vw teilemarkt

Krachen und kein volle Leistung

weissbier
  • Themenstarter

Hallo, hab folgendes Problem seit gestern:
Normal konnte ich meine Anlage ( 1 Sub 2 x 3wege boxen 1x endstufe)
voll aufdrehen bis ca. 27 radiolautstärke. Dann hat es gut gerummst total gute qualität usw.
Seit gestern wenn ich voll aufdrehen bekomm ich bei 16 oder 17 lautstärke pegel, ein krachen und der bass kommt nicht mehr richtig.
Die boxen haben keinen riess usw. hab sie heute angeschaut. laut gefühl kommt es von der rechten seite, wenn ich die box abklemm dann ist bisschen weniger rauschen aber nicht wirklich gut.
wenn ich nur den subwoffer laufen lasse kann ich es auch nicht voll aufdrehen.
Laut den anzeigen auf der Enstufe ist alles ganz normal spannungs strom usw anzeige.
Was ist da kaputt?
Es scheppert auch irgendwie alles wenn die türverkleidungen löcker wären, also ganz komisch.

thx 4 help



Klingt für mich danach als wär die Endstufe am Ende. Zuviel Belastung auf nen zu langen Zeitraum.

Tipp: Kauf dir was vernünftiges. Und dann gleich den 3 Wege Scheiß raus, Kompos inne Türen an ne 2 Kanal Stufe und nen Extra Monoblock bzw 2 Kanal Bridged für den Subbi.

Poste mal bitte die genaue Bezeichnung deiner Komponenten.


Wie sieht die Stromversorgung bei dir aus?

Hat sich vllt die Massebefestigung gelöst

MfG Ali



weissbier
  • Themenstarter

Als ich den Polo 6N2 gekauft hab war eine Alpine Flex4 endstufe drin, die hat nach ca. ein Jahr ihren Geist aufgegebn. Dann musste schnell was neues her, ich war noch jung und dumm da hab ich eine bei Ebay geholt,
Marriola Tropic 2700 4x 675 w Max.
Boxen sind von Phase Evolution cxs 6.9

Masse müsste fest sein, da ja meine Strom anzeige 12 v anzeigt oder seh ich das falsch?


Zitat:

Masse müsste fest sein, da ja meine Strom anzeige 12 v anzeigt oder seh ich das falsch?


Lass den Masseanschluß leicht lose sein, so das die Anzeige alles gut anzeigt, aber beim Bass kannst du da n Wckelkontakt haben, was wiederrum auswirkungen auf die Musik macht, is ja Klar

Einfach mach checken und vllt gleich mit Werkzeug Kontrolieren.

Welchen Massepunkt nutzt du eigentlich?

MfG Ali


weissbier
  • Themenstarter

gute frage, weil ja beim kauf schon eine endstufe drin war, hab ich ehrlich gesagt nie nach geschaut wo das kabel her kommt . muss ich morgen gleich mal nach schauen. wie meinst du das mit werkzeug prüfen?


Na die Meisten haben als Massepunkt die Gewindestange vom Reserverad, oder die Befestigung von den hiteren Gurten

Also n Maulschlüßel oder ne Ratsche

MfG Ali


weissbier
  • Themenstarter

Ach so ne ne glaub es kommt von der batterie zumindest geht das kabel richtung motorraum, morgen muss ich gleich mal nach schauen.


Ja is klar, das ist das + Kabel, aber du hast doch noch n (meist schwarzes oder blaues) Kabel was von der Endstufe zu einem Massepunkt im Auto geht.

Wenn der z.b. Schlecht gewählt ist dann nutzt dir die Beste Endstufe nix weil sie einfach nicht ausreichend mit Energie versorgt werden kann

MfG Ali



weissbier
  • Themenstarter

also masse ist hinter der rückbank im seitenteil, ein loch in die karroserie gebohrt.......
hab jetz die schrauben raus bisschen mit dem schraubendreher den lack weg das dass blanke blech da ist.
jetzt kann ich ca. bis 20 aufdrehen aber immer noch nicht wie vorher. :'(


Mach auf die stelle am besten noch was gegen die Korroseion (also Kupferpaste oder so), und am besten noch mal alle Kabel an der Endstufe überprüfen.

Was liegt denn für ein Kabelquerschnitt bei welcher Leistung?

Ich hab z.b. bei 140Wrms und 230W max nen 20mm² Querschitt bis hinten und bis an Masse liegen.

Besser zu viel als zu wenig

Wenn das nix hilft dann kannst du die Masse ja mal testweise mit ner Mutter an diese Gewindestange an der das Reserverad fest gemacht ist ranschrauben (Rad vorher rausnehmen und die Mutter bis unten fest anziehen ).

Ich hab bei mir da nix anschleifen müssen und ich kann beim Radio locker bis stufe 28/32 oder 36 gehen, mehr hab ich noch net ausprobiert.

MfG Ali


Zitat:

jetz die schrauben raus bisschen mit dem schraubendreher den lack weg das dass blanke blech da ist.

Nicht nurn bisschen. Der Kabelschuh muss flächig auf blanken Blech aufliegen!
Zitat:
Wenn das nix hilft dann kannst du die Masse ja mal testweise mit ner Mutter an diese Gewindestange an der das Reserverad fest gemacht ist ranschrauben

Ich find den Punkt überhaupt nicht gut.


Zitat:


Ich find den Punkt überhaupt nicht gut.


Kannst natürlich auch die Masse von der Gurtaufnahme hinten nehmen

Die geht auch

Kommt man nur ahlt net so gut ran wie an die Reserveradmulde

Aber das hört sich bei dir stark nach nem Masseproblem an würd ich meinen

MfG Ali


1. massepunkt sollte gut gewählt sein, aslo am besten irgendwo wo es ein festes karrosierietel ist. also nciht reserveradmutter oder dergleichen.

zwischen kofferraum und rückbank ist so ein "blech". da mal ein lcoh reinbohren, blank udn das richtig bis es silbern glänzr abschleifen abkratzen und da den amssepuntk setzetn, ahbe cih auhc so gemahct von unten mit ner mutter fest usw.

zur korrosion etc, brauchste eig nix mit kupferpaste oder sonstigem schutz ist ja IM fahrzeug udn da sollte im normalfall auch nicht wasser etc hinkommen sodass es rosten kann

du sagst 20er querschnitt wäre scho sehr viel. 20er ist doch eig ein sehr dünnes kabel:P ich hab en 24er und das langt grad so^^ wenn power kommen soll muss auch das kabel stimmen und ein lautsprecherkabel ist kein gutes kabel um die endstufe mit strom zu verosgren (habe ich schon mal erlebt , der kerl war vlltlustig xD )

ansonsten es kann auch sein das dazu deine stromzufuhr zusammenbricht wenn der bass kommt etc, da würde sich ein kondensator oder auch power cap genannt, nützlich machen. ich hatte damals das problem bei meiner anlage das es zwar ganz okay klang aber wenn kräftg der bass amchte die spannung auf 11 volt zusammenbrach, jetzt hat der konstant im stand(motor aus) knappe 13 volt und wenn motor an ist zwischen 14/15 volt.

und alles läuft prima:P

grüße


Zitat:

zur korrosion etc, brauchste eig nix mit kupferpaste oder sonstigem schutz ist ja IM fahrzeug udn da sollte im normalfall auch nicht wasser etc hinkommen sodass es rosten kann

Im Auto gibts also auch keine Luftfeuchtigkeit?

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.
->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    zur korrosion etc, brauchste eig nix mit kupferpaste oder sonstigem schutz ist ja IM fahrzeug udn da sollte im normalfall auch nicht wasser etc hinkommen sodass es rosten kann


    Musst du definitiv was gegen den Rost machen!

    Erstens Luftfeuchtigkeit und 2. wenn du im winter immer wieder Warm, Kalt im wechsel hast (Also Heizung an) dann bildet sich Schwitzwasser

    Zitat:
    du sagst 20er querschnitt wäre scho sehr viel. 20er ist doch eig ein sehr dünnes kabel ich hab en 24er und das langt grad so^^ wenn power kommen soll muss auch das kabel stimmen und ein lautsprecherkabel ist kein gutes kabel um die endstufe mit strom zu verosgren (habe ich schon mal erlebt , der kerl war vlltlustig xD )


    Ich hab nicht allgemeingültig gesprochen

    Ich hab gemeint bei meiner Leistung ist das ausreichend, und außerdem hab ich noch nen 1 Farad Kondensator bei mir drinn

    @ Themenstarter: wenn du das Licht anmachst sollte es bei laufendem Motor und (etwas) lauterer Musik nicht flackern, ansonsten halt nen Kondensator rein und das Flackern ist weg

    MfG Ali


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    mal so, kommt das krachen vom woofer? ... ich hatte das auch schon öfters aber da hatte sich die suple vom träger gelöst und hat am magnet geschrabbelt. wenn du die membran rein drückst, rafelt es da?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen