vw teilemarkt

AU Durchgefallen

<Blackline>
  • Themenstarter

Hallo

Heute ist mein Polo 86c durch die Abgasuntersuchung durchgefallen woran kann das liegen?

Es sind folgende werte zu hoch CO, Lambda, HC.

Es ist ein Polo Bj.1993 mit einem 45PS Motor MKB: AAU drinne.

Habe folgende teile schon erneuert oder gereinigt:

- Unterdruckschläuche neu
- Lambdasonde neu
- Zündkerzen neu
- Luftfilter neu
- Vergaser komplett suaber gemacht


Wäre schön wenn mir einer helfen könnte



Vielleicht Kat kaputt? Der wird ja auch nicht jünger.

loch im abgastrack?

lambda im eimer?

unverbrannter Krafstoff im Abgas ? Zündanlage und Einspritzanlage prüfen.

oder hast du vor kurzem den zahnriemen gewechselt und dabei haben sich die steuerzeiten verändert so das die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

mehr fällt mir grade mit meinem amateurwissen nicht ein.


gelöschtes Mitglied

    Kontrolliere den kat!



    <Blackline>
    • Themenstarter

    Hallo

    ja ich habe alles kontrolliert und mir ist aufgefallen das der ganze auspuff mehrfach geschweißt und der mittelschalldämpfer und endschalldämpfer leer geräumt wurden.

    kat ist ok.

    kann eigentlich nur an den sachen gelegen haben. meine ich jedenfalls


    gelöschtes Mitglied

      Mittel und entpott sind doch nicht für die gas entgiftung zuständig oda? Ist trotzdem möglich


      Zitat:

      Mittel und entpott sind doch nicht für die gas entgiftung zuständig oda? Ist trotzdem möglich


      Na ja, eine Filterwirkung sollen sie schon haben, aber wenn da nix mehr drin ist was Filtern kann, haste auch schlechtere Werte...logisch!

      Eine Empfehlung von mir, tanke mal Bioethanol (E85) im Gemisch, also auf 10Ltr. E85 immer 5 Ltr. Super; 20Ltr. E85 dann 10Ltr. Super u.s.w., dann fahre wieder zur AU und Du wirst sehen due bestehst sie!

      Danach kannst Du wieder ganz normal Tanken!


      Gruß


      Der Sisko


      <Blackline>
      • Themenstarter

      mein tüv ist ja gleich bei mir neben an und ich war da nach dem ich die pötte gewechselt hatte und er ist wieder durchgefallen.

      CO, HC, Lambda sind immer noch zu hoch.

      der kat hat er gesagt müsste ok sein.

      ich weiß bald nicht mehr weiter....


      Also ich müßte mit meinem ganzen Tuning eigentlich auch durch die AU Rasseln, aber da ich zum TÜV auch E85 im Gemisch fahre, habe ich Traumwerte, solltest Du mal versuchen!

      Gruß


      Der Sisko


      <Blackline>
      • Themenstarter

      ja ok...

      aber kann nicht auch irgendwas am motor verstellt sein das die abgaswerte nicht mehr stimmen?

      weil die werte stimmen ja überhaupt nicht...



      Bei der AAU/Hubraummikrobe gibt es nicht viel was sich verstellen, bzw. Einstellen lassen würde, ist nen MonoEinspritzer einfachste Technik halt!

      Wie läuft denn der Motor wenn er warm ist, eher unruhig und ruckelig im Standgas, nimmt er schlecht Gas an, oder ist alles normal?

      Gruß


      Der Sisko


      <Blackline>
      • Themenstarter


      er nimmt gut gas an.

      wenn er warm ist hat er konstanz 900u/min.

      ich würde sagen es ist normal.

      was kann man denn bei dem motor einstellen zündung habe ich heute einstellen lassen.


      fährste viel kurzstrecke? wenn ja dann einfach mal ordentlich ne strecke über die Bahn orgeln, damit er mal wieder bisl freigeblasen wird, vor der AU........hat schon oft funtioniert, bei kumpels, aber garantie gibs net.
      Sonst zieh mal den Entlüftungsschlauch ab der in den Luffi kasten geht, so hab ichs bei mir mal bei der AU hinbekommen.

      Gruß


      <Blackline>
      • Themenstarter

      das auto ist eigentlcih garnet angemeldet.
      ich habe ihn gestern komplett frei geblasen auf der bahn mit fünf tages kennzeichen...

      schläuche habe ich alle neu gemacht...


      <Blackline>
      • Themenstarter


      Was für einen Entlüftungsschlauch meinst du denn den ich vom Luftfilterkasten abziehen soll?


      Wenn die Lambda Werte zu hoch sind zieht der Falschluft! Dadurch mehr sauerstoff, und dadurch denkter er läuft zu mager...


      Guck mal aufs datum du leichenschänder


      gelöschtes Mitglied

        Wenn du die Kiste nicht angemeldet hattest , und immer nur AN und AUS um in die Garage zu fahren oder zu Testzwecken mal gestartet hast , würde ich dir empfehlen mal 5 Tage Kennzeichen drann zu packen und die Bude mal auf der Autobahn freiblasen ! Ansonsten könnten es noch falsche Kerzen sein die schlecht verbrennen . Ich hab meinen auch erst auf die Autobahn gehabt nachdem er 8 Monate in einer Scheune gestanden hat ! Der Vorbesitzer der mir den Wagen verkauft hat ist 3 mal durch die AU gerasselt und hats aufgegeben . Ich habe nur mal die Kerzen saubergemacht und die Kiste erst normal gefahren und dann 200 Kilometer Autobahn danach AU ohne Probleme bei ersten mal ! Voraussetzung ist aber an dem Wagen ist nichts verändert und es wurde nicht am " Vergaser" rum experimentiert ! Ansonsten soll der Typ mal nen Lappen in Auspuff stopfen !


        fahr zu ner freien werkstatt , die sollen nen anderen drann hängen und steckst ihm noch was zu und gut ist´s


        Wo wohnstn? Ich kenn in Bonn nen TÜVer Privat, der macht sowas für nen entsprechenden Obulus.


        polotreff.de
        #20 - 25.07.2009cache:hd0k-4bpubqj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=au+durchgefallen vw polo 86c 1993 abgasuntersuchung
        Antworten erstellen