vw teilemarkt

G40 Dämpfer

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,

Brauche Stoßdämpfer für nen originalen G40....ich weiss nur nicht welche!
Gasdruck, Öldruck....was nimmt man denn da am besten?

sollte möglichst original sein, also KEIN Sportfahrwerk oder sonstiges!

Danke



Koni rot (Öl) kommen den Seriendämpfern sehr nahe.


Benny P.
  • Themenstarter

was mit Bilstein?

habe gelesen du hast das drin...

mfg



Top - keine Frage. Aber durch eine deutlich straffere Abstimmung kein Vergleich zu G40 Serie - und danach hattest Du ja gefragt.


Benny P.
  • Themenstarter

ja gut, richtig...ich suche etwas das dem Serienfahrwerk serh nahe kommt....weil eben original G40 und mein Plan sieht ja vor den irgendwann mal als oldtimer anzumelden...

und an den Dämpfern werde ich nicht sparen!


Algemeine frage was besser an sich ist: Öldruck oder Gasdruck?


Von der Höhe her kommt das B12 (Bilstein Komplettfahrwerk) dem Serienfahrwerk recht nahe, es ist einen Tacken tiefer. Da es das Fahrwerk schon sehr früh gab, ist es auf jeden Fall eine anerkannte Alternative bei der H-Zulassung. Besser jedenfalls als so ein McFun-Kram von Ebay.


Benny P.
  • Themenstarter

H-zulassung steht bei meiner Wahl an erster Stelle...
weisst du seit wann es das gab, also das Bilstein-Fahrwerk?

Kannst du auch sagen was das kostet und wo man das bekommen kann?

Danke


Genau sagen kann ich es nicht, ich vermute aber dass es noch in den 80er Jahren auf den Markt gebracht wurde. In meinem 2er G40 habe ich eines der ersten B12 drin, weil Bilstein mit dem Auto damals Fahrwerkstests durchgeführt hat. Dieses FW ist noch heute drin. Das war aber alles noch zu Zeiten des Vorbesitzers.

Das B12 für meinen 2F G40 habe ich damals bei Sandtler gekauft für damals glaube ich 500,- Euro inkl. Rabatt. Ich habe was davon gehört, dass es das Komplettfahrwerk nicht mehr geben soll - habe aber selber nicht nachgefragt. Zur Not stellt man sich B8 Sprint Einzeldämpfer und die 35er Eibachfedern selbst zusammen; ist im Grunde genommen das Gleiche.



Benny P.
  • Themenstarter

könnte man die Dämpfer von Bilstein mit den G40 Federn fahren?


Ja, hatte ich in meiner damaligen Alltagsgurke. Fährt sich auch prima - etwas komfortabler als mit den Eibach-Federn. Wobei ich aber nicht genau weiß ob die Dämpfer rebound (b8) waren oder normal (b6), hatte die damals noch rumliegen.


Denke auch Bilstein ist ne gute wahl......bin die B8 Sprint selber gefahren hat zwar eine Patrone 120€ gekostet aber sind jeden cent wert.
glaube nicht das du sie mit den serien Federn fahren kannst weil die Patrone gekürzt ist......lasse mich aber gerne belehren


Wie schon geschrieben... die B8 sind gekürzt, die B6 nicht! Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass bei G40-Federn beides geht.


und ich schätze nein er bekommt sie nicht üder den B8.... gedrückt.........und wenn dann sind die "federringe" soweit gestaucht das sie sich bei jeder bodenwelle berühren......
ganz zu schweigen von den Federspanner den du erstmal daraus bekommen mußt wieder
Ach Bilstein hat doch sooooo viel,da findest du bestimmt was passendes
ist nur fraglich wann welche Patrone aufn markt kam?!?!


Andere Frage, vom wem waren denn die Seriendämpfer gebaut worden? Und sind die noch zu haben?

Ich habe gehört, dass die Seriendämpfer von Sachs waren. Wenn ja müssten die doch bestimmt die originalen noch im Sortiment haben, oder?

Grüße
Ralle


Die Seriendämpfer vom G40 sind Nasspatronen, d.h. es sind neu nur die kompletten Federbeine inkl. des montierten Dämpfers erhältlich. Diese können aktuell noch regulär über Volkswagen bezogen werden.

Einen Hinweis auf den Hersteller konnte ich nicht erkennen, als ich die Dämpfer ersetzt habe.


Servus!

Sehr lobenswert, das mit dem G40 und original und H-Kennzeichen (in Zukunft)!

Allerdings brauchst du dir ja um die Stoßdämpfer bei nem H-Kennzeichen keine Gedanken machen, da diese ja nicht abnahmepflichtig sind und nicht in den Papieren eingetragen werden.
Wenn du die originale Höhe beibehalten magst und es trotzdem straffer abgestimmt sein sollte, würde ich dir nahezu jeden "besseren" Stoßdämpferhersteller empfehlen (Koni, Bilstein, Sachs, H&R...)
Wesentlichen Beitrag leisten letzten Endes ja auch die Federn, die H-relevant sind!

Empfehlen kann ich da Fintec und H&R mit jeweils 30mm Tiefgang und H-Kennzeichen-Tauglichkeit (H&R existiert seit 1980, Fintec auch so um den Dreh).

Wenn du etwas mehr ausgeben magst, es sportlicher sein soll und du keine optischen Veränderungen haben möchtest:

Gr. G - Federn von H&R oder Sachs (wobei ich bei H&R sicher weiß, dass du die noch bekommst!)

Die Gr. G - H&R-Federn kosten pro Stück 118€ und sind in der Federrate wählbar, mit Einzelabnahme eintragbar und H-fähig!

Teure Variante, aber extrem gut und hochwertig!
Mit den Dingern kannst du die originale Fahrzeughöhe beibehalten und rechtwinklig abbiegen!


Gruß


Benny P.
  • Themenstarter

Zitat:

Sehr lobenswert, das mit dem G40 und original und H-Kennzeichen (in Zukunft)!


ja danke....nur ist das alles doch teurer als ich dachte :'(

Ich habe fürs sandstrahlen und aufarbeiten der Felgen 10 €/ Stück bezahlt, was ja noch ein sehr guter Preis ist...also die BBS G40-Felgen, jetzt zahl ich bei Reifen-Direkt noch fast 50€ pro Reifen, da hat mich alleine das schon fast 250€ gekostet, kommt noch das lackieren für 50 € für alle, sind 300 € und dann noch dämpfer und federn....wird also teuer :'(!

Welche Dämpfer soll ich denn jetzt nehmen, sooo viele Vorschläge! Ich würde ja gerne die original Federn behalten, weil ich die da habe, guter Zustand!


Hm, ich würde dir Bilstein oder Sachs (beide als Gasdruck-Variante) vorschlagen. Beide top als Ersatz für die originalen!
Kostentechnisch geben die sich nicht so viel.

Gruß


Aber ich kann mir doch nicht vorstellen, dass VW die Dämpfer selbst herstellt. Egal aber es wäre generell möglich noch über VW die Serien G40 Dämpfer und Federn zu bekommen. Hat da jm. mal einen Preis für mich...?

Danke


Ja, alles zusammen lag vor 3-4 Jahren bei rd. 900 Euro inkl. Personalrabatt.


Sehe grade gibs eh nur Komplett mit Federbein....stück z.b "Rechts" 291€
hinten dürften sie Billiger sein!


@Dave-KL, guck mal was ich vor ein paar Beiträgen schon geschrieben habe


Bin mal drüber geflogen Mail-Man:
nichts über den Preis
ausser das jetzt mit den 900€ ^^


Benny P.
  • Themenstarter

Zitat:

"Rechts" 291€


original VW, Bilstein...oder welche?


orig. VW.


jopp^^


Benny P.
  • Themenstarter

die Konidämpfer kosten auch 400 € alle zusammen


tja das sind die NORMALEN Preise........
und dann sind das nichtmal die besten von Koni bei "nur" 400€

Aber es wurde doch schon gesagt das es bei den Dämpfer egal ist welche du nun rein machen WÜRDEST, Bilstein stellt z.b auch NORMALE seriendämpfer her
also nix sport etc.


Hallo Leute,

also ich war Mittwoch bei VW, ich wollte original G40 Dämpfer erstehen und habe mich bald hin gesetzt. 709€. Ist doch nicht den ihr Ernst. Jetzt suche ich Alternativen.

Was waren denn original verbaut? Oldruck oder Gasdruck.
Welche kommen in Höhe und Härte den Seriendämpfer am nähsten bzw. sind genauso?

Wo bezieht man die Dinger am besten und wo liegen die Preise

Grüße


polotreff.de
#31 - 02.08.2009g40 stoßdämpfer anders bilstein - b8 sprint g40
Antworten erstellen