vw teilemarkt

Antriebswellenproblem :(

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was passiert, wenn meine rechts Antriebswelle zu lang ist?

wenn sie zu kurz ist reißt sie ab...
und wenn sie zu lang ist?



...passt sie nicht rein oder bricht?

Wieso soll die denn zu lang sein?

und wenn die zu kurz ist würde ich denken das die Welle sich aus dem Gelenk raus zieht

oder lieg ich da falsch?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

beim 2f gibts es 2 verscheidene rechte wellen.
die vor bj93... die sind ca. 1,5cm länger als die nach bj.93.
hab n polo bj 93, aber mein getriebe ist von 92. die wellen vom 93er waren also zu kurz. mir sind 2 abgerissen bis ich rausgefunden hab woran es lag.
jetz hab ich ne längere eingebaut. aber sie ist trotzdem schon wieder kaputt.
denke ich zumindest.
deswegen wollt ich wissen was passiert wenn man z.b. nen 93er polo hat und ne 92er welle einbaut...



es gibt ne lange und ne kurze antriebswelle.
aber denke nicht das da was passiert wenn man eine zu lange rein macht

bin mir aber auch nicht sicher verbessert mich wenn nötig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na dann hätte man aber in den neueren polos keine kürzeren verbaut wenn die längeren auch gegangen wären.


gelöschtes Mitglied

    Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit....

    Kardanwelle rein und auf Heckantrieb umbauen!

    Ich würde auch sagen, dass die kurzen sich auseinanderziehen, aber bei den längeren würde ich sagen, funzt das!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da schorbelt aber was verdammt laut wenn ich rechts einschlag und das erst seitdem die welle verbaut ist.
    und es ist nicht das gewicht...


    Gibt einmal die wellen für Getriebe mit C Kennungen und die anderen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jupp, das bringt mir jetz aber nix, weil ich schon ne lange eingebaut habe. und die war in ordnung... da war nix leichtgängig oder ausgeschlagen...

    wieviel spiel dürfen die wellen haben? wenn ich mein polo aufbock und an der welle wackel, dann hat sie spiel.
    beim polo meines freundes aber nicht... die ist bombenfest.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      beim 2f gibts es 2 verscheidene rechte wellen.
      die vor bj93... die sind ca. 1,5cm länger als die nach bj.93.


      kann das jemand bestätigen?
      gibts da was schriftliches drüber?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich hab die beiden wellen nebeneinander liegen gehabt!

      das reicht!


      gelöschtes Mitglied

        Es ist so, die Getriebe mit Cxx Kennbuchstaben haben ne kürzere Welle auf der Beifahrerseite. Steht auch im VAG Repleitfaden drin, bin aber jetzt zu faul das rauszusuchen

        Gruß
        Sascha


        Also ich hab en 93er BJ und ein Problem mit der rechten Awelle, und zwar hab ich vibrationen im ganzen Auto wenn ich fahre und über 85 komme. von da bis ca 95 is das spürbar danach wird es weniger aber geht nicht ganz weg,meiner Meinung nach. Jetzt hatte ich mir wegen nem Unfall vorne rechts ne gebrauchte Welle gekauft und wollt se einbauen, joa zu lang sage und schreibe 2cm also alte wieder rein und die neue zurückgebracht, und wollt jetzt mal fragen wenn ich ne andere Welle mir holen will und meinen Getriebebuchstaben weiß(steht im Kofferraum rechts unterm Schloss) wo kann ich an der welle sehen ob die von der Länge her passt, ohne die auszubauen,und daneben zu halten?

        Steht auf der Welle so ne art Buchstabenauflistung wo die überall rein passt oder wie?


        polotreff.de
        #14 - 21.01.2010zu kurze antriebswelle eingebaut antriebswelle geht nicht rein
        Antworten erstellen