vw teilemarkt

Ölverlust, wo kanns herkommen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute, seit genau 2 Tagen verliert mein G40 ziemlich Öl....Das heißt eig alles
Nun gut mal unters Auto geschaut und der komplette Motor von unten is eingesifft, A-Wellen, Benzinleitung, Zanhriemenabdeckung usw usw usw, aber nur unterhalb, Kopf scheint dicht zu sein.
Mein kompletter Unterboden bis fast zur Hinterachse is verölt.

Nun meine Fragen:

1. Wo gibts son Prüfmittel welches man einschüttet und schaut wo das "Leck" ist? Wieviel kostet das und vorallem wie funktioniert das?
2. Wo könnte man denn sonst noch schauen bzw wie kann mans überprüfen an was es noch liegen könnte?
3. Was sollte ich(falls jemand ne Idee hat wo´s herkommt) gleich alles tauschen an Teilen und mit wieviel muss ich rechnen?


Achja is en G40 Bj:1991 und ich habe gerade mal 102.000km auf der Uhr...


Bitte helft mir



hast du mal die simmerringe an der kurbelwelle und an der nockenwelle nachgesehen? denn wenn er da raus haut, dann is es meist ne ganze menge... und wenns dumm läuft, wird es über das lüfterrad der lichtmaschine im ganzen motorraum verteilt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja sieht fast so aus als obs da herkommt, bekomm ich das alleine hin(bissl schraubergeübt bin ich ja )

und mit wieviel muss ich rechnen und wielang daurt sowas in der regel?

Und zu guter letzt? wie kann ich zweifelsfrei schauen obs auch sicher daran liegt?



Also wenn es wirklich soviel Öl ist , dann wird es keine Dichtung sein !

Prüfe mal die Ölleitung zum G-Lader und den Ölschlauch vom -G-Lader zurück zum Motor.

1.) sitzt hinter dem G-Lader , sprich zwischen G-Lader und Motor. Ist ein echter Schwachpunkt beim G40.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also die schläuche vom g lader sind dicht da habe ich schon geschaut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

? kann mir da noch jemand helfen, muss mein auto bis zum we fertig machen :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also hab nochmal alles durchgeschaut, kopfdichtung is es nich, am ventildeckel verliert er auch kein öl. Und die Ölschläuche vom g-lader sinds auch nich.... Habe mich nochmal unters auto gelegt und gesehen das wirklich bis zur mitte des Fahrzeugs das Öl am kompletten Unterboden hängt und rumsifft.....
Nun weiß ich aber trotzdem nich mehr weiter


is deine Ölwannendichtung hin? oder deine Ablassschraube lose, oder der Kupferdichtring kaputt?
hast zuletzt dran geschraubt, wenn ja was hast du gemacht? dann könnte man evtl. drauf schließen woran es liegen kann

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also Ölwannendichtung is heile genauso wie die Schraube und Der Kupferring....

Wollte eben bei VW neue Simmerringe bestellen und Zahnriemen und so, jetzt wollen die meine Motornummer, meinen Laderhersteller und die Masse der Simmerringe(aussenmass, iwas von radial keine ahnung schlag mich tot)

Und woher weiß ich nun was ich bestellen muss?



Keine Panik!
Simmerring heißen sie eigentlich nicht: Das sind Radialwellendichtringe....Bemaßt werden die : Innendurchmesser, Außendurchmesser, Stärke.(alles in mm) z.B 25/40/7
Und diese maße haben die doch im System unter den einzelnen Teilenummern. wenn du den sagst g40 dann dürfte es normalerweis nur je immer eine sorte davon geben. und zu Not könn die das doch über die Schlüsselnummer rausfinden oder nicht!

Gruß


so siehts aus... da hat in der werkstatt wohl einer wieder keine ahnung gehabt. aber eigentlich sollten die das schon wissen, denn zwischen den simmerringen bei den 2f motoren gibt es, soweit ich weiß, keine unterschiede... zumindest nicht an der nw.
das solltest du eigentlich allein hinbekommen, wenn du schonmal am zahnriemen was gemacht hast, bist du schon fast dran gewesen.
dauer, für ungeübte in etwa eine stunde, wenn man weiß, wies geht etwa eine viertel stunde, mit zusammenbauen...


polotreff.de
#12 - 27.05.2009ölverlust wo
Antworten erstellen