vw teilemarkt

Was für dämpfer ?

Big-Mama
  • Themenstarter

Moin moin !

Ich bekomme nächsten monat einen satz 40 40 H&R federn. Wollte mir gerne noch ein paar dämpfer dazu holen weil das ja besser ist ! Was kann ich für welche benutzen ?

Hat jemand ganz zufällig welche liegen ?

MFG



Nach meinem Wissensstand kannst du bei 40/40 (40/40 H&R hab ich auch aber 86c ) die ganz normalen Dämpfer nehmen und brauchst noch keine mit verkürztem Ausfederweg. Wenn du dir allerdings eh neue Dämper holst kannst du über Sportstoßdämpfer nachdenken die haben in der Regel härtere Dämpfungskennlinien und meistens auch einen verkürzten Ausfederweg.

Ich hab für einen Satz komplett Sachs Öldämpfer (keine Sprotdämpfer) über 350€ bezahlt (für mein Steilheck der wird aber auch nicht tiefergelegt). Dafür kann man sich auch schon mal bei Sportstoßdämpfern umsehen aber da hab ich noch keine Erfahrungen.

Bei meinem coupé hab ich enfach alte Federn raus und neue 40/40 rein 2 Sommer gefahren keine Probleme!

Tip: Wenn du dir Dämpfer kaufst hol dir die Manschetten gleich mit ist immer blöd wenn man den alten Mist wieder mit einbaut und dann Wasser an den Dämpfern für einen schnellen Dämpferschaden sorgt besonders im Winter


Big-Mama
  • Themenstarter

also meine jetztigen dämpfer sind noch ganz gut sage ich mal. Wäre jetzt nicht nötig die zu tauschen ! Also nur die federn rein zum tüv und fertig ?



Zitat:

Also nur die federn rein zum tüv und fertig ?


So hab ich das gemacht gab auch keine Probleme aber ich denke beim 6N oder so ist das ja auch nicht anders als beim 86c.

Was sein kann ist das nach einigen Tkm´n die Dämpfer hin sind weil die sich ja auf nen bestimmtes Leves "engelaufen" haben aber wie gesagt bei mir nach 2 Sommern und 40000km noch kein Anzeichen davon.


Big-Mama
  • Themenstarter

ok, dann werde ich mal schauen ob ich irgendwo ein paar dämpfer günstig geschossen bekommne, sonst erst mal ohne !

Danke für die hilfe !


Antworten erstellen