vw teilemarkt

4/2/1 Ohm

xp316
  • Themenstarter

Hallo, wollt mal fragen was es damit auf sich hat

Wie allgemein bekannt sein dürfte, reduziert sich der widerstand in einer Parallelschaltung.

d.h. wenn ich zwei 4 Ohm Lautsprecher an ein kanal anschliese, schaltet die endstufe auf 2 ohm um und ich muss den unter 2 Ohm angegebenen Wert beachten ?

Bringt das irgendwelche vor/nachteile mit sich ? Ist das zu empfehlen ?



Wenn der LS weniger Impedanz (=Widerstand) hat läuft mehr Strom und die Endstufe wird mehr belastet; kann sogar evtl. abrauchen wenn die ned dafür ausgelegt is.

Wenn die auch mit 2OHM Anschlussimpedanz läuft laut Beschreibung dann steht eh was drin was man anschliessen darf.

Prinzipiell aber sollte die Endstufe mehr Leistung haben als der/die LS der/die dran angeschlossen sind um 1. ja nicht ins clipping zu kommen und um 2. mehr dynamikreserve zu haben; fährst deinen kleinen ja auch ned immer im roten Drehzahlbereich.

---

Ansonsten gibts wohl kaum was zu beachten...
1OHM is aber den meisten def. zu wenig (wg. dem Titel)
8Ohm wärn auch eine Alternative (in Serie statt Parallel), kommt aber auch wieder auf die Endstufe an...
Datenblätter sprechen mehr als 1000 Worte


Man kann allgemein sagen:
Je niedriger der Widerstand, desto höher die bereitstehende Leistung. Jedoch mit geringerer Kontrolle.

Allerdings gibts auch hier Ausnahmen.



heute sind die durchschnittlichen angaben bei 4ohm

viele sagen wenn sublautsprecher mit 1ohm und der verstärker das auch abkann, am besten sei, wegen der leistung, aber sobald höhen in den lautsprechern sind sollte lieber 4ohm gewählt werden, da sich die dann klarer und satter anhören, und nicht so schnell umschlagen in knarren und andere überlastungsgeräusche bei hohen lautstärken


polotreff.de
#5 - 27.05.2009wieviel reduziert 1ohm
Antworten erstellen