vw teilemarkt

Metallkat oder Normaler Kat

Prens6n1
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Freunde

Ich habe eine frage sind Metallkat s besser und kostengünstiger als Normale Kat s, weil die Normalen kosten so ca 380 bis 599€ oder mehr und ich habe gehört, dass Metallkat s relativ günstiger sind.?! Halten die auch wie die normalen Kat ca bis zu 20 Jahren..!

Danke im Vorraus...!


Mfg
Prens6n1



Metallkats sind im Prinzip das gleiche wie Keramikkats. Sie unterscheiden sich nur in der Art des Trägermaterials. Beim Metallkat wird der chemische Katalysator (Platin- Rhodium) auf Metallgeflecht aufgebracht, beim Keramikkat auf Keramik. Aber die Wirkung unterscheidet sich dennoch denn ein 200cpi Metallkat enspricht einem 400cpi Keramik. Metallkats sollten länger halten, da bei ihnen kein Keramik verbaut ist was nach einiger zeit brüchig wird.
mfG


Metallkats sind Pflicht für alle die keine Schubabschaltung haben (Webervergaser) da sonst zu viel Sprit im Kat eine Zerstörung des Keramikkats zur Folge haben kann.

Ich wollte mit auch schon einen Metallkat kaufen, traue aber diesen eBay 200€ Dingern noch nicht so recht und was der Tüv dazu sagt ist auch wieder so ne Sache...
Ein 100 zeller Metallkat ist nach meinem Wissen nicht AU fähig!



Prens6n1
  • Themenstarter

Alles klar danke euch beiden für die Hilfe naja ich warte erstmal abbevor ich ein neuen Kat berauche mal gucken dann würde ich mich auf für den Keramikkat entscheiden

Mfg
Prens6n1


Zitat:

ich warte erstmal abbevor ich ein neuen Kat berauche


Hmm wieso brauchst du denn einen neuen Kat? Wenn dein Kat die Werte nicht mehr bring weil er "altersschwach" oder so ist dann kannst du auch über einen "Mini-KAT" nachdenken man spart dabei sogar oft noch die hälfte der Steuern und der wird einfach hinter den normalen gesetzt


Prens6n1
  • Themenstarter

Nein! Der ist noch ok

Ist der Minikat auch stabil lohnt sich der einbau ich mache im Jahr ca.35 bis 60000km! xd

Und der wird einfach nach dem Kat verbaut und das war es auch? Mehr nicht


Mfg
Prens6n1


Ja kostet mit Einbau ca 120€ mehr darf es nicht kosten!

Haltbarkeit kann ich wenig zu sagen die Dinger gibts ja erst seit wenigen Jahren aber selbst wenn die "nur" 10 Jahre halten haste das Geld 3mal wieder raus frag einfach mal bei deiner Werkstatt oder bei nem AU Standort nach die wissen da am meisten

Einbau ist denkbar einfach wird wie ein Stück Rohr hinter den normalen G-Kat gesetzt ohne elektronik oder sowas Google mal gibt auch Bilder von dem Ding


Prens6n1
  • Themenstarter

Danke dir!

Habe ich schon

Ich bin einfach zu neugiering hehe

Danke für eure Hilfe

Mfg
Prens6n1


Zitat:

Ich bin einfach zu neugiering hehe


nene ich war zu langsam mit der Antwort



moin, der minikat muss mit dem kaltstartregler verbaut werden, macht aber nur sinn bei fahrzeugen die noch keine euro 2 haben...

gruß paddy


Zitat:

moin, der minikat muss mit dem kaltstartregler verbaut werden, macht aber nur sinn bei fahrzeugen die noch keine euro 2 haben...



das nicht ganz richtig du brauchst nicht zwingend nen KLR wenn du nen Mini-Kat einbauen willst

bzw ich kenn nichtmal jemanden der beides verbaut hat weil beides z.B. von Euro 1 auf 2 "befördert!





hm, dann haben wir wohl zu viel eingebaut...

huch


Zitat:

hm, dann haben wir wohl zu viel eingebaut...


ohje ne aber guck mal nur als Bsp auf diese Seite hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • deshalb baut sich ja auch kaum noch wen nen KLR ein weil die so blöd in die Elektronik gehen...


  • polotreff.de
    #15 - 24.05.2009metallkat vs keramikkat metallkat polo 6n minikat rhodium metallkat ebay polo 9n keramikkatalysator metallkat vs. keramikkat metallkat 400 cpi metallkatalysator vs. keramik metallkats metallkat vs keramik kat wirkung metallkat metallkat günstiger? http://www.polotreff.de/forum/t/164708 metall-kat metallkat kaufen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen