vw teilemarkt

Kabelbrand

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute, hab n Problem...

Hab ne KingsGun Alarmanlage in meinem polo. hab die schon seit 5 jahren und noch nie probleme gehabt.

heute war ich schnell kaffee kaufen und als ich wieder rauskam, ließ sich mein polo nicht mehr aufsperren, was nicht an der funkfernbedienung lag.
Als ich genauer hinsah, ist mir aufgefallen, dass es unter meiner motorhaube rausrauchte. dann hat sich auch im innenraum gleich schön der rauch verbreitet.
hab natürlich voll die panik geschoben weil ich ned wußte was ich machen soll.
hab mich dann entschieden die tür per schlüssel zu öffnen, damit ich des kabel was zur batterie geht wegreißen kann. (werkzeug hatte ich dummerweise grad keins in der hosentasche...)
hab gleich die haube aufgemacht und des kabel gepackt, da hab ich mich auch schon schön verbrannt. hab dann die stecker ausm steuerkästchen rausgezogen...
jetz hab ich mein auto grad zerlegt und festgestellt, dass sowohl das +-Kabel was von der Batterie zum steuerkästchen geht als auch das kabel, das zur sirene läuft, die hinter der spritzwand verbaut ist total durchgeschmort sind. also da ist nur noch kupferkabel übrig.
beim +-kabel war aber auch noch ne sicherung dazwischen... die aber nicht geflogen ist (war die, die ori dabei war bei der Alarmanlage.)

jetz meine frage. wahrscheinlich wird die sirene irgendnen fehler gehabt haben der dann wohl nen kurzschluss ausgelöst hat.
Kann das sein, weil es heute nacht so geregnet hat?
da war aber nichts nass oder so.
oder liegt es gar ned an der sirene sondern ist sie nur mitbetroffen weil die beiden kabel halt zusammen verlegt waren, also beide waren komplett mit schwarzen isolierband umwickelt. (nachträglich, weil ich keine einzelnen roten kabel in meinem mototrraum haben wollte)

an was könnte das noch gelegen haben?



vermute immernoch das die kabel entweder die spannung nicht ausgehalten haben und die sicherung zuviel Ampere verträgt.
meintest ja das die sicherung nicht rausgeflogen ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber wenn des original so dabei war, dann kann des ned sein, dass des zeug ned herhält. und die kabel haben die anderen 5 jahre auch gepasst.



vllt. hattest du die 5 jahre einfach nur verdammtes glück... keine ahnung dschanaa...

hast du noch die papiere von der alarmanlage?
wenn ja muss da ja drin stehen wieviel Ampere die sicherung aushalten soll...

vergleich das mal und viel glück jetzt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab doch schon bestanden

hab vorhin bei ebay geschaut... da waren die gleichen alarmanlagen und da war auch diese sicherung dabei

was, wenn die sicherung nur nicht geflogen ist, weil ich noch rechtzeitig eingegriffen hab?

weil ab der sicherung bis zur batterie, ist da kabel im arsch. von der sicherung bis zum steuerkästchen ist das kabel noch heile...

evtl hab ich dann glück und mein steuerkästchen wurde nicht in mitleidenschaft gezogen.


irgendwann fackelt dein auto dank ebay nochmal ab..


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    irgendwann fackelt dein auto dank ebay nochmal ab..


    Ebay-Sachen = Korea-Qualität!

    Aber, wieso schmort das Kabel erst jetzt weg? Ist es vielleicht irgendwo aufgescheuert gewesen und kam an die Karosserie und dadurch entstand der Kabelbrand?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hab sonst kein ebay billigzeug am auto.
    und die alarmanlage hat fast 100 gekostet und kingsgun is a end wirklich schlecht.
    also da gibts nix zu meckern...

    die kabel haben wir vor 6 wochen erst neu verlegt und eben auch komplett neu eingewickelt. des muuss an irgendwas anderem gelegen haben.
    klar, ich könnte mir ne neue sirene kaufen, n neues + kabel einziehen und schauen was passiert. aber ich trau dem frieden nicht mehr. ned dass ich mal in der früh rauskomm und dann is nur noch ein haufen asche übrig weils doch an was anderem lag.


    Wenn es 5 Jahre gut ging und ihr vor 6 Wochen die Kabel neu gemacht habt, dann habt ihr vor 6 Wochen irgend ein Fehler gemacht!

    Es geht nicht 5 Jahre gut und von jetzt auf gleich passiert soetwas!

    Evtl. beim abkleben mit dem Isolierband zu stramm gezogen, dass ein Pol der Sicherung an die Masse der Karosse kommen konnte!
    Oder durch Erschütterung und Vibration hat sich das Iso-Band durchgescheuert!
    Klassischer Kurzschluß.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo, wenn, dann das letzte, dass sich die isolierung irgendwo durchgescheuert hat.
    die kabel waren ja schon länger drin. haben sie nur vor 6 wochen nochmal extra umwickelt, damit sie äußerlich schwarz sind.
    man kann ja jetzt nicht mehr nachvollziehen ob da was gescheuert hat.
    werd jet mogen mal die kabel ersetzen und neu einziehen und mal schauen ob das noch was funktioniert...


    Wenn du Glück hast und das Kabel wirlich "nur" vom Akku bis zur Sicherung "gebrannt hat, dann sollte es eigentlich nach ersetzen dieser Kabel wieder laufen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    normal ja... aber funkfernbedienung ging ja nicht mehr und als ich mit dem schlüssel aufgesperrt habe, hätte die alarmanlage losgehen müssen.
    ist sie aber erst, als der türkontakt gemerkt hat dass die tür offen ist.

    deswegen denk ich, ist was kaputt gegangen.
    oder sie war in dem moment so überfordert


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so... hab jetz heute mal neue kabel eingezogen und sicherheitshalber ne sicherung zwischen + und batterie. damit da nix mehr passiert.

    funktionen hab ich getestet. scheint alles noch zu funktionieren. bin ich froh


    Dann scheinte ja wirklich "nur" die Leitung der Stromzufuhr verbrannt zu sein!

    Glück gehabt!


    polotreff.de
    #15 - 14.06.200986c kabelbrand wie erkennt man kabelbrand ? kabelbrand auto vw polo typ 86 polo kabel verschmort
    Antworten erstellen