vw teilemarkt

Domstreben verschweissen?

FamousSK
  • Themenstarter

Hallo, wollt mich ma umhören ob jemand damit schon mal erfahrungen hatte..


Also, ich wollte mir Stahl - Domstreben besorgen und diese verschweissen, statt zu verschrauben, da ich keine löcher in der Karosse mag

Hat da jemand schon erfahrungen, zwecks Tüv und oder was zu beachten ist?

Danke schonmal für die tips



gelöschtes Mitglied

    Ich würde es nicht machen. Musst eintragen


    jo wen du die schweißt dann müssen die eingetragen werden was aber auch kein problem ist



    gelöschtes Mitglied

      Musst auch gucken wer die eintragen darf ob nur dekra oder alle . Ist ja ne feste, dauerhafte veränderung an der karosse


      gelöschtes Mitglied

        Bringt auch viel mehr stabilität als eine verschraubung! Und Löcher ziehen nur Korrosion an!


        gelöschtes Mitglied

          Gott sei dank das es korrisions schutz gibt


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Gott sei dank das es korrisions schutz gibt


            Der ist für den Popo wenn man an den Domen Löcher bohrt.. ebenso bei verschraubten Käfigen.. da ist nicht viel mit versiegeln.. schweissen ist die bessere alternative


            FamousSK
            • Themenstarter

            Zitat:

            Der ist für den Popo wenn man an den Domen Löcher bohrt.. ebenso bei verschraubten Käfigen.. da ist nicht viel mit versiegeln.. schweissen ist die bessere alternative


            Genau aus diesem Grund hab ich das ja vor...

            Da werd ich ma den Onkel von der Dekra fragen was er dazu sagt


            gelöschtes Mitglied

              Hat beides vor und nachteile würd ich sagen. @R-line meinst es gibt keinen guten rostschutz oder beziehst das jetzt nur auf deine genannten stellen?



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Hat beides vor und nachteile würd ich sagen. @R-line meinst es gibt keinen guten rostschutz oder beziehst das jetzt nur auf deine genannten stellen?


                Es gibt guten rostschutz aber nicht an diesen Stellen.. das sind alles Stellen, welche direkter Nässe ausgesetzt sind und durch die Muttern ist dort an der Bohrstelle immer bewegeung, das heisst das die Grundierung dort nicht lange halt hat...


                wenn du nicht grad das radhaus auf nem treffen blank ziehst kannst du die platte und schrauben dort schön mit nahtabdichtung usw versiegeln.das macht die bewegung mit.

                aber optik geht vor funktion:also,verschweißen.


                lol...wenn ich sowas höre das rostschutz nich so nützlich sei..

                baue mir auch bald meine domstrebe ein...

                löcher bohren

                ep-grundierung drauf

                abdichtmasse ums loch schmieren

                festschrauben

                u-schutz drauf

                holraumversiegelung drauf

                nix schweissen


                Wenn dus schweißen willst klär das vorher mit deinem TÜV. Das problem ist, dass du bei geschweißten Streben eine Gefügeveränderung im Material hervorrufst. Strebenseitig ist das pille palle, aber am Dom ist das wieder was anderes. Es kann sein, dass dein Domblech einreißt durch die Schläge/Vibrationen in der Karosserie. Passiert normalerweise nicht, aber kann.

                Wenn schweißen, dann keine langen Nähte. Zwischen den Nähten Zeit lassen....


                Antworten erstellen