vw teilemarkt

heizung defekt? Innenraum wird total warm.

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Nabend,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich ein paar Minuten fahre wird es in meiem Auto total warm, egal ob ich den Regler für die Heizung auf warm oder kalt stehen habe.
Wenn ich oben auf das Amaturenbrett packe merke ich auch dass das ziemlich warm ist, ungefähr als hätte den ganzen Tag die Sonne drauf geschienen.

Ich kann auch ruhig das Gebläse anstellen und es kommt immer nur heisse Luft raus, egal ob Stufe 1,2 oder 3. ist auch unabhängig davon ob ich es auf die Scheibe oder Füsse stelle.Genauso wie aus der Frischluftzufuhr meist auch nur warme Luft kommt. ab und zu kommt auch ´nen komischer Geruch aus in den Innenraum. Denke aber das ist das WD-40 das ich in den Gebläsemotor gespüht habe um das quietschen zu beseitigen.

Man geht halt echt ein im Auto, vor allem im Moment wenn es so warm ist. das spart man sich die Sauna. Aber auch wenn es kalt ist habe ich das gleiche problem. Ich hab echt null Ahnung woran es liegt.

Hoffe hier hat eine ne Lösung für mein Saunaproblem.






gelöschtes Mitglied

    Kenn ich irgendwo her

    Bei mir war das so das hinter dem Handschufach (Unter der Batterie) ein Loch durch Rost gefressen war und daher die heiße Luft vom Motor kam. Schau ma nach
    Ansonste ma schaun ob iwo nen Loch ist.

    Sonst könnte es meiner Meinung nach nur das Thermostat sein, welches eveltuell defekt sein könnte und nichtmehr abschaltet.

    Gruß


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Mit dem Rost unter batterie könnte mal im hellen nachschauen. Aber hab die letzten noch ab gehabt und das sah eigentlich alles top aus.

    Wo sitzt den das Thermostat, kann man irgendwie überprüfen ob es heile ist.



    gelöschtes Mitglied

      Frag mich das jetzt nicht *schäm*

      Aber ich guck ma bei mir kurz ...

      Achso neues Thermostat kostet 9 EUR ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Dort auch nen Bild


    • gelöschtes Mitglied

        So das Thermostat sitzt am Kühler ... Lese dazu doch einfach diesen Thread hier -> http://www.polotreff.de/forum/t/11245


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        Achso, okay du meinst das thermostat am kühler. das hatte ich vor ein paar monaten getauscht.

        ich dachte es würde für die heizung noch ein extra thermostat geben. hmm, dann kann es das eigentlich nciht sein.


        gelöschtes Mitglied

          hmm naja das schaltet ja durch, weil es gibt ja kein Heiz element
          Is ja nur die Wärme vom Kühler welches du "zu spüren" bekommst.
          Wenn zu is, fließt das nich durch den Heizregister und wird in den Innenraum geblasen. Nur wenn Offen ist. Aber im moment steh ich auch vor einem Rätsel ... hmm ... Achso und Asche über mein Haupt wenn ich was falsches erzählt hab
          Aber müsste eigentlich sowas in der Richtung sein.
          Vll. die Schlaufe vom Drehknopf bzw vom Schieber abgefallen?


          MarcoVW
          • Themenstarter
          MarcoVW's Polo 2F

          Achso, jetzt weiss auch mal wenigsten wie es funktioniert, dass im innenraum warme luft ankommt.

          blöde frage, aber was für eine schlaufe meinst.

          hoffe meine fragen sind nicht zu blöd, bin halt nur laie.

          naja, ich gehe jetzt pennen. ist auch schon relativ spät.


          gelöschtes Mitglied

            Die Schlaufe ist ein Drahtseil welches am Knopf festgemacht wird und somit die "Schotten" bedient welche das Wasser zum Register durchlassen bzw es vermeiden. Wenn die im Heizungsmodus abgerutscht ist, is halt offen ^^



            Ich habe das gleiche prob. bei mir ist der mitnehmer vom drahtseil abgebrochen. ich habe mir nen neues bedien element besort aber noch nicht eingebaut.

            Nur komisch ist als ich gemerkt habe das es der zug ist der auf Warm stand habe ich den zug erstmal auf kalt gebogen, aber es kommt trotzallem immer noch warme luft raus. WARUM?

            Ich kann auf Fuß-Gesicht oder Scheibe schalten es kommt immer heiße luft mit raus geblasen.

            Komisch ist auch obwohl die Lüftung aus ist kommt Kalte und warme luft aus den düsen ist das normal?


            MarcoVW
            • Themenstarter
            MarcoVW's Polo 2F

            Ist zwar schon etwas älter das Thema. Aber ich habe gelesen es könnte der Wärmetauscher sein.

            Jetzt blos mal eine doofe Frage, was ist ein Wärmetauscher bzw. was macht der?


            gelöschtes Mitglied

              Also Motorhaube auf machen.
              Solltest du vor der Windschutzscheibe noch die Plastik abdeckung haben enfernen.
              Und dann siehst du neben der Baterie ca 38 cm rechts daneben ein riesen grossen kasten. Mit lüfterrad und WÄRMETAUSCHER ! "sitz zimlich mittig"
              Der Sitz da wo du das WD40 rein gesprüht hast !
              Wenn du nun von der Linken Seite aus an das Ding schaust wirst du dort 2 schwarze schleuche sehen die an dem "kasten" angeschlossen sind.
              Die gehen zu deinem WÄRMETAUSCHER.

              Vor dem schlauch der OBEN rein geht sitz ein quadratisches geheuse mit kleinem grauen hebel dran.
              Da ist auch ein Draht seil fest dran.
              Das geht zum drehregler im innenraum.
              Damit machst du s warm und "kalt" im auto
              Der hebel erst einmal von hand ganz nach vorne ziehen und schauen obs "kaelter " ist wenn nein ganz rein schieben.

              Hatte das problem mal das das plastigröhchen was da drinne sitz geschmolzen ist und verformt war.
              Deshalb hat er bei mir immer "geheizt"

              Zum schrott und son ding neukaufen.
              Ist glaube ich auch nur mit 2 schrauben fest !

              hoffe es hat dir geholfen.

              MfG aus Bremen


              MarcoVW
              • Themenstarter
              MarcoVW's Polo 2F

              So, ich hab das problem endlich gelöst. Der Abwrackprämie sei dank.

              Hab mir auf´m Schrottplatz ein neuen Gebläsemotor mit wärmetauscher gekauft. Hat mich 10€ gekostet und jetzt läuft alles.

              Zudem habe ich jetzt wieder ein Gebläse ohne Quietschen.


              Zitat:

              was ist ein Wärmetauscher bzw. was macht der?



              der macht aus kalter Luft warme Luft, mit Hilfe des Kühlwassers. Wie der Fahrtwind, der durch den Wasserkühler geht, nur das beim Wärmetauscher die Luft den Innenraum aufheizt (Wenn er funktioniert und genug Wasser im Kreislauf ist)


              polotreff.de
              #15 - 25.08.2009"innenraum wird polo 9n heizung zu heiß summer innenraum polo 9n heizung kaputt bei polo autos warm im innenraum heizung polo 9n defekt vw golf 3 heizung defekt saunaheitzung defekt 9n heizung wann heizung polo9n defekt polo 2003 heizung defekt heizung kaputt immer warm vw heizung immer warm polo heizung kaputt heiß heizung beim polo immer warm heizung im auto nur warm heisse luft im innenraum polo 6n2 vw polo heizung wird total heiss heizung geht nicht aus polo 9n vw heitzung immer warm
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen