ist also alles möglich aber man muss schon nen monat geduld haben und vor allem sein geld bis mitte-ende des monats sparen..da brechen die kurse bei ebay immer ein. Vormittags gucken ist auch ein heißer tip um mit "Low Budget" eine fast schon high end anlage zu bekommen.

    An alle die mich jetzt Steinigen wollen ( wie so üblich hier ) ......

    Bitte nur sinnvolle posts und nicht wieder einfach nur so dinger wie :

    "Blaupunkt endstufen sind aber scheiße......du hast ja gar keine ahnung"

    Danke

    LG

    Manu


    User_03
    • Themenstarter

    Danke DaddyCool für den Beitrag.
    Du hast sicherlich recht, dass gebraucht bei ebay eine gute Idee wäre, aber in Sachen Garantieleistungen guckt man dann wohl leider in die Röhre, wenn mal etwas kaputt geht.

    Ich war eben mal beim örtlichen Car Hifi Händler:
    Er hat mir empfohlen die serienmäßigen Lautsprecher einfach erstmal drin zu lassen und ein Radio,Endstufe + Subwoofer zu kaufen.

    Monacor HPB-602 2 Kanal Endstufe mit 350Watt
    Helix W8 20cm Subwoofer im Bassrefelxgehäuse
    JVC KD-R401 Radio
    und ein Sinus Line 10mm² Universal-Endstufen-Anschluss-Set

    Das ganze für 417€, mit Handeln wohl glatte 400€




    Klingt nach nem recht guten angebot mit recht guten marken.

    Mit Garantie ist das immer so ne sache...Bei eBay bekommst du dein set wahrschinlich für die hälfte und neu aber das problem ist das du es dann jeden monat einmal zerpflücken darfst um irgendeine komponente einzuschicken für viele viele tage.

    Das wollte ich bloß sagen... Angebot klingt gut aber vergleichen lohnt sich durchaus.

    Klingt für mich ebenfalls sinnvoll erstmal die serinlautsprecher drin zu lassen und einfach erstmal nen bisschen "bumms" aus dem kofferraum zu holen. Mit nem JVC bist du auch gut bedient...hatte einmal nen sony aber das gefiel mir überhaupt nicht...Kam klanglich nicht so rüber und war recht mager von der leistung her.

    Habe derzeit ebenfalls ein JVC mit 4*50 Watt worüber ich mein Boschmann Frontsystem laufen lasse und das klingt schon recht ordentlich... + meine 2x12" Jackson Bassreflex Sub und ner GTA von Blaupunkt macht es ordentlich lärm aber immer schon klar definiert.

    Wenn du Rock hörst so wie ich brauchst du eh keinen "tiefbass" weil der sich bei rockigen sachen einfach störend anhört... Ich würde dann evtl. schauen das du dir ein 3 wegesystem irgendwann dazuholst...also..Hochtöner Mitteltöner und kleine kickbässe.... Mitten sind bei Stromgitarrenmusik unerlässlich und gehören einfach in jedes auto was eher auf nen gutes Klangbild statt durch stumpflautes Bumm Bumm punkten möchte.

    Auch einen blick in elektro großmärkte lohnt sich hin und wieder. Internet ist nicht immer billig...ansonsten kann ich dir ACR empfehlen...Die haben schon recht coole sachen zu humanen preisen und vor allem guter service sowie garantie.

    LG

    Manu

    EDIT : Ach ja...Anschlußkabel würde ich an deiner stelle dicker nehmen...Falls du planst in zukunft deine anlage zu erweitern mit z.b. 2er endstufe und Kondesator wird es meiner meinung nach beser sein gleich nen größeren kabelquerschnitt zu nehmen.... Einmal drin frisst es ja kein brot und so bist du gerüstet für größeres....

    Chinchkabel immer nur die guten dicken für car Hifi verwenden zumal sie eine extra Remote leitung haben und einstreuungen abwehren...Die für den heimgebrauch taugen da nicht...Brummen im system vorprogrammiert.

    Hoffe konnte dir ein wenig helfen..

    LG




    User_03
    • Themenstarter

    Aber wenn ich bei Gelegenheit aufrüste, dann brächte ich doch eine neue Endstufe oder? 2-Kanäle an der Endstufe = 2 Lautsprecher?


    das kommt darauf an wieviele kanäle deine endstufe hat und vor allem was sie an funktionen unterstützt ( beispiel meine GTA ist eine 4/3/2/ Kanäle, sehr flexibel )

    Bei dem Omega den wir letzes Wochende "bestückt" haben haben wir einfach noch eine 2e endstufe dazugebaut samt Kondensator ( Powercap ) die für das front sowie hintertürensystem zuständig war.

    So hatten wir eine 600watt 4 Kanal enstufe für die kleineren speaker und eine 1000 watt 2 kanal die wir gebrückt haben an den Subwoofer. Das gab schon mächtig Krach. Allerdings haben wir noch die gute aktive Weiche von Sony verbaut welche natürlich klanglich nochmal einiges rausholt.

    Aufrüsten geht immer und wenn du von vornherrein gleich die ordentlich kabel verbaust hast du beim aufrüsten weniger arbeit und somit leichteres spiel mehr "Wumms" rauszuholen.

    Lg

    Manu


    ich hätte noch gebrauchtes zeug da.und für den preis kann ich dir was gutes geben.hats du jetzt schon was geholt?



    ich würde generel gleich ne 4kanal endstufe verbaun , da du ja später das Frontsystem auchdrüber laufen lässt


    User_03
    • Themenstarter

    @Polo_TUT
    Du hast eine PN von mir!

    @bluerave2

    Also mein lieber Händler hatte noch erwähnt, dass man den Polo aber natürlich nicht unendlich viel Energie abzapfen könne.
    Wenn später noch ein Frontsystem dazu käme, dann bedankt sich die Batterie.
    Deswegen auch erstmal nur eine kleinere Endstufe, später kann man noch eine 2. anschließen.


    eine normale 4kanal endstufe, packt der polo normalerweise immer .
    ich hatte im meinem derby ne 4 kanal und ne 2 kanal verbaut von hifonics , noch die gaanz alte serie . und hatte niemals probleme mit der spannungsversorgung .
    ne normale 4 Kanal (4x75-100 rms) pakt er immer


    Zitat:

    Also mein lieber Händler hatte noch erwähnt, dass man den Polo aber natürlich nicht unendlich viel Energie abzapfen könne.


    is ja klar, er weis ja das du dann nochmal zu ihm kommst um ne 2. zu kaufen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen