vw teilemarkt

Motorumbau von NZ auf 3f

frontschieber87
  • Themenstarter

Hallo Leute

Ich hab in meinen Polo vor kurzem den 3f Motor eingebaut was ja vom reinen umbauen im prinzip ja nicht so schwer ist aber ich habe noch den 55PS Kabelbaum und das problem ist das das steuergerät vom 75 ps nicht funktioniert (Benzinpumpe laüft nich an). Was für ein 75 ps steuergerät funktioniert mit dem 55Ps Kabelbaum, oder was kann oder muss ich eventuell umstecken an den kabeln? Und ich habe die 55ps drosselklappe noch drin weil die 75 ps drosselklappe noch ein stecker hat den ich nirgens anschliessen kann :( . Ich habe keinen fzgschein von dem auto wo der motor vorher drin war. Ich habe 2 75 PS steuergeräte eins mit 2 anschlüssen (der normale große anschluss und ein kleiner, das ist das steuergerät was bei dem motor dabei war) Und noch ein steuergerät mit dem großen anschluss.Was kann ich machen um dann endlich mal auf die 75 ps zu kommen Vielen Dank im vorraus für die antworten!



also entweder baut man ganz um oder garnicht! warum so halbe sachen? besorg dir ein kabelbaum vom 3f genauso wie drosselklappe und dann funktioniert das auch.


edit. hab gelesen das du die dk hast vom 3f. ist klar das der stecker nicht passt vom nz kabelbaum an der 3f klappe. der nz hat nur ein volllastschalter mit 2 kontakten hingegen der 3f ein poti hat. und das brauch das steuergerät sonst wird der nicht laufen.


eigentlich musst du den kabelbaum tauschen . :(

Warum hast nicht nen knoblochkit verbaut , hättest viel mehr davon gehabt



der 3f motor hat doch digifant und der nz digijet einspritzung... also musst du alles auf 3f technik umbauen


Zitat:

Warum hast nicht nen knoblochkit verbaut , hättest viel mehr davon gehabt


Er kann ja auf den 3F auch noch n Kit setzen, dann hat er noch viel mehr davon....


Zitat:

Er kann ja auf den 3F auch noch n Kit setzen, dann hat er noch viel mehr davon


Hat er nicht wirklich , weil mitn nz kit hat er 82 ps und die möglichkeit es einzutragen . wärend die meisten mitn 3f kit 84ps haben , und ich find des mal gar nicht rentabel.
wobei er sowieso nur ca 70ps hat mit seinem 3f umbau . wird es warscheinlich nichtmal 80ps


Zitat:

Er kann ja auf den 3F auch noch n Kit setzen, dann hat er noch viel mehr davon


ist also ei schmarn , er muss ja den motor auch noch eintragen . und hinterachse umbauen , und lab regler nachrüsten


Zitat:

Und ich habe die 55ps drosselklappe noch drin


Daumen hoch! also bei so einem rotz noch um hilfe fragen.. man man!

motor und motorkabelbau zu tauschen ist nicht schwer. du kannst auch alles hinter dem sicherungskasten original lassen aber vorne sollte es schon zusammenpassen!
sonst wirst du den nie vernünftig zum laufen kriegen,


Zitat:

Daumen hoch! also bei so einem rotz noch um hilfe fragen.. man man!


RICHTIG!

Was denkt man sich dabei sowas zu fragen, hihi....
aber echt, wenn du schon umbaust, mach das richtig und besorg dir noch die drosselklappe und kabelbaum vom 3F, anders wird es nicht gehen!

Zitat:
wärend die meisten mitn 3f kit 84ps haben

das liegt wie hier ja auch schon oft diskutiert meistens an falschen Einstellungen, oder defekten Luftmengenmessern etc.....aber nicht wie es hier dargestellt wird an der schlechten Basis des 3F. Der 3F ist schon die beste Basis im 1,3l Saugmotorbereich.

Wenn der NZ aufgemotzt wird nimmt doch auch jeder die 3F-Brücke....



das hat aber nix mit dem motor zu tun , der nz ist nicht so fehler verseucht wie der 3f


Zitat:

fehler verseucht




gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Zitat:
    Und ich habe die 55ps drosselklappe noch drin


    Daumen hoch! also bei so einem rotz noch um hilfe fragen.. man man!


    wennst des steuergerät vom NZ incl kabelbaum und drosselklappe verbaut hast, läuft der motor einwandfrei.
    wenn du allerdings die volle 3f leistung willst, solltest dir bei zeiten nen passenden kabelbaum besorgen.

    ich spreche da aus erfahrung.


    frontschieber87
    • Themenstarter

    Hallo Leute

    Ich hab jetz alles beisammen gekauft/gesucht. (Kabelbaum......etc)
    Alles angeklemmt aber ich bekomm kein zündfunken und die benzinbumpe geht net an. Hab auch den verteiler vom 75 ps umgebaut alles angeschlossen alles kontrolliert und irgenwie will es net funktionieren.

    Wiess da noch einer weiter?


    wenn du alles so verbaut hast wie es soll dann hast du vorne links an der zündspulle 2 - 3- polige stecker. der eine ist an eier metalklammer.
    evtl hast du die vertauscht!

    steck die um um und du hast deinen zünfunken.


    Hi,

    welche Relais (die beiden silbernen neben dem Steuergerät) hast
    du verbaut?
    Die brauchst du vom 3F dann sollte es laufen.

    mfg Poloraser


    Zitat:

    vorne links an der zündspulle 2 - 3- polige stecker......evtl hast du die vertauscht!


    Stimmt könnte auch sein...ist zumindest auch son "klassiker" bei
    dem Umbau

    mfg Poloraser


    Ja vor allem nicht die mit den gleichfarbigen kabel zusammen müssen!


    Und mal an die ganzen Klugscheißer hier, fragt doch mal Faxe81 hier im Forum wie schlecht das funktioniert mit dem 3F Motor zur NZ einspritzung....
    Wenn das noch ein wenig auf einanderen eingestelt ist ggf n bissel mehr eingespirtz wird via BDR oder halt chip leuft das wunderbar! und auch leistungsstark.....

    MFG
    Ferringo


    gelöschtes Mitglied

      richtig !


      frontschieber87
      • Themenstarter

      ok danke werde es mal ausprobieren


      was ich nicht versteh das man immer das digifant management einbaut. soo viele vorteile hat das auch nicht mit dem poti. 1 du hasst eine verzögerte gasannahme und die drosselklappe ist nicht so groß wie beim nz. außer du willst deine drosselklappe mit einem anderen steuergerät steuern dann z.b. alpha-n dann muss man den poti haben.


      frontschieber87
      • Themenstarter

      Hallo leute

      Ich habs immer noch net am laufen ich hab mal bei einem kollegen gefragt der is selbstandig in sachen kfz und der sagte ich müsste den sicherungskasten vom 3f einbauen. Hat das schon mal einer gemacht oder könnte das funktioieren?


      gelöschtes Mitglied

        der sicherungskasten ist der gleiche wie bei den anderen soweit ich weiß.

        also ich hab den kompletten 3f motor incl ansaugbrücke usw verbaut.
        dann die größere drosselklappe vom nz an der noch was verändert wurde und natürlich das passende steuergerät incl chip und fachmännisch abgestimmt.
        insgesamt bringt er die leistung besser auf die straße als mein anderer polo (3f)
        der läuft a super und hat keinerlei macken.

        da ham aufm letzten treffen schon so einige gestaunt


        polotreff.de
        #24 - 28.06.2009umbau 3f in nz 3f steuergerät in nz 3f ohne steuergerät umbau polo 3f oder nz nz auf 3f poti umbauen vw polo 86c nach motorumbau von nz auf 3f vw polo 86c von nz auf 3f kabelbaum nz motorumbau polo 3f umbau kit polo 3f motor läuft nicht richtig polo 86c motorumbau 3f kraftstoffpumpe funktioniert nicht mehr motorumbau nz polo 86c drosselklappenschalter volllastschalter nachrüsten polo 86c motorumbau nz 55ps nz auf 3f motor polo 3f umbauen polo 86c 3f motorumbau auf nz umbauanleitung nz auf 3f nz auf 3f umbauen nz 3f umbau
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen