vw teilemarkt

Lackieren

Subjekk
  • Themenstarter

Guten Abend....nun ist es soweit....nächsten Mittwoch beginne ich meinen Polo schwarz matt zu rollen...ich werde euch mit fotos auf dem laufenden halten....ich hoffe mal das ich bis zum WE fertig bin.
Vorab hab ich nochmal kleinere Fragen...
Rolle Schaumstoff superfein porig.
Was für einen Pinsel für zb unter dichtungen?
Grob anschleifen mit maschine mit 320er
Werde Heckklappe und stoßleisten cleanen...schritzug hinten weg..einfach schweißpunkt drauf und spachteln?
scheibenwischeloch zu schweißen mit blech und verzinnen dann spachteln_?
entfetten mit silikon entferner.
So nun mein größtes Problem. Undzwar der Lack
ICh habe vor Kunstharzlack zu nehmen da man keinen Härter mehr bei geben muss und er sich guten rollen lassen soll.WOHER?kein baumarkt hier in der gegend führt kunstharzlack!
Hab bei ebay was gefunden..weiß aba nich ob lackierfertig ....Anmischen mit verdünner?verhätlnis?was für spachtel und grundierung?damit sich da nix beisst...

danke schonmal....jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte...

Grüße Subjekk



Haste keinen Obi oder sowas inner Nähe?!

Zur Not sag mir was du haben willst, hab hier soviele Baumärkte inner Nähe, dann besorg ichs dir und schicks dir zu. Wenn du hier ordentlich Fotos reintust.

Ich geh morgen mal schauen was die für den Liter matten Kunstharz Schwarz haben wollen.


wie wäre es mit einem farbenfachhandel? bei uns gibt es sowas , dort kann man sich die farben auch aufs gramm genau nachmischen .



Schau mal unter dieser Adresse -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dort solltest du alles finden was du benötigst. Dort steht auch beschrieben, was du alles benötigst.


  • Subjekk
    • Themenstarter

    danke für die schnellen antworten..ich habe mal bei militärlacke.de geguggt........klingt sehr gut............würde sag ich mal 2,5 liter matt schwarz nehmen....reicht doch oder? und die haben einen klarlack für matte lacke der den lack noch kratzfester und uv-beständiger macht......auf polyurethanbasis....steht 8-10 m² pro kg...wieviel liter brauche ich dafür?reichen 0,75 liter?wieviele durchgänge sollte man damit machen?
    danke...subjekk


    Subjekk
    • Themenstarter

    sooo.....update nummer eins...
    heute habe ich angefangen mit abbauen und abschleifen er ist jetzt soweit fertig zum lacken...morgen abkleben reinigen und los gehts mein lack müsste morgen auch kommen...morgen kommen weitere bilder rein...grüße


    P03-06-09_09.14.jpg
    P03-06-09_09.14.jpg
    P03-06-09_09.15[2].j
    P03-06-09_09.15[2].j
    P03-06-09_09.15[3].j
    P03-06-09_09.15[3].j
    P03-06-09_09.15[4].j
    P03-06-09_09.15[4].j
    P03-06-09_09.15[5].j
    P03-06-09_09.15[5].j
    P03-06-09_09.15[6].j
    P03-06-09_09.15[6].j
    P03-06-09_15.07[1].j
    P03-06-09_15.07[1].j
    P03-06-09_15.07[2].j
    P03-06-09_15.07[2].j
    P03-06-09_15.08.jpg
    P03-06-09_15.08.jpg
    P03-06-09_15.08[1].j
    P03-06-09_15.08[1].j

    Sorry , aber Schwarz Matt langweilt langsam.

    Aber mach mal, eventuell hast ja noch ein paar ideen um ihn abzuheben von der schwarzmattmasse .

    Und bitte nicht gleich schlagen ! Wollte nur meine meinung veröffentlichen.


    MfG Hesse


    Ps.: Roll die Chromspiegel mit über.


    wieso willst du ihn den schwarz matt das ist doch schon voll out, und dann auch noch rollen, ich hoffe du versprichst dir da nicht zu viel von.


    trotzdem viel spaß beim malen, mfg


    gelöschtes Mitglied

      ich persönlich liebe sowas, von aussen pfui und vom motor hui
      am besten voll verhurrt dann werden die gesichter der anderen noch tiefer
      ich weiß ja nicht ob es "perfekt" sein muss, weil mit rolle, hast du auf jeden fall pickel.... durch die luft kommt auf jeden fall staub aufs auto....
      aber wenn es dir egal ist, bzw. so gefällt ist doch gut.....

      wobei man ja auch sagen muss nicht jeder hat mal eben 2000€ für ne lackierung über....so wie ich :'(



      Ich mag überhaupt keine Matte Farbe aber das ist ja immer Geschmackssache der Polo muss einem ja in erster Linie selber gefallen


      Also mir gefällt auch langsam dieser rattige style mit Mattlacken sehr
      Werde meinen auch am Wochenende Matt lackieren, wahrscheinlich Seidenmatt...also halt uns auf dem laufenden wie es mit deinem vorangeht, bin echt gespannt
      Und weiss du wieviel du jetzt schon ausgegeben hast?

      mfg
      kassim


      wie kann man ein auto nur so verschandeln, und dann noch mit einer rolle


      Weil nicht jeder das Geld hat sich eine teure schöne dezente Lackierung zu leisten....Mattig rollen ist halt low budget
      Das richtige Lackieren kann man ja immernoch irgendwann machen , wenn man das Geld angespart hat.
      Matt sieht immernoch besser aus als ein blätternder Lack


      wieso verschandeln....... meiner is au matt..... SEIDENMATT genauer gesagt, aber nicht gerollt


      gelöschtes Mitglied

        naja matt sieht ja geil aus aber naja gerollt ich weiß nicht recht...

        stell mal neue fotos rein wenn du weitergekommen bist.


        wenn dann kann man doch auch schwarz matt aus der dose sprayen!
        warum alle auf die rolle zurückgreifen verstehe ich nicht.

        gebe zu selber mal mit diesem gedanken gespielt zu haben und habe mal einen versuch mit meiner ersatz motorhaube gemacht.....VOLL SCHEISSE! habe später alles abgeschliffen und mit der spraydose lackiert....hält bomben fest und ich habe keine pickel oder ähnliches.

        habe danach meine cup felgen vom golf genause lackiert....abgeschliffen.....und dann mit der spraydose schwarz matt. hält auch super. also mit der rolle würde ich es mir nochmal überlegen....lieber zwei-drei dosen mehr kaufen und sprayen.

        bei ebay gibt es gute angebote....8 dosen für 15€ plus versand. und die dürften ja für einen polo reichen.

        fotos der felgen siehe in meinem profil.

        als beispiel: habe mit einer sprydose die motorhaube (zwei schchten), vier felgen (drei schichten) und meinen grillspioler von kamei (zwei schichten) lackiert.


        Ich hab anfangs auch erst mit den Gedanken gespielt, alles mit der Spraydose zu machen, da dies auch meistens günstiger ist und nen schönen Effekt gibt...Meine Motorhaube hab ich zum Beispiel auch gesprayed, nicht unbedingt mit Autolack (eher für Wandkunst ) und von dem Ergebnis bin ich nicht wirklich begeistert...denn die Motorhaube hat zwar keine Nasen oder sonst was, jedoch ungleichmäßige Stellen also so Nebelflecken...und das stört mich halt beim Gedanken alles mit der Spraydose zu machen.
        Ausserdem sollte man ja einen windgeschützten Raum haben, das ist auch nicht so einfach zu realisieren...
        Und auf der einen Seite , wurde mir gesagt...mit einer feinporigen Rolle und ein bisschen genauen Arbeiten , kriegt man auch gute Ergebnisse hin...
        Ich bin ziemlich irritiert wie ihr merkt....also was sagt ihr?
        Spraydose oder Rollen? Und wie sprayen bzw. wo sprayen?

        mfg
        Kassim


        also wenn du sprayen willst reicht dir eine garage. wenn du diese nicht hast...frag mal deine freunde die eine haben ob sie dich darin mal sprayen lassen.

        ansonsten wäre mein vorschlag das du dir (wenn du den platz dafür hast, rasen vor dem haus) ein zelt baust aus vier pfosten und abdeckfolie!

        wie schon gesagt als ich meine gesprayt habe, hatte ich nichts. keinen nebel, nasen oder sonstiges. habe die sachen teilweise drausen oder auf meinem speicher gelackt!


        Danke für die Tipps...hast du denn sonst noch irgendwelche Trickies, damit das Sprayen möglichst schön sauber aussieht?


        nicht immer auf den sprühkopf drücken, sondern sobald du von der fläche abkommst loslassen. da durch sparst du farbe.

        nicht zu nah dan die oberfläche gehen.

        nicht hetzen. aber auch nicht zu lange warten. lass die erste schicht leicht "antrocknen" und dann die zweite drauf und so weiter bis alles schön abgedeckt ist. wenn du mit der farbabdeckung zufrieden bist lässt du sie dann komplett austrocknen.

        locker as dem handgelenk die dose schwenken.


        Matt schwarz aus der Dosen lackieren kann wirklich jeder...... keine sorge das is der einfachste lack den es gibt....
        mir is der lack von meinem Dach ausgegangen, dann hab ich die halt mit dose gemacht..... kein unterschied bei so kleinen teilen und sowas von mega easy...
        immer kreuzweise vorgehen....... von links nach rechts........ von rechts nach links und dann von oben nach unten und unten nach oben......

        beim ersten mal drüber gehen muss es net decken....... geh lieber weiter weg..... ca. 20-30cm aber au net zu weit weg.......

        Ich hab z.B. mi nem Fön gearbeitet..... kumpel stand daneben..... ich hab zick zack hoch runter links rechts gemacht und er auf leichter stufe sofort danach leicht drüber....... wenns leicht getrocknet is nochmal und das so ca. 3mal


        Zitat:

        beim ersten mal drüber gehen muss es net decken....... geh lieber weiter weg..... ca. 20-30cm aber au net zu weit weg.......

        Ich hab z.B. mi nem Fön gearbeitet..... kumpel stand daneben..... ich hab zick zack hoch runter links rechts gemacht und er auf leichter stufe sofort danach leicht drüber....... wenns leicht getrocknet is nochmal und das so ca. 3mal


        dem kann ich mich mich nur anschliessen. hab zwar ohne einen fön gearbeitet aber jetzt habe ich einen neuen job fürs nächste mal für meinen besten freund: FÖNHALTER!


        Alles klar danke für die Tipps ...mein Kollege kann dann auch als Fönhalter dabeistehen
        Naja gut, ich lass es mir nochmal komplett durch den Kopf gehen , denn das komplette Auto zu sprayen ist schon etwas schwieriger denk ich mal...
        Könnt ihr denn irgendwelche Spraydosen empfehlen?


        mipa oder mepa ....... kein plan wie die marke genau heißt..... hat prima geklappt


        mit der sprühdose ist genau so bescheuert wie mit der rolle.....
        spraydose.....ersteinmal sieht das streifig aus....wenn du sagst das ist bei dir nicht, sorry, dann glaub ich dir das nicht......
        außerdem kannste die farbe so wieder runterwaschen mit benzin z.b. denk mal ans tanken, und da läuft was runter....zack, farbe läuft mit runter
        picke soehste nicht weils matt ist und ich schwöre dir wenn ich drüber fühle habe ich meine hand aufgerissen

        spart lieber für eine richtige lackierung und macht euch nicht unglücklich, geschweige denn lächerlich


        @ dobsi und sorry @ ratte.....

        glaub aber nicht wirklich dass es sich lohnen wüde in so nen alten nicht überholen gemachten polo ne lackierung zu stecken, also ne teure, oder?
        aber für ratte perfekt geeignet @ the besitzer mach was draus!

        Du siehst keinen einzigen streifen bei meiner lackierung! Das passiert wahrscheinlich, wenn man die haube oder das dach macht, aber net bei sowas kleinem wie spiegel... lackiere seit 16 mit dose an mopeds usw.... da bekommt man genug übung für kleinteile

        Wo willst du dir die Hand aufreisen? An meinem Auto? bitte was? wieso denn? weils seidenmatt lack is? originaler Audi lack mit BEIMISCHUNG vom lackierer? hmmmmmmmm?


        muß ehrlich sein hab nicht alles gelesen aber dieser matt kram nervt langsam gibt es keine eigenen ideen mehr außer matt weils (fast) jeder kann als richtig zu lacken?


        Matt also richtig matt is halt in dem sinne so einfach, weils egal is ob bissle staub dabei is oder net..... weils gerollt oder per dose gemach wird und easy is und billig is.... perfekt für die ganzen alten ratten

        Bei mir wars dann scho wieder ne andere sache, weil ich ja seidenmatt habe ...... hab no keinen damit gesehen und kommt in echt hammer rüber..... wirkt alles so weich und rund und hat halt doch noch glanz


        gibt ja glanz seidenmatt und matt in den varianten kann man ja lack bestellen wenn ich mich jetzt nicht irre.

        live habe ich nur matt gesehen...


        gelöschtes Mitglied

          bin auch gerade bei mein 86c in schwarz seidenmatt zu lackieren wenn alles fertig ist werd ich mal bilder reinstellen das ihr euch das mal anschauen könnt.


          polotreff.de
          #31 - 20.06.2009sind deckengeh motorhaube lackiert und nun pickel drauf was nun lackierung bomben richtige lackieren motorhaube dose lackieren schwarz matt und pickelig schwarz matt lackieren auto liter forum motorhaube lackieren mit dose 1 liter wieviel m2 lack tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/32000/32935_1.jpg seidenmatt sprühdose motorhaube wieviel kunstharzlack pro m² wie viel liter lack braucht man für 10m² autolackierung schwarz matt rollen oder spayen pur lack, wieviel m² mit einem liter pickel beim lackieren pkw dose lackieren schwenken tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/32000/32893_1.jpg kann man motorhaube mit dose selber lackieren kunstharzlack aufs auto
          Antworten erstellen