vw teilemarkt

Motorraum "aufräumen"

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

wie man in meinem Profil ja deutlich sieht is der Motorraum nicht grade hübsch. Ölig und gammelig schauts aus.

Meine Idee war nun mal ne Motorwäsche zu machen und alle Kabel mit irgendwas zu umwickeln, dass die 1. besser aussehn und 2. ein wenig geschützt sind.

Muss ich bei der Motorwäsche irgendwas beachten oder kann ich den Hochdruck da überalle "draufbraten"?
Wo bekommt man solche Ummantelungen oder Spiralen (wie man sie von Computerkabel kennt) her?

Hat jemand noch ne andere Idee was ich machen könnte?
Verchromen oder so will ich nicht. Es soll nicht protzig aussehn, sondern einfach nur sauber und ordentlich - kein mega clean oder sowas.

danke im vorraus



Ganz wichtig bei einer Motorwäsche, am besten Motor laufen lassen, weil er vllt danach nich anspringt und nicht direkt auf Stromkabel oder Stecker drauf halten und vllt nicht irgendwie in den Ansaugtrakt sprühn


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

heißt also auf ventildeckel und rumpf (die hauptdrecksstellen) kann ich voll draufhalten?

muss oder soll ich auch von unten mal mit dem schlauch dran gehn? da kommt man nämlich echt scheiße dran



Zündverteiler abdecken.


Beim G40 irgendwelche Stellen auf die ich besonders aufpassen muss?

Wirklich am besten laufen lassen?


Wenn du die Karre laufen lässt, bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite.
Sonst kannste überall voll druf halten, dass is kein problem.
Wie gesagt, bei Stromkabel und Stecker VORSICHT.
Zündverteiler wie mein Vorredner aufpassen, abgedeckt haben wir den nie, einfach aufpassen dann geht das, sollte halt kein Wasser dort eindringen, weil er dann erstmal nicht anspringt, aber da du ihn ja laufen lässt wie ich gesagt habe, is das alles kein Prob.

Du wirst ja merken, wenn du wo hinbläst, er anfängt zu stottern oder sonstiges das du kurz wartest und dort nicht mehr hinbläst


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

okee das werd ich dann beherzigen...jetzt muss ich nur noch nen waschpark in der nähe finden wo man das machen kann...is ja fast überall verboten


Zitat:

okee das werd ich dann beherzigen...jetzt muss ich nur noch nen waschpark in der nähe finden wo man das machen kann...is ja fast überall verboten


Den wirst du wohl nich so schnell finden,oder einfach nicht erwischen lassen


Is dein Steili ein Originaler 3F?
Wenn ja,sei bitte so gut un verbastel ihn nich so arg,den gabs nicht wirklich oft.
Gruß



hab ich ihm auch schon gesagt hoffe er hält sich dran ^^


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

japs is alles original. steilheck mit 3f motor und gt extra ausstattung ab werk (sofern ich richtig informiert bin)

ich werd versuchen den weitesgehend origianl zu halten. sportpott drunter und vllt mal irgendwann rote zeiger mit aluringen um die amaturen im cockpit. viel mehr würd ich aber auch nicht machen. auto gefällt mir so wie es ist, will halt nur den zustand erhalten und das is als azubi schon hart genug (rost, verschleiß


das mit dem nicht erwischen lassen is...geil
ich werd mal sehen


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

könnt ihr mir eigentlich ein gutes mittel empfehlen womit ich den motorblock einsprühen kann, damit sich der dreck auf dem weg zum waschpark schonmal ablösen kann und ich da nicht ne stunde mim hochdruck druffhalten muss?

also zum sprühen wäre halt optimal, weil man dann schon eher an alle stellen kommt


wir haben immer werkstattreiniger genommen


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

was ist denn bei euch werkstattreiniger? wir benutzen in der werkstatt immer son BMF reiniger (ich mein zumindest dass der so heißt)

sowas in der art?


Es gibt auch Motor-Kaltreiniger von Sonax.

Kannst den Block auch einsprühen und dann das Auto waschen.

Wenn du fertig bist machst du die Haube wieder auf und spritzt den Motor sauber.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hey Leute

der Motorraum ist / war sauber. Da aber irgendwo ein Simmerring kaputt ist und ich keine Ahnung hab, welche es sein könnte, sifft der weiter fröhlich Öl :(
Hält sich aber noch in grezen, ist jetzt nicht so, dass ich einmal in der woche nachkippen muss

allerdings...der schlauch, der von dem hitzeschutzblech zum luftfilter geht, gibts sowas neu und aus nem anderen material?
der gammelt bei mir fröhlich vor sich hin - sieht kacke aus.
desweiteren hab ich schon öfters gesehn dass sich leute die motorabdeckung vom 6N druff jehauen haben. passt die so ohne weiteres oder muss man da "anpassen"
fänd ich schon super wenn die ganze zündanlage und was weiß ich was da noch alles is abgedeckt und zusätzlich geschützt ist.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

*push*


ich hab mir mal den schlauch vom 6n besorgt der ist aus einem andern material und sieht einfach besser aus. hitzeschutzblech hab ich mir auch direkt ein neues angefertig sah super geil aus, einfach ein edelstahlblech mit einer aufnahme für den schlauch und 3 löchern fertig. sehr sehr geil


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

son hitzeschutzblech mach ich mir evtl selber aus riffel-blech

sollte ich als metaller ja eigentlich hin bekommen ^^
aber der tipp mit dem 6n is gut, dann werd ich da mal weiter stöbern und suchen. aufm schrottplatz stehn ja genug davon rum


Zitat:

Zündverteiler abdecken


das iss das wichtigste denke ich


also ich würde es nicht machen wenn erläuft bzw. wenn er heiß iss weil das wasser eben kalt iss



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

das problem is, bis ich nicht den simmerring gewechselt hab, kann ich mir eine weitere motorwäsche sparen weil der doch wieder öl spuckt...ist zwar nicht viel aber er sifft halt.
ich weiß nur nicht welcher das genau sein soll und was man alles tun muss um da dran zu kommen.


würd ich auch gern wissen


im prinzip zahnriemen ab.. dann kannst entweder das nockenwellenrad abmachen und den simmering von der nocke wechseln, oder die kurbellwellenscheibe, und den kurbellwellensimmering wechseln. Ist vlt ein bisschen gefummel aber kein hexenwerk. beim 3f hab ich das an nem samstag morgen bei schönen wetter bei mir in der einfahrt in 2 stunden gemacht


du hast doch schon platz genug



Ich könnt auch mal aufräumen


SWRA (1).jpg
SWRA (1).jpg

was für ein wischwasswasserbehälter


sind doch nur 7,5liter


und was machst du damit? ich krig meine 4 liter nichtmal weg in dem G hab ich schon garkeinen behälter mehr drin :P


also bei schlechten wetter sind die schneller weg als man denkt


SWRA (11).jpg
SWRA (11).jpg
SWRA3.jpg
SWRA3.jpg

Wegen deinem Simmering - schau mal bei dem von der Nocke nach - Kunstoffabdeckung ab und dann dürftest du den Kram schon sehen - hat meiner auch gehabt.
Nur dran denken - Ventildeckeldichtung dann gleich mit neu machen. Kostet dich vielleicht en zwanni und dann ne halbe stunde Arbeit - fertig is der Kram.

Wegen deinem Band für die Kabelstränge was du suchst. Entweder du nimmst normales Isolierband - wird dir aber aufgrund der temperaturen im Motorraum nix nützen, weil raucht mal und dan is es verschmolzen. Gibt extra Schweißband dafür - ist aber auch schweine teuer - musst mal elektro Großhandel schaun oder im KFZ Bereich - bekommst normalerweise da in allen Standardfarben (zur Not Rennzubehör - die ganzen Langstreckenwagen sind mit dem Zeugs verklebt )


Hallo! Diese verchromten Schläuche hab ich aus dem Bikershop.Damit umwickeln sie ihre Bowdenzüge.Kosten 3Meter ca.10 Euro.Lg.diome666


motorrau.jpg
motorrau.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen