vw teilemarkt

Gehäusefrage Audiobahn AW 1251 T

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute hab mal ne Frage... hatte mir mit 2 verschiedenen Programmen ein Gehäuse für den AW berechnen lassen, dabei kam 1x 100Liter geschlossen raus und 1x 246Liter geschlossen...

welche Größe sollte ich nun nehmen ? 100 Liter wäre sehr geil, dafür hätte ich dann schon eine gehäuse größe und Form und so....

was meint ihr?

hier mal die Thiele Small Parameter:

FS:37,4 Hz
Qts:0,76
Qes:0,88
Qms:5,28
Vas:69Liter
Vas:2,45Cu.FT
Re:3,5ohm
Le:1,40mh
Mmd:105gramm
Xmax:+/- 7mm
RMS: 400 Watt
Sd:0,052M2
Freq.Resp.:24HZ-1Khz
Efficiency:92,1DB

mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so sollte es dann ausschauen...

bekomme damit zwischen 96 und 116 Liter hin...

mfg


heckausbau.JPG
heckausbau.JPG

gelöschtes Mitglied

    Einmal hätte gereicht



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    eh du immer mit deinen dummen kommis alter das isn dafür -.-


    Nen 12"er in 100L CB? Etwas unrealistisch oder?

    Versuch mal die üblichen Größen für 12"er.


    aus einem anderem forum

    Zitat:


    Das scheint ein Free Air Sub zu sein..
    Die gesammt Güte liegt so hoch, das selbst ein geschlossenes Gehäuse für eine Tuningfrequenz 38Hz 100Liter in Anspruch nimmt...
    Ein Bassreflexgehäuse wäre riesig...



    und

    Zitat:

    ...das man sie geschlossen in einem 56,64l gehäuse verbauen kann.Als Bassreflex werden die dann in einem 70,8l gehäuse mit einem Rohr 10er Durchmesser und 22,4cm länge verbaut.Und das hört sich wirklich sauber und druckvoll an( im polo ).


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Etwas unrealistisch oder?


    na dann sag mir mal was besseres... hab keine lust dutzende gehäuse zu bauen... deswegen berechnet man sowas... und dabei kamen ca 100 liter raus...

    @ scaah: danke, aber br-box bau ich 100% nicht, da er sauber spielen soll.., druck hat der sowieso...

    mfg


    Zitat:

    na dann sag mir mal was besseres... hab keine lust dutzende gehäuse zu bauen... deswegen berechnet man sowas... und dabei kamen ca 100 liter raus...

    Manche Woofer lassen sich eben nicht berechnen.
    Die Simulationsprogramme sind nur grobe Richtwerte und keine endgültigen Werte.
    Und manchmal muss man eben mehrmals probieren.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja soll ich dann gehäuse baun mit immer 10 liter mehr ?



    Wenn das so lächerlich findest, dann bau den doch in nen 246L CB. Mal schauen wer dann lacht?


    Zitat:

    das man sie geschlossen in einem 56,64l gehäuse verbauen kann.


    stehen ja 2 werte dort.. für br und cl ....


    baue die art von woofer immer in BR! Geschlossen kann AB nichts! aber wenn dann pack ihn in nen 35-55l geschlossen! sollte schon gehen! aber sauber und präzise sind diese AB's nicht, das schonmal vorweg!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    br kommt nicht in frage... siehe tabelle :



    wollte eigentlich nur das jmd mit berechnungs programmen nochmal nachrechnet.

    Zitat:
    Wenn das so lächerlich findest, dann bau den doch in nen 246L CB. Mal schauen wer dann lacht?
    ... zuhören kannste auch ned oder ? nun liege ich bei 100 liter, was mir auch schon manche bestätigt haben.
    2. Verwende ich kein Typisches gehäuse für den sub, da jeder sub anders ist ! da bekommt man nie nen guten klang/druck raus.

    mfg


    Zitat:

    ... zuhören kannste auch ned oder ? nun liege ich bei 100 liter, was mir auch schon manche bestätigt haben.

    Ja doch, zuhören kann ich schon.

    Aber wenn man sich so an ein Programm klammert, dass mir mit "Sternchen" zeigt was ich zu bauen hab, dann sind 100L CB natürlich top.
    Zitat:
    Verwende ich kein Typisches gehäuse für den sub, da jeder sub anders ist ! da bekommt man nie nen guten klang/druck raus.

    Was is dann ein "untypisches" Gehäuse?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was is dann ein "untypisches" Gehäuse?


    nach deiner aussage, ein 100 liter geschlossenes gehäuse

    Zitat:
    Versuch mal die üblichen Größen für 12"er.



    basscad sagt für den spl dynamic v300 s4 auch bei bassreflex ungeignet...
    ... spielt aber wohl in 55 l BR sau gut ...

    das prog ist echt einfach zu nutzen .. aber irgendwie trau ich dem nicht...
    ... boxsim sagt da auch wieder was anderes...


    Zitat:

    basscad sagt für den spl dynamic v300 s4 auch bei bassreflex ungeignet...
    ... spielt aber wohl in 55 l BR sau gut ...

    So is es. Hatte auch mal zwei V300's hier.
    Programme sind eben nicht alles...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Programme sind eben nicht alles...


    ja kannst du mir dann !genau! sagen was für ein gehäuse ich brauche ? mag sein das die progs alle nit ganz dicht sind, aber ich hab sonst weiter keine erfahrung... nur komplett unberechnet, das klang meistens scheiße...

    und das geld um mir nen paar gehäuse zu bauen hab ich nicht, mir bleibt jediglich das budget für eins...

    mfg


    Nen Testgehäuse kostet 10Euro.

    Und genau kann ich Dir das nicht sagen, kenn Deine Endstufe nicht, Deine Vorlieben, Einbaubedingung, usw.

    Berechnen lässt er sich nicht vernünftig.
    Aber 100L CB für einen 12er finde ich sehr unwahrscheinlich, bzw wenn das so wäre, würd ich mich nach nem anderen Sub umschauen.

    Wieso überhaupt der Audiobahn wenn Du scheinbar auf audiophil gehen willst?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter



    amp ist crunch pz 175.4

    mfg


    Fals du wissen willst wie du es machen sollst , das du das maximale rausholst, lies dir das durch , und bau es nach

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Dann müsst ihr nicht streiten


  • muß mich mal selber zitieren :P

    Zitat:

    ...das man sie geschlossen in einem 56,64l gehäuse verbauen kann.



    und genau das wird auch indem carhifi-forum vorgeschlagen

    Zitat:

    Das war nich gut, aber ich wollte nicht aufgeben, nach langer Suche dann fand ich diesen Beitrag:
    Quote:
    geschlossen in einem 56,64l gehäuse


    Also das ganze mal simuliert, und naja was soll man sagen:





    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut gut, werd dann mal nen gehäuse mit 60 liter baun, wenns sich nicht dolle anhört seid ihr schuld dann müsst ihr mir das baugeld wiedergeben

    achso hätte da noch ne frage: und zwar wollt ich nen hecksystem haben, da ich sehr oft mit ballast auf der hinterachse fahr , so sollte ich diese mit im subgehäuse integrieren oder nen extra gehäuse dafür baun ?

    mfg


    Warum baust ihn nicht invers ein?

    Dann trommelt er dir nicht dauernd gegen die heckklappe

    und des gehäuse wäre dann auch wieder um 4 liter kleiner


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Warum baust ihn nicht invers ein?


    wer sagt das ich es nicht wollte ? ist doch der geborene lautsprecher dafür


    gelöschtes Mitglied

      Ich weiß wo du kostenlos nen testgehäuse herbekommst. Nach den volumen könntest dich richten mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja wie groß ist das gehäuse ? hat doch auch bestimmt nen br-rohr ne ? wenn ja ne, brauch ich garnicht probieren....

      hat sonst niemand ne idee, zweck der 2. frage ?

      mfg


      du meinst das mit dem hecksystem?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja richtig...


      Lass es , hol dir lieber adapterplatten, und bau dir dann 10er coax /combo in die seitenstege .
      Mach nur ein 56liter gehäuse geschlossen, nur fürn sub . hast mehr davon


      polotreff.de
      #31 - 02.06.2009audiobahn aw 1251t gehäuse audiobahn tiele small aw 1251 axton aw 10 gehäuse axton aw10 gehäuse berechnen audiobahn aw 1251 t audiobahn aw 1251 t axton aw 12 geschlossenes gehäuse axton aw10 verbauen audiobahn 1251t audiobahn 1251t thiele small audiobahn aw1251t +gehäuse axton aw 10 gesammtgüte für cb axton aw10 bassreflexrohr länge aw1251 gehäuse testbericht audiobahn subwoofer im gehäuse 1251t axton aw 10 liter tp://www.google.com.br/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/95719.jpg thiele small parameter axton aw10
      Antworten erstellen