vw teilemarkt

Motortuning

007
  • Themenstarter

Guten Morgen,

fahre den 6N GTI mit 120PS. Wollte meinem Schlitten etwas mehr Leistung schenken. Steht echt spitze da, der Motor ist knapp unter 90.000km gelaufen.

Bei Sorg Motorsport habe ich folgendes gefunden:

Tuning-Kit 48/1 ............................................ 99 kW/135 PS (1.6 L 88 kW/120 PS 16 V mit Rollenschlepphebel)
SM-Motorleistungskit
SM-Nockenwellen – Sportluftfiltereinsatz – Einstelldaten – Innentrichter – Luftführung
Tuning-Kit 48/1 Euro 940,00 a Einbau/Montage Euro 250,00 Prüfstandsarbeiten Euro 200,00
Bestell-Nr. 01 048/1 Bestell-Nr. 11 400 048 Bestell-Nr. 11 700 048
Zusätzliches Tuning: Steuergerät ändern – Ölkühlanlage – Sportauspuffanlage-Edelstahl Gr. A

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht bzw. kann das Packet empfehlen oder auch nicht?

Weiss jemand zufällig, ob man die Zylinder aus meinem GTI auf 1,8l aufbohren kann?



du wirst nur glaub 1,7 bekommen mehr auch nicht ...


007
  • Themenstarter

mh...das wäre ja nun nicht die Welt......kann mir sonst jemand nützliche Ratschläge geben, wie ich etwas mehr aus dem GTI rausbekomme?



also wenn wirklich power haben willst dann 1,8T lohnt sich gar ned den GTI auf leistung zu tunen für des geld


ich kann dir dazu leider nichts sagen, nur find ich lustig, was GTI freAk geschrieben hat sonst hat man fast jeden Tag einen Thread, wo jemand seinen Motor tunen möchte und als Basis 1L Dingen hat. Antworten darauf sind immer, hau dir was vernünftiges rein, da kannste dann auch was nachhelfen, aber bei ner 1L Maschine machts null sinn

nun hat jemand ne hammer Basis.....


@GTI freAk: ist nicht böse gemeint!


naja sagen wir so du must immer wissen was du willst

und es ist ja nciht so das es nur in euren augen 0,1 L mehr hubraum sind

Tuning-Kit 48/1 99 kW/135 PS nehmen wir das kit doch mal unter die lupe ( mein kumpel hat das auch)


SM-Nockenwellen – Sportluftfiltereinsatz – Einstelldaten – Innentrichter – Luftführung

Sm-Nockenwelle durch die zieht er ab mittlerer drehzahl spürbar besser durch.

habe ich übrings bei meiner schrick nocke auch so ab 3000 ich fahre aber einen 6N g40 :-/


Sportluftfiltereinsatz/Luftführung in meinen augen spielerei der andere wird sagen das lebenswichtig....... da KAltluft und al so en schnodder aber naja...

zu den einstelldaten kann ich nichts genaues sagen


kan dir nur so viel versprechen das du damit schon ein AhA erlebenis hast und da geht noch mehr :>


ich nehms doch ned böse aus erfahrung lernt man
dazu less ich theart durch bevor ich schreibe aus alte thearts
deswege kamm ja auf geld an was man will
GTI ist ja ein Sauger motor
deswege will ich damit sagen entweder auf turbo umrüste oder gleich besser auf 1,8T des will ich damit andeuten
jetzt muss ich dich ärgern @schimi ist gar ned die rede von 1l maschine sondern vom sauger motor AJV (GTI ) klugscheisser bin ich



007
  • Themenstarter

Danke erstmal für die reichlichen Antworten....

zu der Möglichkeit, nen 1,8T zu verbauen, haben ja schon einige gemacht. Allerdings sind mir die Kosten dann doch etwas zu heftig (nach Aussagen von anderen Beiträgen über 10.000 Taler) . In der Preisklasse würde ich dann doch eher nen VR6 bevorzugen, wobei das wieder Probleme mit Abgasnorm, Gewicht etc. gibt aber ist ja auch ne andere Baustelle.

@ExElite: Du meintest, Dein Kumpel hat den Tuning-Kit verbaut. Wie ist seine Meinung, lohnt es sich das Geld zu investieren oder am Ende eher ein Placebo-Effekt, wobei ich denke dass das bei 15PS Mehrleistung und dem Gewicht eines Polos schon deutlich spürbar sein wird.



huhu es sidn nciht nru 15 PS

das drehmoment ist ja auch anders dann

also mein kumpel ist begeistert

ich übrings auch zu vorher man merkt es einfach


zum thema VR6 im 6N kann ich dir nur sagen en LKW fährt besser...^^



007
  • Themenstarter

En LKW fährt besser....die Aussage hab ich zum VR6 beim Polo auch noch nicht gehört, find ich aber geil.

Hört sich echt gut an was Du da schreibst. Gibts nur noch eines. Ist der Spritverbrauch stark nach oben gegangen? Klar kommt immer auf die Fahrweise an usw. Ich fahr normal mit so 8,5l.

Wurde das dort alles eingebaut, abgestimmt und vom TÜV abgenommen?

Wie gesagt mein Motor hat knapp 90.000KM runter. Hatte ein Vorbesitzer und steht echt noch gut da. Denke das lohnt sich auf jeden Fall noch.


kein Problem beim tüv

AU bestanden
Prüfer meint ach das past mti der bremse locker Leistunsg Steigerung eingetragen


naja das mit den 90.000 km ist eh wurscht Tuner wie AMG etc kaufen extra blöcke udn köpfe die fast 300.000 runter haben weil das material sich cnith emrh so ausdehnt

also etweder läuft oder läuft nicht :>


und mti den vr6 in 6N bin cih so auf die fresse gefallen^^ war ncith wirklich toll

bin dann noch 1.8 T gefahren fand ich auch sehr achs lastig

Seidem fahr ich einen Gemachten g40 in 6n war zwar en krampf wegen der AU und so aber gign


007
  • Themenstarter

Ich kenn den VR6 halt ausm Golf III und da geht er ab....aber gut, der Polo is ja kein Golf

Wieviel ist der Verbruach bei deinem Kumpel gestiegen, seit dem Umbau?

Du hast nen G40 im 6N....wie hast das geschafft mit der Abgasnorm? Normalerweise nehmen die ja ne Verschlechterung net ab.


Nimm ruhig den Sorg-Kit 48/1
Demnächst musst eh die Zahnriemen wechseln und das ist eine Scheiß arbeit beim AJV Motor. So hast dir schon das Geld gespart zum wechseln des Zahnriemens.
Bevor Du das aber machst prüfe die Kompression vom Motor, ist die in Ordnung, dann kannst den Kit auch verbauen.
Wichtig ist das Du Dir dann den 5. Gang verlängerst, sonst macht die Mehrleistung keinen Spaß.


007
  • Themenstarter

Werd mich mal mit den Jungs von Sorg in Verbindung setzten, sind ja nicht mal 100km zu deren Werk.

Zahnriemen wurden erst gewechselt. Vor 10.000km.

Den 5ten Gang verlängern, klingt logisch. Sollte dort dann gleich mit erledigt werden.

Wegen der Kompression, hab ich nich nicht checken lassen......


ich habe en polo von bj 95 und bin 700 KM nach stendal gefahren zum tüv.... und wieder 700 KM zurück hört sich krank an ist es auch aberso mein grinsen ist aber unbezahlbar^^


der verbrauch ist geblieben solaneg du unter 3000 upm bleibs danach kannst du je nach fahrweise record auf stellen

5er gang verlänger lassen ist bestimmt arsch teuer ich würde es serie lassen oder anderes getriebe^^


die 2 anderen Zahnräder für die Verlängerung des 5. Ganges kosten 150,- euro und der Einbau noch mal cirka 100,- euro.
Was ist daran jetzt teuer?

Oder wenn Du handwerklich bebabt bist machste es selber.
Auto auf Hebebühne. Getriebeöl ablasen. Die 3 Schrauben auf der Seite vom Getriebe öffnen. Der 5 Gang liegt ganz aussen beim Pologetriebe.
Die Führungszange messen vom Getriebe damit die Einstellung nach her wieder stimmt. Diese dann weg machen. Sicherungsring von dem letzten Zahnrad wegmachen, Zahnrad abziehen, neues Zahnrad drauf und umgekehrt wieder allles zusammen bauen. Cirka 45 Mintuten arbeit


@ExElite
Dir ist aber schon bewußt das der Polo 1,6 16V eine 200mm Kupplung drinnen hat. Welches Getriebe willste dann verwenden?


bau doch auf G-Lader um...

1,8t, VR6 usw....haben doch schon einige gemacht....aber nen G-Lader im Polo 6N, das hätte was


1 habe ich gesagt das bestimmt teuer und habe keien ausssage zum preis gemacht wo bekommst das her für 150 euro gib mal en link darfür

2. es gibt immer ein längeres reverens getriebe weil meisten die gti sachen kurz sind ich müste mich da aber ers schlau machen wenn du sags es gibt keins glaube ich dir das

3 g40 ist ne feinde sache in 6n aber heut zu tage fast unmöglich eingetragen zu kommen ich glaueb es fahren in deutschland mit meinen zusammen vieleicht 5 rum oder so^^


Zitat:

g40 ist ne feinde sache in 6n aber heut zu tage fast unmöglich eingetragen zu kommen ich glaueb es fahren in deutschland mit meinen zusammen vieleicht 5 rum oder so^^


wenn 5 damit rum fahren...also nicht unmöglich

Das sich einige Prüfer nicht trauen sowas einzutragen weiss ich...

Ich meine ja nicht komplett den PY...ich meine den 16V mit G aufladen...das ist bei meiner Schwester auch geplant...die fährt nen 1.4 16V im 6N und der soll "irgendwann" auch mit G-aufgeladen werden!


@ExElite

beim Sorg kostet der 5.Gang 225,- €
Orginal im Getriebe vom 1,6 16V heißt DTX der 5.Gang ist 33:37 übersetzt
Nimmst du du die Zahnräder vom DXK Getriebe ( 1,3l mit 40KW) ist 40:47 übersetzt ist der 5.Gang cirka 6% länger übersetzt, sprich bei selber Geschwindigkeit hast Du cirka 250 U/min weniger Drehzahl.

Bei VW kosten diese Zahnräder vom DXK Getriebe 148,28 €

Grüßle


Du kannst sogar schon bei 7000 euro max nen 1.8T drin haben....kommt immer darauf an wo du was beziehst oder machen läst..............


007
  • Themenstarter

Ja des mit dem G-Lader wäre schon das geilste....müsste mich halt mal über den Preis informieren.

Problem ist halt wirklich die Abgasnorm.....obwohl, beim GTÜ sehen die sowieso nix sehr streng

informieren kostet ja nichts.....was hat dein Umbau auf G-Lader gekostet?


007
  • Themenstarter

@Libelle138: Du meinst einfach nen G-Lader auf meinen 1,6l 16V draufhauen?

Davon hab ich bisher noch nie gehört. Funzt das überhaupt? Falls ja, kennst Du jemand, der das anbietet?


Den Thread würd ich nochmal gern aufnehmen.

Frage an alle, die den Kit 48/1 von Sorg verbaut haben.....wie stark is der Spritverbauch nach Umbau gestiegen? Irgendwelche negative Erfahrung mit gemacht?


Antworten erstellen