vw teilemarkt

Tachoabstimmung ja oder nein?

SkyBlue
  • Themenstarter

Moinsen...

Ich hatte vor einigen Wochen schonmal ein Thread eröffnet wegen meinen Felgen udn TüV und so...
Nun ist die Sache mehr oder weniger durch...

Ich habe da mal ne Frage bezüglich Tachabstimmung...

Vorher: 175/65R13
Nachher: 195/45R15

So... Es ist nun "nur" 1 cm mehr!
Laut Werkstatt (Atos) mhätte ich Problemlos über den Tüv kommen müssen!
Nun war ich bei 2 verschiedenen Prüfern (TüV Nord und Dekra) und beide meinten ich müsste ne Tachoabstimmung mavhen lassen! Problem dabei:
Es kostet 100 Euro und müsste bei jedem Wechsel (Sommer/Winter) neu gemacht werden! Da bezahlt man sich doch dumm und dämlich...
Was meint ihr dazu?
Kennt sich da jemand aus?



Brauchst nicht, habe auch auf 195/45R15 gewechselt musste nix angeglichen werden. Prüfer vom Tüv hat die so abgenommen.

siehe meinen Polo


brauchst nix angleichen... passt so!



Ab 195/40 R15 hatte mir die Werkstadt gesagt wäre eine Tacho Angleichung wahrscheinlich durchzuführen, daher habe ich mich dann für die 45 entscheiden.


Ne also des musst wirklich nit machen lassen. Hab au im Sommer 195/45/R15 und im Winter 175/65R13, so wie du au und wusst nichts von einer Tachoanpassung. Also des geht schon so.


SkyBlue
  • Themenstarter

ja, das Problem ist nur, dass ich ohne Tacho-Angleichung keine Tüv bescheinung bekomme!


hast du zu den felgen n gutachten?

dann fahr zur dekra oder GTÜ die machen dann ne abnahme nach 19.3! keine einzellabnahme!

ansonsten fahr zum tüver im nächsten ort. das sind doch voll die standartmaße wundert mich das die so rumzicken


Frag die mal, was die wollen: Den 6N gabs serienmäßig mit 195/45/15...


hey, so ein blödsinn hab ich ja noch nie gehört!
das brauchst du auf gar keinen fall machen.
da dein neuer reifen nen niedrigeren querschnitt hat -also von 65 auf 45- gleicht sich das an!

was für ne scheiße erzählt dir denn deine werkstatt? ab 195/40 R15 wär ne angleichung nötig?
es gibt KEINE reifen in der größe!

wenn du was zum vorzeigen brauchst beim tüv schau mal unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • da kannst gucken in wie weit eine tachoangleichung notwendig ist und ausdrucken!



  • hab da grad mal geschaut...

    du hast ne 0% Abweichung!

    frag den mal was du da einstellen sollst? *lach*

    den tüv würd ich schlagen...


    Zitat:

    was für ne scheiße erzählt dir denn deine werkstatt? ab 195/40 R15 wär ne angleichung nötig?


    Das meinte Auto-Fit bei mir, kann aber sein das ich mich da vertan habe und die da 195/40 R16 Meinten wen es den gibt.Aber is ja auch nicht wichtig weil dadrum geht es hier ja nicht.

    *Edit*

    das müsste angeglichen werden hatte Auto-fit doch Recht oder liege ich da jetzt falsch ?


    Bild.jpg
    Bild.jpg

    ok abgesehen davon das es die reifen ned gibt, aber die müsstest du auch nicht angleichen, da es nur + 4% abweichung sind. bis zu +7% darfs abweichen aber niemals zu wenig also im minus!

    bei den 16er siehts anders aus, die sind im minus soweit ich weiß, da wirds dann schwierig!


    *Edit* war falsch daher Beitrag entfernt


    das sind 14 zoll reifen! keine 15er...


    hör auf zu suchen, die gibts ned...
    hat irgendwas mit der traglast zu tun...glaub ich


    Ok und danke für die Info


    ja gerne...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen