vw teilemarkt

Diverse Motorprobleme

ElbeElster
  • Themenstarter

Hallo, sorry für den langen Text aber würde mich über Fachkundige Antworten freuen, aber bitte komplett durchlesen vorm posten!

Mein Polo (1.3 MH-Motor mit 2E-Vergaser und nachgerüstetem G-Kat) hat diverse Probleme die mir sorgen machen:

1. Manchmal unruhiger Leerlauf, teilweise geht der Motor im Stand aus - an manchen Tagen läuft er wie am ersten Tag

2. Starke Leistungsschwankungen - Mal geht er ab wie Sau, mal kommt er kaum aus dem Knick

3. Öl riecht stark nach Kraftstoff (hab hintereinander 3 Ölwechsel gemacht - nach 1000-2000 KM schon wieder starker Benzingeruch)

4. Öl im Luftfilterkasten - aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt übermäßig viel Öl in den Vergaser, Luftfilter verölt völlig

5. Aus der Kraftstoffpumpe (Mechanisch) tropft (läuft (!) ) unten sehr viel Öl raus - Kann man das neu abdichten oder muss eine neue Pumpe rein?

Zum Auto : Er wurd 2 Jahre nicht bewegt, G-Kat nachgerüstet ( vor über 4 Jahren...) , ich habe gehört das dazu der Vergaser anders bedüst bzw. eingestellt wird (wurde).

Was ich getan hab: Luftflilter neu, Verteilerkappe neu, Verteilerfinger neu, Zündkerzen neu, Öl+Filter neu, Kraftstofffilter neu.

Zündung stimmt.

Kann das sein das die Probleme im Leerlauf und in der Leistung am nachgerüsteten G-Kat liegen?

Ich vermute außerdem das Ventilschaftdichtungen bzw. Abstreifringe der Kolben hinüber sind !?! Kopfdichtung !?!

Grüße Andy



ElbeElster
  • Themenstarter

?


Wenn da ein G-Kat verbaut wurde, muß der doch auch ein Steuergerät besitzen, aber bei nem MH-Vergaser-Motor? *hmmm...*

Oder meinst Du nen U-Kat?

Als erstes würde ich mal eine Kompressionsprüfung machen/lassen!

Dann die Benzinpumpe erneuern, da wird die Membrane etwas durch sein, daher läuft Öl aus dem Nokenwellenraum in die Pumpe, an der defekten Membrane vorbei und dann aus dem kleinen Unterdruckloch der Pumpe, oder die Flanschdichtung der Pumpe ist matsche, daher riecht das Öl evtl. auch nach Benzin, da es sich mit dem Benzin der undichten Pumpe wohl vermischt!

Der schlechte Motorlauf kann auch an der defekten Pumpe liegen, die nun wohl nicht mehr genug Druck aufbauen kann!

Dann würde ich mal das ganze Kurbelwellenentlüftungs-System abbauen und Reinigen, dann patscht das auch nicht mehr in den Luftfilter!

Jo...das war's erst mal...

Gruß


Der Sisko



jo ,so würd ich`s auch machen!


ElbeElster
  • Themenstarter

Nein der hat nen nachgerüsteten G-Kat ! Er hat ein Steuergerät bekommen (HJS) und einen Zwischenflansch am Vergaser!.

Danke, werd erstmal die Spritpumpe tauschen!

Grüße Andy


Ahhh...HJS Kat...alles klar, dann weiß ich bescheid!

Ja, arbeite mal meine Liste ab und dann schauen wir mal weiter!

Gruß


Der Sisko


Zitat:

Ahhh...HJS Kat...alles klar, dann weiß ich bescheid!


Wo wir wieder bei dem HJS-Sachen wären (Kaltlaufregler)

Lg
Max


Zitat:

Wo wir wieder bei dem HJS-Sachen wären (Kaltlaufregler)

Lg
Max


Ich weiß was Du meinst!

Na ja, ich habe auch einen KLR von HJS, hatte auch anfangs Probleme damit, aber nun ist dank neuer Einstellung und abgedichtetem Sicherungskästchen vom HJS Ruhe!


Gruß


Der Sisko


Zitat:

aber nun ist dank neuer Einstellung und abgedichtetem Sicherungskästchen vom HJS Ruhe!


Was hast du denn eingestellt?



Den Zündzeitpunkt, denn der KLR von HJS verstellt den gerne durch sein eigenes Steuergerät, denn sollte man nach dem Anschließen/Einbauen des KLR's auf jeden Fall Nachkontrollieren und ggf. Nachstellen (bei warmen Motor)!

Gruß


Der Sisko


Na man gut das ich davon so viel Ahnung habe :p

Wie kann man denn rausfinden, ob das alles richtig läuft und wo kann ich das einstellen?


ElbeElster
  • Themenstarter

STOP. Mein Motor springt auch nur an wenn Die Zündung voll auf Früh steht. Also am Anschlag... Fahr auch nur so rum weil er anders nciht läuft. Kann das mit dem Steuerteil zusammenhängen?


Komisch , ich hab auch einen MH Motor, jedoch ließ ich hier überall , das es anscheinend doch möglich ist einen KLR in den MH einzubauen? Wie läuft das denn bitteschön dann ab?
Denn laut den Herstellern, sind die KLRs ja immer nur für NZ und AAV ?!


ElbeElster
  • Themenstarter

So, Neuigkeiten... Wollte letztes Wochenende zu ner Oldtimerveranstaltung, bin 60 KM vom Heimatort entfert liegen geblieben. Der Zündverteiler ist mir zerflogen...

Nach dem Abschleppen hab ich erstmal nen neuen Verteiler eingebaut und den Motor komplett auf original zurückgerüstet, das heißt G-Kat mit allen dazugehörigen Bauteilen entfernt. Zwischen Vergaser und Vergaserflansch sitzt noch ein Zwischenflansch von Hjs, dort hat er ordentlich nebenluft gezogen, das Teil ist auch gleich mit rausgeflogen. Und siehe da - erl läuft wieder wie am ersten Tag, außer das wenn er warm ist kein Standgas hält, aber das liegt am abgemagerten Vergaser (G-Kat umbau...) . Hab noch nen originalen da, der kommt morgen drauf und dann rennt er wieder

Grüße Andy


polotreff.de
#15 - 10.06.2009cache:icjaoqkzfegj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=hat+mh+ein+kat%3f kurbelgehäuseentlüftung mh motorprobleme mpi
Antworten erstellen

Ähnliche Themen