vw teilemarkt

boxen pfeifen

Lestat80
  • Themenstarter

moinsen,

habe mir vor einier zeit mal sone mini-amp bei ebucht geholt (300w).

heute mal langeweile gehabt und das teil eingebaut, erstmal provisorisch.

getestet, klang war gut also richtig verbaut.

so jetzt wollt ich mal ne schnelle runde drehen. also rein in den hobel und mucke aufgerissen jetzt kommt da son sch... pfeifen aus den boxen und je mehr ich aufs gas gehe um so lauter wirds.

also nochma alles rausgerissen und rumgetüfftelt aber nüschte is immernoch am pfeiffn.

jetzt frage ich mich is des die billig amp oder woran liegt des.

mal so nebenbei: is nicht die erste amp die ich verbaue.

danke schonma für die tipps

mfg



Pfeifen aus 'nem Boxer ist meist der Turbolader.

Falls Du Pfeifen aus Lautsprechern meinst und jenes vernimmst, kontrollier' die Leitungen nach Störgeräuschen. Google nach Lima-Pfeifen.


Lestat80
  • Themenstarter

da finde ich auch nur sowas wie die kabel verlegt werden also getrennt und so



Zitat:

da finde ich auch nur sowas wie die kabel verlegt werden also getrennt und so
Ja, und? Ist doch richtig. Du solltest vielleicht mal angeben, ob Du das schon gemacht hast oder welche Maßnahmen Du sonst noch getroffen hast.

Saft- und LS-Leitungen sollten nie überlappen. Egal wo.


Lestat80
  • Themenstarter

na dachte erst das sich die kabel iwo kreuzen und hab diedann weit voneinander gehalten aber da war das gleiche prob


hatte ach mal so ein problem und bei mir war es ein massefehler da hab ich mir einen besseren massepunkt gesucht und dann war es weg!


Du solltest sie nicht einfach mal auseinanderhalten, sondern möglichst fernab voneinander verlegen.
Einfaches auseinander halten bringt Dir nichts, wenn sie direkt vor'm Amp überlappen, oder ähnliches.

Beste Möglichkeit wäre, zum Testen 'nen alternativen Amp an exakt den Kabeln anzuschließen.
Falls der alternative Amp allerdings Störgeräusche von Haus aus filtert, hast Du dann natürlich nicht viel gekonnt.


Lestat80
  • Themenstarter

werde mir da morgen mal nen anderen massepunkt suchen


zur Not kauf dir nen Endstörfilter........kost ca15 Glocken bei MärchenMarkt......
hat bis jetzt immer was geholfen wenn er eingebaut wurde

Gruß



Wenn allse nicht klappt gibt es bei einschlägigen CAR-Hifi Firmen einen Entstörfilter!
Dieser wird an + und - , sowie zwischen die Chinchleitung zum Amp verbaut!


Lestat80
  • Themenstarter

danke danke danke

für die zahlreichen tipps


Der Entstörfilter behebt das Problem aber auch nicht, sondern verschleiert das ganze nur. In meinen Augen nen großer Bockmist.

Zu 90% is das ein Massefehler. Mir sind nur sehr wenig Fälle bekannt, wo es zu Einstreuungen ins Cinchkabel kam.

Wenn die Masse stimmt kann man auch mal mit nem Cinchkabel ein Stromkabel kreuzen. Das sollte dann nicht mal was ausmachen.


Zitat:

Zu 90% is das ein Massefehler. Mir sind nur sehr wenig Fälle bekannt, wo es zu Einstreuungen ins Cinchkabel kam.

Wenn die Masse stimmt kann man auch mal mit nem Cinchkabel ein Stromkabel kreuzen. Das sollte dann nicht mal was ausmachen.
Hier!
Ich hatte auch 'nen Fall, bei 'nem Kollegen, wo 'ne simple "Leitungsüberschuss-Überkreuzung" direkt am Amp für das Störsignal gesorgt hatte.


Lestat80
  • Themenstarter

so war mal wieder auf der fehlersuche. alles nochmal zerpflückt und kabel gecheckt. hatte mir probehalber nen anderen massepunkt gesucht, war immernoch am pfeifen.

dann stellte ich fest das das sich das massekabel gelöst hat die amp abr immernoch lief. wie geht das denn?


Zitat:

dann stellte ich fest das das sich das massekabel gelöst hat die amp abr immernoch lief. wie geht das denn?
Theoretisch garnicht. Ohne Ableitung funktioniert auch kein Puffer.


Lestat80
  • Themenstarter

dachte ich auch aber geht wohl doch


Lestat80
  • Themenstarter

hat da jetzt die amp ein wech?


DAS IST GANZ EINFACH HATTE DAS PROBLEM AUCH MAL ALLES NEU GEKAUFT BIS AUF DAS RADIO (VORHER LIEF DAS RADIO DATELLOS AUF ORI: BOXEN) DANN HABE ICH MAL VON NEM KOLLEGE DAS RADIO AUSPROBIERT UND GUCK DAS PIEPEN IST WEG! VERSUCH DAS ALS ERSTES HATTE GENAU DAS SELBE WIE BEI DIR BESCHRIEBEN.MELD DICH


Deine Capslock-Taste klemmt.


Ne tut sie nicht hab ich Exrt gemacht sonst überließt man das mal schnell so fällt es aber auf


*Extra*


Lestat80
  • Themenstarter

tja wo jetzt auf die schnelle n anderes radio herbekommen


frag ein kollege ob er seine ebent rausnimmt dauert ja nicht lange ich gehe davon aus das dies das problem ist hatte auch beim gas geben das problem und dann hab ich neuen masse gemacht NIX dan hab ich Dickern masse kabel geholt nix dann auto auseinander genommen Kabel überprüft ob iwo ein bruch ist NIX dan hab ich die endstufe bei einen Elektromarkt Checken lassen NIX dann hilf nix weiter dann kollege angerufen meine boxen bei seiner endstufe angeklemmt nix also waren die boxen auch ok dan war das letzte problem nur das radio radio versucht fertig


Lestat80
  • Themenstarter

aber wäre da das pfeifen nicht auf allen boxen


Zitat:

dann stellte ich fest das das sich das massekabel gelöst hat die amp abr immernoch lief. wie geht das denn?

Indem sich die Endstufe Masse zB. über die Cinchleitung holt. Und ja, das mag das Radio überhaupt nicht!


Zitat:

aber wäre da das pfeifen nicht auf allen boxen


Nein weil die Boxen (hinten oder wo immer du die auch hast) von der endstufe hinten ins radi chinch Kommen und die normalen boxen nicht


versuchs einfach mal mit dem radio und du wirst sehen es klappt ^^


Ich klink mich hier ma mit ein...ich hab mir nurn neues Radio gekauft..hab hinten eine aktive Kiste drin und vorne paar neue Blaupunkt 2 wege ohne extra Endstufe...bei mir Pfeifts auch..aber nur vorn! ich kenn das ja nur, wenn man ne Amp drin hat, wegen dem Massepunkt...aber ich hab ja garnix dazwischen...wasn des? Ich hab da keine Ahnung mehr... :'(


Lestat80
  • Themenstarter

hab den scheiss wieder rausgeschmissen. sch... billigteil.

werde mir erstma n richtge amp besorgen nixe ebay.


Antworten erstellen