vw teilemarkt

kein Zündfunke

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe da mal wieder ein Problem zuviel wer will es haben ? ^^

Wir haben einen G40 Motor in eine 55 PS Karosse gesetzt. Mit allen anbauteilen und zu was man halt zum umbau braucht.

Nun haben wir das Problem das wir KEIN Zuendfunken bekommen.
2 Steuergeraete getauscht beide heile
4 Zuendspulen getauscht alle heile
3 Zuendverteiler incl hallgeber finger und kappe alle heile.
alle kabel auf durchfluss geprueft.


aber es kommt kein funke von der zuendspulle.


So haben alles mit dem Stromlaufplan verglichen und ist soweit wir es beurteilen koennen ALLES IO ! Die Farben der kabel passen alle zu den Stecker und die Stecker zu den Anschluessen wo sie drauf sind !

Nur haben wir heute zufaellig festgestellt das auf der "klemme 15" an der Zündspule bei abgezogenen Zuendschluessel 12,4V anliegt. Steckt man den schluessel ins Zündschloss und macht die Zuendung an ist da kein Strom mehr !
Laesst man ihn "orgeln" auch nix mit 12V mehr ! schreck nur wenn der aus ist liegt da wieder 12V an !

Ich bin am verzweiffeln.



dann ahste genau die kabel die dafür verantwortlcih sind vertauscht angeschloßen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

stecker sind alle laut stromlaufplan mit farben an der richtigen stelle !



Hast du iurgendwo zufällig 'n Kabeldreher dirn, dass, wenn Zündung aus ist, dor Bat.Spannung anliegt (Scheint ja so) und wenn du Zündung anmachst du + gegenschaltest (+ und+ hebt sich auf, also 0V)?!

Funtzt überhaupt irgendwas, was nur über Zündung gehen sollte, wenn Zündung an ist, oder alles nur, mit Zündung aus? (Scheibenwischer usw.)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So das Problem ist weg keiner weiss warum wieso oder weshalb

der elektriker wolte sich das an schauen hat seine mess geraette ran gehalten und es war kein "falsches" Siegnal mehr da !
Weiss der Teufel warum

nun ist es nur so wenn ich starten will kommt immer noch kein funke .
Wenn ich dauer + auf die spule lege habe ich n funken .
Doch sobald ich dann versuche zustarten kommt kein funke mehr ^^

ich weiss bei klein nicht mehr weiter die kiste bringt mich noch in die kiste




VW Polo G40


gelöschtes Mitglied

    das wird 100%tig. iergendetwas kleines sein.....
    du hast ja diese endstufe für den trafo, laut plan N157, da hast du ja masse an:T3/1,
    an T3/2 müsste ja das signal vom motorsteuergerät sein...
    und an T3/3 hängt ja die benzinvorvörderpumpe daran und dieses J176 für die stromversorgung der einspritzanlage da müsstest du ja auch iergendwas messen können...
    läuft die benzinpumpe denn?
    wenn alles i.o. ist tausch mal die endstufe N157....
    würde ja gerne eben vorbei kommen und mal mit gucken, aber du wohnst zu weit weg.... :(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Benzin Pumpe Lauft auch wenn das relai gerade die geretsche gemacht hat doch ich habe den alu dekel abgemacht und wenn man nun drauf dreuckt lauft die pumpe.
    Relai muss ich mir Mo ein neues ordern von VW :'( naja kost nur 17 eus das geht ja.

    Aber der Funke ist nach wievor nicht da !

    bin mir sicher das irgendwo ein kabel vertauscht wurde hinterm amaturenbrett was nun zu diesem chaos fuehrt aber ich gebe noch nicht auf !

    die hoffnung stirbt zuletzt bekanntlicherweise


    Hast du denn 'ne Einspritzung von den Ventilen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmmmhabe das mal nun geprueft und wie di schon fragtest nein habe ich nicht und nun ?



    Also, wenn du kein Funken und keine Einspritzung hast, dann starte mal und guck auf deinen Drehzahlmesser, ob der was anzeigt (ca. 500 1/min), wenn nicht, dann ists doch der Hallgeber, da der deinem Steuergerät die Signale für deine Einspritzung gibt und dem Zündsteuergerät das Signal fürn Funken.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Konnte wegen kankheit die letzten tage leider nix am Polo machen.
    Hoffe auf s we.
    Weiss aber das wenn wir versuchen ihn zustarten, und er Orgenlt wie wwild. Geht der dzm bis auf 4000 hoch ^^

    normal ist das doch nicht °°


    Nein, das ist nicht normal. Wenn dein Drehzahlmesser dauerpluss bekommt, dann dreht der relativ schnell auf volle drehzahl auf. 4000 1/min sind aber auch schon zu viel. Hol dir mal 'n Alten vom Schrotti und bau den ein, ich denke dann klappts.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sooo problem geloest !

    es war das steuergeraet das ein weg hatte.

    haben die einspritzleiste demontiert und musste feststellen das er nicht einspritzt.
    Haben dann mal just 4 fun ein anderes steuergeraet genommen und er spritzte sehr gut

    der Zündfunke kamm auch nach dem ich die ORIGINALE quetsch verbindung von VW durtrennt habe selbst neu verloetet und mit schrumpfschlauch versehen habe. Was fuer eine such und fummel arbeit

    aber er funkt nun und mit etwas bremsen reiniger in der drosselklappe laeuft er auch kruzzeitig an.

    nun nur noch die spritschlaeuche kontrolieren ob zulauf ruecklaeuf und entlueftung alle OK sind und frei dann noch 5 L sprit und er sollte brummen

    also lassen wir uns ueberraschen.

    VIELEN DANK fuer tips und ratschlaege.

    SUPER echt dufte

    bist zum naechsten treffen oder 1/4meile rennen dann




    polotreff.de
    #14 - 01.06.2009endstufe n157 polo 1,2 12v kein zündfunke
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen