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Spot Repair - Wie wird's gemacht?

ElPresidente
  • Themenstarter

Hey ihr Rasselbande.

Ich hätte mal folgende frage die evtl. auch für nen "how to" thread taugt.

Und zwar habe ich geringfügige rostansätze an der karosserie meines 90er Polo 2 86c entdeckt und möchte diese nun ausbessern ohne die ganze kiste neu zu lackieren.

Mein gedanke geht da richtung "spot repair" wie es der volksmund in letzter zeit tituliert. ( Ist das im prinzip nicht das selbe wie "beilackieren" ? )

Hab mir mal nen paar gedanken gemacht und wollte mal eure expertenmeinung einholen ob das so realisierbar ist oder ob ihr eine bessere methode kennt.

Folgendermaßen würde ich vorgehen.

1 ) Betreffende stellen ausschleifen bis der rost weg ist (d.h. schleifen bis der rost auch wirklich weg ist...notfalls bis das blech weg ist. )

2 ) rostumwandler drauf

3 ) evtl. entstandene löcher mit zinn verschließen und angleichen.

4 ) komplette karre abkleben bis auf die betr. stellen.

5 ) betr. stellen entfetten bzw reinigen.

6 ) per airbrushpistole rostschutz / füller / grund auftragen und 24 std. durchhärten lassen.

7 ) mit lackierfließ ( 400er ) zwischenschleifen

8) per airbrushpistole 2 schichten farblack auftragen.

9 ) erneut mit lackfließ zwischenschleifen

10 ) klarlack per airbrushpistole auftragen und ebenfalls durchhärten lassen.

11 ) betr. stellen mit schleifpaste polieren. ( bes. die ränder des beilackierten )

12 ) Komplettes auto mit lackreiniger und anschl. mit politur bearbeiten.


So müsste man doch ein gutes ergebniss erzielen was einen nicht unbedingt aus 300 meter entfernung anspringt oder ?

Mein Polo ist einer der letzen 2er die vom band liefen und da er aus rentnerhand, scheckheftgepflegt und garagenwagen ist würde es mir in der seele wehtun den originallack der wirklich top ist überzulackieren. Ist zumal auch eine kostenfrage.

Was meint ihr ? Würde das funktionieren ?

Für eure hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus.

LG

Manuel



ist schon im prinzip richtig.....nur den rostumwandler....der ist in meinen augen blödsin...die stellen würde ich 100%ig entrosten, am besten mit einer luftbetriebenen dratbürste, besser noch die stellen sandstrahlen, sonst kommt der rost immer wieder.
2. warum nach 2 gängen den lack anschleifen und dann klarlack drauf ?
wenn du weißen 2k lack lack nimmst, brauchst du keinen klarlack....
und 3. die stellen die du lackierst mit 400er schleifen, dann den radius um ca. 2-5cm erweitern indem du diesen mit einen grauen schleiffließ anschleifst....oder 2000er nass, den lack auf die stellen ausnebeln lassen und den übergang vom neuen lack zum alten lack mit beispritzverdünnung annebeln( vorsicht ist sehr dünnflüssig und läuft schnell)
4. die betroffenen stellen schon vor dem lackieren polieren, sonst gibt das hinterher ne abrisskante beim übergänge polieren, und das sieht sehr bescheiden aus !

hoffe ich konnt dir helfen


ElPresidente
  • Themenstarter

Danke für deinen rat...

Das mit dem zwischenschliff hab ich immer noch seit der ausbildung zum möbeltischler... so beseitigt man beim möbel lackieren eventuelle nebel "pickelchen" um anschließend das finish perfekt zu machen.

Was empfiehlt sich denn zum abkleben ? wohl kein malerkrepp denn damit hab ich schon so manche lackierrung ruiniert.

Da gibt es doch was spezielles was ich immer bei den schraubersendungen auf dmax sehe...scheint ne art flexibles band ähnl. isolierband zu sein was keine rückstände hinterlässt....gibt es da ne spezielle bezeichung für ? Im Baumarkt bekommt was sowas auf jeden fall nicht

beispritzverdünnung ? ist doch eigentlich nur ne nitroverdünnung die ich dann vorsichtig per kompressor auftrage oder ?

Den Rostumwandler meine ich um evtl. nicht offensichtliche roststellen umzuwandeln in lackierfähiges material. Brauche den eh da mein Batteriefach auch mal ne behandlung gebrauchen könnte und da hat sich wohl bei einigen der rostumwandler bewährt.

lg

manu



hab sowas auch noch vor mir :( hab anna heckklappe links unten nen bissl roste entdeckt. nur frag ich mich wie man das hinbekommet das man kein übergang sieht


ganz lackieren ?


ja aber mit rostumwandler bekommste den rost ja nicht weg !
und du kannst ruhig krebband nehmen, kannst am besten in eine lackiererei fahren und das von denen kaufen !
beispritzverdünnung ist verdünnung mit klarlack gemischt.....der ist dazuda den alten einwenig aufzuweichen um dann mit dem alten lack eine verbindung zu schaffen, kannste am besten auch aus einer lackiererei kaufen


danke für die tipps. so kann auch ich nochmal durchstarten.

ich weiß das es in lackierläden auch kfz kreppband gibt. krepp ist also nicht zwingend die falsche wahl. in den lackierläden gibts auch die flexiblen gummibänder. die sind recht teuer... ich habe statt dessen aus den 1€ regal einen 10er pack isolierband genomnmen, der tuts haargenauso! aber egal welches band du nimmst, wenn es nicht richtig angeklebt ist läuft lack drunter und es ist hin...


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