vw teilemarkt

AJV 16V Kopf auf AEE 1.6l Block?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin, wollte mal fragen, da die forums suche nix eindeutiges hervor gab, ob eine 16v Kopf von AJV motor auch auf den 1.6l AEE Block passt?

bin für jede hilfe dankbar.



Hol dir direkt nen kompletten Motor bevor du da anfängst rum zu fuddeln


Geht nicht, gabs schon oft hier die Frage

MfG Ali



Geht nicht da der kopfschrauben durchmesser ander ist .


Zitat:

Geht nicht da der kopfschrauben durchmesser ander ist .


So siehts aus. Der AJV baut nicht auf dem AEE auf. Von wegen 8 Ventile und ne Nockenwelle mehr. Der AJV von Grund auf neu entwickelt.

Entweder ganzen Motor tauschen + Steuergerät + Getriebe + Bremsanlage + Kabelbaum + Tacho oder lassen und AEE ausreizen.


oder AFH Kopf nehmen, der passt

Gruß Kai


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

afh?
welcher ist das?
der vom 1.4 16V?


AFH is der 1.4er 16V, richtig.

@76Derby
Hast Du zufällig mal nen AFH-Kopf im Raum Würzburg abgeholt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aha gut und der passt?

wie viel leistung bringt mir das dann?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

.....
besser gefragt was beauche ich für sowas noch alles?
oder bringt mir so ein umbau überhaupt etwas.....
egal und wenns nur 30 ps sind


Zitat:

@76Derby
Hast Du zufällig mal nen AFH-Kopf im Raum Würzburg abgeholt?


Nee, da musst du mich verwechseln.

@ Pogo_Polo

Das kommt drauf an was du noch alles änderst.
Wenn du in den AEE Block auch die AFH Koblen verbaust kannst du mit einer Lesitung von ca 120 PS Rechnen. Wenn du die Einspritzung auf Einzeldrosseln umbaust und Sport Nockenwellen einsetzt noch um vieles mehr

Wie die Verdichtung mit den Orginal AEE Kolben aussieht weiss ich nicht.
Aber eine Leistungssteigerung kommt auf jeden Fall bei raus.

Gruß Kai


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, aber afh kolben in aee?

afh 1,4 l
aee 1,6 l

passt das?
wegen hubraum?

ich denke mann muss sich mit dem thema noch genauer auseinander setzen.

aber schon mal vielen dank für deine
und eure hilfe


der aee hat ja nen größeren hub deswegen kommen auch die 1.6liter zustande also "könnten" die kolben passen...aber das thema interessiert mich auch hab nämlich nen AEA hat es denn hier schon mal jemand gemacht oder wissen nur alle das es theoretisch gehen würde


Zitat:

passt das?
wegen hubraum?


Ja, sie haben die selbe Bohrung das passt.

Siehe Bild von McFly
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß Kai


  • ähm, und die kolbenbodenkühlung, die der ajv serie hat? wäre mir unwohl bei, darauf zu verzichten.
    welches motormanagement kommt ran?


    Also echt nimmer normal! Wieso nehmt ihr nicht gleich nen 1,6 16V und baut den ein?! Gibt alles viel weniger Probleme.

    Klar kann man auch aus verschiedenen Teilen nen Motor bauen, aber was soll das kosten?! Rechnerisch ziemlich unsinnig.


    Zitat:

    ähm, und die kolbenbodenkühlung, die der ajv serie hat? wäre mir unwohl bei, darauf zu verzichten.


    Der AJV hat keine Kolbenbodenkühlung, sonder nur der AVY und der ARC.

    Und es gibt viele Gründe sich einen 1600er AFH zu bauen.
    Er hat einfach mehr Leistung, der Kopf ist Drehzahlfester und es gibt schärfere Nockenwellen usw

    Ich habe mich aber auch aus Kostengründen für nen ARC entschieden.

    Gruß Kai


    na hoppla! tatsächlich! im katalog is das bild der düse da, aber sie sind nich gelistet! na, da muss ich doch mal was nachrüsten.

    mit dem ahf-kopf da is was dran. der hat tassenstössel, die das drehzahllimit im vergleich zum schlepphebelkram noch ein wenig nach oben bringen.


    tach zusammen!

    Krame das ganze jetzt nochmal aus, da ich den gleiche Gedanken haben einen AFH Kopf auf einen AEE Block zu setzen.

    Hat das inzwischen jemand so gebaut und kann mir sagen was alles umgebaut werden muss?

    Danke!


    ins abo genau das wollte ich wissen
    ich nehme an das steuergerät und so vom afh dient weiter unverändert?
    trage ich die sache als normalen afh umbau ein?


    grundblock wird eingetragen und der kopf ist "leistungssteigerung"

    an dem AFH kopf ist die bohrung für die zylinderkopfschrauben gegenüber dem 8V block zu klein und muss aufgebohrt werden.
    kolben vom 8V haben zwei ventiltaschen zu wenig


    dann kann ich die sache mit der normalen bremsanlage fahren theoretisch?
    und motorsteuergerät und so alles afh oder?
    muss also nur kolben tauschen und kopf?
    und halt aufbohren


    kommt drauf an was du für bremsen drinn hast, ich würde min. 265mm bremsen an der VA fahren

    alles afh, steuergerät und so, kannst ja auch ein frei programmierbares nehmen
    kopf wie gesagt tauschen und die kolben nicht zu vergessen

    aufbohren braucht man da normalerweiße nix, weil AFH hat 1400ccm und der AEE oder AEA hat 1600ccm und alle drei mit einer 76,5mm bohrung, nur der hub ist anders und der block etwas hoher.


    Zitat:

    an dem AFH kopf ist die bohrung für die zylinderkopfschrauben gegenüber dem 8V block zu klein und muss aufgebohrt werden.


    das meinte ich mit aufbohren

    Zitat:
    aufbohren braucht man da normalerweiße nix, weil AFH hat 1400ccm und der AEE oder AEA hat 1600ccm und alle drei mit einer 76,5mm bohrung, nur der hub ist anders und der block etwas hoher.


    das wußte ich schon aber trotzdem danke

    theoretisch also 16v als teilespender für bremse kopf kabelbaum und steuergerät? und dann noch nen 1,6er block


    hallo erst mal aber der afh ist der besste zylinderkopf mit dem kann man schön drehen die Aee kolben müsstest du mit zwei schlitzen für die ventiltaschen versehen und dann kannst du das so zusammenbauen. ich würde dann aber auch den salmi rund drehen und dann sollte da mechanisch alles top sein ansonsten musst du dir einfach schmiedekolben vom AJV organisieren von wiseco und die da reinbauen ich habe aber noch einen kleinen block 270mm stehende höhe der frischgebohrt ist da könntest du soetwas reinbauen KW vom 1,6l ist auch noch da.


    Also heißt das:

    - den Block vom 1600ccm nehmen (aea /aee)
    - Zylinderkopf mit Anbauteilen (Ansaugbrücke usw) vom 1,4 16v (afh)nehmen
    - Kolben vom 1,4 16v nehmen (afh)
    - Steuergerät vom 1,4 16v nehmen
    - Bremse min 256 x
    - Peuel vom 1600ccm (aea/aee) nehmen


    Alles schön zusammen bauen und dann durchdrehen.
    Wenn dann nix ist, kann man den Motor starten.

    Oder habe ich das irgendwo falsch verstanden?




    Und was soll das dann an Leistung bringen?


    @Bung du hast es erfasst!
    aber wie es mit den pleul ist, weiß ich nicht. kann man ja aber nachmessen

    an leistung würde ich mal sagen, das es min 120PS sein sollten


    also für einen 1,6l 16v brauchst du kolben vom gti also ajv einen 1,4l blck welcher ist egal da der gti ein kürzeres oleul hat wie der AEE mit 138mm stichmaß und der AEE hat 144 daher ergeben sich auch zwei blockhöhen einmal 270mm und 276mm

    die kurbelwellen sind gleich bei den 1,4l und 1,6l motoren nur das die gti motoren eine sichelölpumpe hatten und die 8v motoren eine zahradpumpe aber in den 97BJ wurden auch die gti wellen in 8V motoren verbaut.

    also erkennungsmerkmal einer gti welle ist das sie kein zahnrad für die ölpumpe hat sondern son viereckiges bamsel mitrungen ecken.


    ok hier schreibt mom jeder was anderes
    kann ich nen afh kaufen mit allem drum und dran
    und dann ne 1,6liter kurbelwelle mit pleuel reinbauen?

    weil theoretisch würde sich doch so der hubraum ändern lassen auf 1,6liter


    hier scheint mal wieder nur eines richtig deutlich zu werden:

    einen motor baut man mit den händen und nicht mit der maus. online geht sowas nicht und solange niemand mit umfassendenen infos kommt, würde ich die auch alle nich für voll nehmen, auch wenn einige aussagen hier nicht falsch sind - das gesamtbild ist zu unverbindlich.

    wenn ich hier lese: "afh-kolben, 1,6er-pleuel und irgendein 1,6er-block - das geht" dann sollte der schreiber dieser zeile auch wissen, welche verdichtung, oder welche leistung dabei herauskommt und das dazuschreiben. wer das dazu nicht sagen kann, der hat vielleicht was ausprobiert, aber die haltbarkeit von sowas ist zweifelhaft. nachmachen würde ich sowas nicht, nur weil ich es hier lese.

    teilekataloge und handbücher mit verbindlichen maßen kann man sich organisieren und dann sollte man nachvollziehen können, was die leute da reden. dann lieber teile kaufen, messen und selber mitdenken. anders wird das eh nix.

    und die ursprungsfrage wurde ja nun schon lange beantwortet. ajv auf aee-block geht nicht ohne motorenbauer und geld.


    polotreff.de
    #31 - 15.11.2010aee kolbenbodenkühlung polo avy kolbenbodenkühlung hubraum ajv avy nockenwellen polo 16v ajv 1.4 16v block und 1.6 16v kopf ajv kolben ajv hubraum ajv motor block aee block mit welchen kopf welche sportnockenwelle aee motor? passt afh zylinderkopf auf aee 1,6l 75ps afh kolben gleich mit die vom ajv passt der zylinderkopf vom avy auf den ajv motor 1,6l mit afh kopf 1,4 16v kopf auf aee block? afh aee kopfschrauben vw polo ajv motor 16v kopf auf aee block? aee sport kolben umbau aee afh
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen