vw teilemarkt

Beschleunigungsruckel

Juergi 1
  • Themenstarter

Hallo,ich fahre ein Polo 1.0 50Ps AER 97.150000km
Unter Last, am Berg (und nur dort,Autobahn keine Probleme) tritt ein leichtes ruckeln stottern auf.
Folgende Teile wurden getauscht.
Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerkappe, Verteilerfinger,Verteiler gegen einen anderen gebrauchten.
Wassertemp-Fühler,Wasserthermostat
Lamdasonde
Drosselklappe gereinigt und angepasst,Zündung eingestellt.
Hat alles nichts gebracht.

Und nun?
Benzin zufuhr, Filter?

Juergen



Hey, ja versuch das mal...

ich hatte mal dasselbe Problem. Da wurde mir auch gesagt, das ich das machen soll.

Grüße


meine frau fährt auch einen 98er 6n mit motor knapp 30t runter.

selbe problematik, dazu kommt noch, das der leerlauf / standgas sich, wenn warm, auf 850u/min einpegelt, er dann aber ab und zu so nach unten "aushakt". soll heißen, die drehzahl springt ganz kurz (weniger als 1 sek) auf knapp 700-750 u/min. der motor fängt sich dann wieder, aber komisch ist das.

dsa autobahnproblem haben wir auch (berg hoch bei last), wir vermuten einen zusammenhang zwischen dem standgas und den "autobahnhüpfen".

zündkerzen und kabel sind neu. der polo fährt sich auch so schlecht an, das man schon auf 3000 u/min hochdrehen lassen muß, um die kupplung kommen zu lassen, ohne ihn abzuwürgen. komisch komisch...

wir waren schon bei vw, aber wie es so ist. das problem tritt nur sporadisch auf, und da gerade nicht...

was tun?



Habe das Problem auch.
Läuft wie ein sack Nüsse, und kein richtigen Durchzug mehr.
Kerzen neu , Zündkabel neu.

Werde mal weiter suchen.


Juergi 1
  • Themenstarter

Er läuft wieder.
Komplette Drosselklappeneinheit getauscht.Zum Glück ein Abwrackauto dagehabt mit passsender Einheit.(neu 300&euro

Juergen


@ Master K, Sp33dy78:
Überprüft mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler, das AGR- System, und das Magnetventil + Schläuche fürn Aktivkohlebehälter.
mfG


@ Radkäppchen

Zitat:

Überprüft mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler, das AGR- System, und das Magnetventil + Schläuche fürn Aktivkohlebehälter.


wo sitzen die denn ?

Mann hat mir gesagt das ich die Drosselklappeneinstellung mal neu aufspielen lassen. soll.


Also Werte für ne Drosselklappe zum "aufspielen" gibt es nicht. Du kannst die DK aber mal ausbauen, reinigen, einbauen und dann neu adaptieren lassen.

Das AGR sitzt vorne am Krümmer, das Magnetventil für Aktivkohlebehälter sitzt an der Halterung vom Servobehälter, die Schläuche kommen von der Tankentlüftung zum Ventil und dann zur Ansaugbrücke, der Druckregler an der Seite der Verteilerleiste für Kraftstoff an die Ventile, der Regler hat nen kleinen Schlauch der in die Ansaugbrücke geht der hat gerne mal n riss.
mfG


bei uns wird der fehlerspeicher ausgelesen, falls was mit der zündung oder kompression sein sollte UND die drosselklappe gereinigt. hoffen auf beserung, ich sag ma bescheid.



@Radkäppchen


``Überprüft mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler, das AGR- System, und das Magnetventil + Schläuche fürn Aktivkohlebehälter. ``

Scheinen Optisch ok zu sein.

Die Tage mal DK adaptieren lassen,und denn Fehlerspeicher auslessen lassen.


zündverteilung im arsch. man sagte, es sei ein wunder das er noch lief.

muß komplett gewechselt werden, 300 euro...


So Drosselklappe ausbauen lassen ,gereinigt, eingebaut und Adabiert.

Mal gucken ob es jetzt besser ist.


meine frau rief mich an, und nach dem wechsel läuft er wieder wie neu! bei uns warsder zündverteiler/hallgeber


polotreff.de
#14 - 28.05.2009polo 86c zündverteiler gereinigt danach kein durchzug adabiert magnetventil+saugrohrklappe+polo http://www.polotreff.de/forum/t/164643
Antworten erstellen