vw teilemarkt

Hinterachse "restaurieren"

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

ich hab mir überlegt meine 2f achse mit stabi wieder auf vordermann zu bringen und stell mir nun einige fragen:

wie bekomm ich die bremstrommeln los?

- Da verrostet geh ich von aus das die bremsen festgegammelt sind, wie geht man da am besten vor?

- wenn auseinander gebaut, wie dem rost entgegenwirken? abschmirgeln? hamerit? wie anschliessend lacken, lackart?

dank euch



radlager abnehmen.
von der bremse den nach steller hoch drücken,trommeln runter nehmen.
danach achszapfen abschrauben...

ha ist am sinvollsten wenn aussehen soll sandstrahlen und pulvern lassen...

nicht wahr keule und nu maul nicht wieder rum komm vorbei ich geb dir nen ha zerlegungs kurs


ich würde sagen alle schrauben die zur bremstrommel gehören versuchen zu lösen,w enn es nicht geht, rostlöser und einwirken lassen und immer wieder in regelmäßigen abständen was drauf sprühen 3-4 mal wieder holen.

ja und die achse würde sand oder glasperlenstrahlen lassen und dann pulverbeschichten

mfg



EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

klingt machbar.

aber mal abgesehen für die leute die keine möglichkeit haben stahlen zu lassen aus was für gründen auch immer, wie ist da der beste weg? 3-4 ma einsprühen denke nicht das es damit getan ist


Ich hab schon oft gelesen, dass Pulverbeschichten genau das falsche für Achsen ist. Es stimmt zwar, dass die Beschichtung recht resistent gegen Steinschläge etc. ist ABER:
Wenn in der Beschichtung auch nur die kleinste Beschädigung ist, dann kommt da Feuchtigkeit rein. Das gammelt dann UNBEMERKT unter der Beschichtung vor sich hin. Wenn man es bemerkt ist es längst zu spät. Kennt man von alten Gartenmöbeln etc, wo nurnoch eine Kunststoffschicht vorhanden ist und darunter der Rost ganze Arbeit geleistet hat.
Darum: lieber Lackieren, da sieht man Schäden sofort und kann gleich reagieren


Hammeritlack etc steinschlagfest

vorher gründlich vorarbeiten
so das die nicht mehr rosten kann

gibt sonst son speziallack da kannste mit dem hammer rauf hauen
und nix passiert-muss ick mal raussuchen wie der nochmal heißt^^


so das isser
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • also ich hab beruflich oft mit gepulverten teilen zu tun und habe selbst an meinem autowagen alle möglichen teile pulvern lassen. glaub mir - da muss es schon ziemlich rappeln, eh pulver abplatzt. und selbst dann - wenn vorher ordentlich gestrahlt und entfettet wurde, unterwandert da auch nix. bevor ich anfange und immer wieder gepinsel ausbessere, da lass ich lieber pulvern und kann säter immnoch ausbessern, wenns mal ganz arg kommt.


    polotreff.de
    #9 - 22.05.2009bremstrommel restaurieren achse restaurieren http://www.polotreff.de/forum/t/164793 polo hinterachse rost
    Antworten erstellen