vw teilemarkt

Alles an einem Verstärker stöpseln ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich habe da ne Frage; kann ich meine Mitteltöner und Hochtöner mit Subwoofer an meinem 4 Kanal Verstärker Problemlos mit dran anschließen ?
Zur Zeit habe ich nur meine 2 Woofer dran am Verstärker.

Hab nen 3 Wege System von Toxic, 2x Hoch + 2 Mittel + 2 Woofer
Und für vorne hab ich nen 2 Wege System von Renegade; Mittel+Hoch in einem.

Verstärker hab ich den MAC Audio MPX 4000.

Ich habe nun die 2 Wege direkt am Radio und vom 3 Wege System die Mittel und Hoch auch am Radio, aber mit ner Weiche dazwischen.
Die Mittel und der Hochtöner klingen halt ziemlich leise an der Weiche :(


Geht das an einem Verstärker oder muss ich da nen kleinen Verstärker xtra dafür dazu kaufen `?

Gruß
Benny



Wenn du die Speaker über die Weiche laufen lässt, dann kannst du sie an den Verstärker anschließen!


Erwarte keine Wunder,du wirst denk ich wenn Du das alles an eine Stufe stöpselst,nicht wirklich Vibriation vom Bass verspüren



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay dann mach die Weiche mit am Verstärker dran

Ps: es soll doch nicht Virbrieren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habs gemacht, der Sound blieb gleich

Muss man eigentlich zwingens ne Weiche dazwischen haben ?

Frage da mal so weil die vorderen Boxen die am Radio dran sind die klingen besser. Die sind bischen lauter und klingen besser als die an der Weiche dran sind.
Die höre ich fast gar nicht mehr :(


Also was hast du jetzt alles an deiner Endstuffe hängen?

Also so wie ich das seh hast du einfach von deinem 3-Wege-System nur die Tieftöner an deine Endstuffe geklemmt und denn rest einfach ans Radio oder?

Und wenn du jetzt das komplette System an die Endstuffe hängst ist es leiser als vorher?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Richtig, vorher hatte ich nur die 2 Bässe dran am Verstärker vom 3 Wege System und die Mittel und Hochtöner davon über Weiche am Radio.

Nicht alles, die vorderen also die 2x 2 Wege Boxen hab ich direkt am Radio dran.


hey.

hatte mich gerade erst auch mit dem problem rumgeärgert. kannst du eine skizze machen wie du es gerade dran hast?

mal ne beispiel-skizze von mir im anhang. zugegeben. ne ganz einfache. aber wenn du was in die richtung machst wäre das toll

lg


verkabelung.jpg
verkabelung.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich kann mal mein glück versuchen mit paint was daher zu malen XD



Also ich hab die selbe Endstufe in meinem Polo. Hab da ein Canton Pullman 3-Wege-System dran hängen und einen Magnat Sub. Und mein Front system ist nicht lauter als mein heck system. Kann es sein das du irgendwie die endstufe falsch eingestellt hast?
MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich weiss nicht, ich hab nur die Bässe bischen eingestellt mehr nicht...

So hier mein Gemälde, hoffe man Blick durch


Wenn ich die Mittel und Hochtöner auch am Radio dran mache ohne Weiche klingen die viel besser.


Vincent van Gogh bei
Vincent van Gogh bei

so... ich schau mir das jetzt ma an und sag dir heute abend bescheid^^


bzw. ich sag schon jetzt was dazu

also die lösung vorne mit dem radio hab ich genauso gemacht!

mit weichen is das immer so ne sache.... ich finde das du bissel viel an einer endstufe hast.

also ich geh davon aus, dass du keine high-end anlage haben willst, sondern halt einfach gute lala hören möchtest.

ich würd die weichen wegnehmen und folgendes machen:

1. hochtöner auch am radio anschließen und nur die seitenteile und den bass über die stufe laufen lassen.

ODER

2. zweite kleine endstufe gebraucht schießen. daran dann die hoch und mitteltöner anschließen, so das die bässe seperat an einer stufe hängen.

ich würd dir die erste version empfehlen. keine kohle ausgeben müssen ( bis auf evtl die strippen ) und gut is.

ich hab mir die hier für 30 euro geschossen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 1 jahr alt hast also alle möglichkeiten offen. aber so wie es jetzt is würd ich es net lassen. zuviel an einer stufe^^

    lg


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ^^

    Okay ich nehme Variante Nummer 1

    genau, High-End kostet auch viel Geld
    So wie jetzt reicht mir das alle male schon, Höchstens wenn überhaupt vllt mal nen Basskiste dazu packen aber mehr nicht

    Strippen hab ich noch genug hier rum liegen, könnte wohl damit 2 mal ums Haus rennen
    Ich Stöpsel und klemm das mal Heute Abend um oder Morgen mal schaun.

    schon mal für eure Hilfe


    na gerne!

    sag mal bescheid wie es geworden ist und wenn dir mein beitrag gefallen hast dann klick auf den button "bedanken"

    viel spaß!


    Oder du schliest alles gebrückt zusammen an die endstufe.

    Das bedeutet: Tief,Mittel und Hochtöner so an die weiche anschliesen wie es drauf steht, dann ein + und - kabel von der weiche zur endstufe. Das dann gebrückt anschliesen so das aus deiner 4-Kanal eine mehr oder weniger 2-Kanal wird. Dann die schalter von der Endstufe auf Voll (oder so ähnlich) umstellen und an denn dreh dingern so lange in uhrzeiger richtung auf drehen bis du denkst das es sich gut anhört. Und das macht du mit allen drei und dann ist das system hinten bestimmt Lauter und klanglich besser als dein FS.

    Ich hoffe ich hab es einigermassen gut erklärt. Aber es gibt bestimmt einige die es besser wissen als ich. Vondem her bitte verbessern wenn ich was falsch beschrieben habe. Danke!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    sag mal bescheid wie es geworden ist und wenn dir mein beitrag gefallen hast dann klick auf den button "bedanken"


    Ja mache ich dann


    @ Coupe_86c_2F

    Meinst so das es dann nen Mono Sound hat ?

    Die beiden + und - von der Weiche an einem Kanal klemmen ?


    Edit: axo ich weiss nun was du meinst, alles an die Weiche dran von 3 Wege und dann an den Verstärker klemmen..., hmm ich glaub dann klingen die hinteren Hochtöner noch immer so schwach im gesamten Klangbild.


    alles klar


    Zitat:

    Die beiden + und - von der Weiche an einem Kanal klemmen?


    Nein du mußt Brücken. Also + an das + von Kanal1 und - an das - von Kanal2 und von der zweiten weiche das selbe bei Kanal3 und Kanal4. Und an der Endstufe ist so ein schalter mit 432 das stelst du auf 2 um. Du hast doch auch die Mac Audio MX irgendwas 4000 oder?

    Aber es ist glaub ich besser wenn ich schnell zum Auto runter geh und noch mal nach schau nicht das du dann die Polle verwechselst und es schießt dir dann die Sicherung durch.


    Also so hört es sich bei mir an. Ich weis nur nicht ob es so gut rüber kommt wie es eigentlich ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    achso..., ob das was bringt ? Ich teste das mal als ersten es auch, da muss ich ja nur paar Kabel umstecken.
    Denke mal das ich es erst morgen mache, bin noch zu kaputt von gestern.


    Also ich denk das dass am besten ist. Aber teste es einfach und dann weist es.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe nun Freelancers seine Methode Nummer 1 genommen.
    Es hamoniert dann einfach alles besser zusammen und hat ein sauberes Klangbild. Mann hört dann auch von hinten saubere hohe Töne und die Mitteltöner kann mann auch gut raus hören
    Klingt bischen nach Surround Sound

    Mit alles an der Weiche (gebrückt) klingen die vorderen immer noch viel besser und die Hochtöner noch immer so leise bzw nicht so klar.

    Ich denke das ich mir irgendwann vllt mal nen günstigen 200-400Watt Verstärker dazu kaufen werden, damit das Radio nicht so viel arbeiten muss

    Danke für eure Tipps und Hilfe

    Gruß
    Benny


    freut mich das ich dir n guten tipp geben konnte!

    klickst auf diesen dankeschön-button? sowas is mir dann wichtig^^

    lg & viel spaß mit deinem neuen klangbild ( is geil ne^^ )


    Ja dann passt es eh

    Oder du kaufst dir ein besseres System


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab ich gemacht Freelancer bei dem Post auf Seite 2


    Ein besseres System... hmmm..., nee mir reicht es so. Ist günstig und klingt nun gut für meine Lauschklappen


    polotreff.de
    #27 - 25.05.2009[url=http://www.polotreff.de/forum/t/164833] verstärker mit 3 wegesystem canton pullman frequenzweiche anschließen komplett alles ans verstärker mein 2 wege system ist zu leise canton pullman anschließen mac mpx 4000 wie sub dranhängen? cache:vne9cwreeaqj:www.polotreff.de/forum/search?page=52&keyword=system mac audio mpx 4000 erfahrungsberichte 2 ohm
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen