vw teilemarkt

luftmengenmesser / sportluftfilter

trone
  • Themenstarter

hallo liebe gemeinde,
ich habe ansich eine fuer euch sicher einfache Frage...da ich allerdings ein Laie bin ist es fuer mich nicht einfach
Ich habe fuer den Polo meiner Freundin (6n 44kw AEX) einen Sportluftfilter gekauft, der hatte allerdings im Pack nur den Filter und die Adapterringe...
ich habe also den orginalen Filter aus der Box rausgenommen und an den grossen Schlauch den neuen angeschlossen, der Schlauch der in den Kotfluegel ging (oder die Box...ka wie man das nennt) habe ich aus den Auto entfernt, dann ging aber noch ein Schlauch nach vorne, in so eine Art Blech teil vor dem Motorblock...da dieser Schlach nun hinderte, denn es war ja keine Verbindung mehr da, nahm ich den auch raus, allerdings war in dem Schlauch eine Art Ventil, das man auch mit der Hand druecken konnte...keine Ahnung was das war, aber ich habs dann mal rausgenommen... jetzt hat allerdings ein Kumpel mir gesagt das waere der Luftmengenmesser ? der sei wichtig... keine Ahnung ob das stimmt, denn das Auto faehrt ja normal... falls der drin bleiben muss., dann kann ich doch den Sportluftfilter nicht mehr einbauen? Schadet das denn wenn dieses Ding, also der Schlauch mit dem Ventil oder so nicht mehr drin ist?

danke im voraus
mfg



trone
  • Themenstarter

Ich habe im Inet noch ein wenig gegoogelt und dann auch ein bild davon gefunden, hier der link dazu
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • es handelt sich um den Schlauch auf den der Pfeil zeigt, haupsaechlich ja das Ventil da


  • Das ist KEIN Luftmengenmesser denn ohne den würde der Polo nicht mal an gehen.
    Das ist das Regelventil welches dem Motor warme Luft vom Krümmer in die Ansaugluft beimischt damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt. Wenn der Motor heißer wird, dann wird ja auch der Krümmer heißer, und da ein Teil der Ansaugluft um den Krümmer herum angesaugt wird wird auch die Ansaugluft heißer. Das registriert dieses Ventil und schließt die Warmluftklappe und der Motor saugt normale Außenluft an, so mehr fällt mir dazu net ein.
    Den kannst du getrost weglassen , ich fahre auch ohne, wer will schon heiße Luft ansaugen
    mfG



    Antworten erstellen